Tauber Bauch nach KS?

Hallo!

Ich hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Narbe ist soweit ganz gut verheilt.

Aber: mein Bauch ist unterhalb des Bauchnabels immer noch total taub! Die Bauchdecke fühlt sich an wie Watte, oft merke ich nicht, wie voll meine Blase ist.

Meine Gyn meint, das könnte noch so 6 Monate bleiben.

Stimmt das?

Sie meinte, so lange dürfte ich auch keine gezielte Bauchgymnastik machen. Und das, obwohl meine Bauchmuskeln total schlaff sind.

Wer kann mir sagen, wie lange der Bauch so taub bleibt?

LG
Nicci

1

Dass die Bauchdecke taub ist, ist völlig normal. Das hat sich bei mir erst nach ca. einem Jahr ganz gegeben. Dass Du Deine Blase nicht spürst, ist aber ein ganz anderes Problem, dass Du unbedingt checken lassen musst!

Du musst Rückbildungsgymnastik machen, erst danach die Bauchmuskeln wieder normal trainieren, sonst behältst Du ein "Muskelloch"...

Andrea

3

Meine Gyn meint, dass das mit der Blase mit der Bauchdecke zusammenhängt. Wenn der Bauch richtig taub ist, vor allem ab Nachmittag, merke ich auch eine volle Blase nicht, sonst schon.

Ich darf leichte Rückbildungsgymnastik und Rückbildungsyoga machen und auch 2 x die Woche auf meinen Stepper - für 20 Min., mehr nicht.

LG
Nicci


2

Hallo!

Die taube Bauchdecke ist normal, aber wg. der Blase würd ich nochmal zum Arzt gehen. Bei mir ist die Bauchdecke auch 2 Jahre nach dem KS noch taub, zwar nicht wie am Anfang, aber ein komplettes Gefühl wie vorher ist nicht mehr da.

LG

4

das kann sich von heute auf morgen ändern. Meine Bauchdecke war nie taub, aber an der KS-Stelle bis 10 Wo nach der Geburt. Das liegt an den durchtrennten Nerven, die erst wieder zusammenwachsen müssen und das kann dauern...

L.G.

Haruka

5

Hi Nicci,

mein Gefühl im am Bauch ist auch nach über 2 Jahren noch nicht wieder vollständig da. Es ist auf jeden Fall besser geworden, aber richtig ist es noch nicht. Ich denke, das wird jetzt auch so bleiben.

Das du deine volle Blase nicht merkst ist allerdings nicht gut, das würde ich auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen.

LG
Mel

6

Naja, merken tu ich das natürlich schon. Aber die Blase fühlt sich nicht sooo voll an, wie sie dann in Wirklichkeit ist.

Wie gesagt, meine Gyn meint, das wäre normal.

Nicci

7

Hi,

das geht normal innerhalb 12 Monaten weg, muss aber nicht...mein Gefühl in der Narbe ist bis heute anders, aber wenigstens wieder da. Habe eine Narbenentstörung beim Heilpraktiker machen lassen.