Geburtsvariante-Gebärhocker

Hallo ihr werdenden Mamis,

seid einiger Zeit mach ich mir nun schon über die Geburt Gedanken. Ich bin zwar erst in der 17. SSW (ET ist der 27.12.09) aber ich will da schon gut informiert werden. Ich habe von meiner Krankenkasse ein Informationsband über SS, Geburt, Babyalter etc. bekommen. Ist wirklich sehr informativ. In dieser Lektüre wurde auch die Geburtsmethode "Gebärhocker" beschrieben. Diese Variante hört sich für mich gut an und ich kann mir die Entbindung so auch gut vorstellen. Hat jemand von euch mit dieser Entbindungsvariante schon Erfahrungen gemacht? Es wäre schön einige Meinungen dazu zu hören.

1

ich finde, man sollte sich gut über alle Möglichkeiten informieren, dass man weiß, was geht, und sich auf nichts versteifen.

Ich hatte keine Vorstellung, wie ich meinen Sohn gebären würde, dachte aber, dass Hocken bestimmt ganz gut ist. Ich hab dann viel Zeit im Vierfüßer verbracht und dachte dann unter Wehen noch, dass ich das Kind so bekommen will und das hat sich dann nochmal komplett geändert - ich konnte die Preßwehen im 4füßer gar nicht ertragen und eigentlich wollte ich mich noch hinhocken (ohne Hocker, der war zu weit weg)...bin dann nur noch auf die Seite gerollt...

viele Grüße

2

Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema nie vorher auseinander gesetzt, aber ich wollte unbedingt meine Kinder zu Hause bekommen ... und das habe ich auch.

Während der Wehen konnte ich nur Laufen, alles andere ging überhaupt nicht. Duschen und wieder Laufen ...

Meine Hebi hat mir dann den Geburtshocker angeboten und was soll ich sagen unser Sohn war nach 6x pressen da - ohne Dammriss ohne jeg. Verletzungen. Bei der 2 Geburt habe ich dann gar nichts anderes probiert und auch wieder auf dem Hocker entbunden nur wesentlich schneller. Unser Kleiner war nach 2x pressen da und zum Glück auch wieder ohne Probleme und Verletzungen.

Ich finde den Hocker toll und mein Mann konnte hinter mir sitzen und mich stützen.

LG
Julia

3

Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht ... aber ich würde das einfach auf mich zukommen lassen. Du kannst während den Wehen dann ausprobieren, was für dich überhaupt angenehm ist und was nicht. Viele finden ein warmes Bad z. B. ganz toll, ich hab mich darin absolut unwohl gefühlt ... während den Wehen wollte ich einfach nur Liegen, weil alles geschmerzt hat, bewegen ging gar nicht. ;-)

LG
hailie

4

Hallo Antje,

es ist auf jeden Fall sinnvoll sich so gut wie möglich über alle Varianten zu informieren....Du wirst aber erst unter der Geburt merken was Dir gut tut!
Ich fand die Hocker-Idee vor meiner 1. Geburt auch sehr interessant, aber als es dann "zur Sache ging" konnte ich den enormen Druck beim Sitzen so nicht ertragen und habe letztendlich im "Vierfüßler" entbunden mit den Armen auf den Hocker gestützt, also quasi ein wenig zweckentfremdet ;-)
Mal sehen ob ich es diesmal auch so bevorzuge #schwitz

Aber selbstverständlich kann es für Dich die richtige Wahl sein....


LG, Tanja (ET+4 #gruebel)

5

Hi Antje,

finde ich gut, wenn man sich informiert. Habe ich auch getan und fand den Gebärhocker total gut.. so super bequem.

Aber die Hebamme sagte auch, das eine Hocker-Geburt als Erstgebärene länger dauern kann. Und das es sein kann, das man Ödeme im Unterleib bekommt.

Ich selbst habe per Wehentropf entbunden - wollte nie im Bett entbinden - und habe dann doch im Bett mein Baby zur Welt gebracht. Auf der Seite liegend.

Es war eine wunderschöne Geburt. Würde es nie wieder anders machen wollen.

Leg dich nur nicht drauf fest.. man ist sonst nur zu sehr enttäuscht.

LG Diana mit Johanna 8 Wochen

6

hallo,

ich habe unter den presswehen, also der direkten austreibungsphase etwa 5 mal die stellung gewechselt. vom hocker auf´s bett in die tote-käfer-lage, in den vierfüssler geklettert, wieder runter vom bett auf den hocker und letzendlich kam unser 2. sohn vor dem hoch gestellten kopfteil des bettes vor dem ich kniete.
also mach dir da mal jetzt noch nicht so einen kopf, wie du letztendlich dein kind bekommen möchtest. du wirst es eh erst unter der geburt entscheiden können;-)

*lg*

7

Mach dir da keine Gedanken drüber, es kommt wie es kommt. Ich lag eine Stunde im Kreissaal. Wie ein Maikäfer aufm Rücken. An PDA, Wanne oder Hocker usw. war gar nicht zu denken. Ich hatte eine Art Sturzgeburt. Also hätten alle Wünsche nichts genutzt! Alles Gute für die Geburt!

8

hallo,

bei meiner zweiten geburt saß ich während der ERöffn. phase lange wippend auf dem peziball. fand ich prima und es ging gut voran.
Zum schluss war ich im Bett aber kurz bevor mein baby kam dirigierte mich die hebi in eine hock stellung, das bett wurde umgebaut und ich wurde von 4 mann gehalten.
so kam mein baby super schnell in der hocke zur welt und es war eine tolle erfahrung. vor allem auch visuell!
leider jedoch mit einer inneren geburtsverletzung, ich habe gehört das es in der aufr. stellung eher mal zu solchen dingen kommen KANN. also bitte frag deine hebi nochmal genau danach.

Es ist gut sich vorher zu informieren, aber bitte sehe es nur als mögliche Option. du kannst vorher nämlich gar nichts planen!! so verhält es sich auch mit wassergeburt und ähnlichem. Lass es auf dich zukommen und probier aus was dir gut tut!

alles liebe

tanja