Kaiserschnitt 06-jetzt VW Plazenta-wieder Kaiserschnitt oder Spontan?

Hallo Mädels,

ich bin im Moment hin und her gerissen. Meine Vorgeschichte (siehe VK) ist nicht so sehr erfreulich gewesen.
Auf Grund der ELSS und dem damit verbundenen Bauchschnitt sagte mir damals die Klinik (die es jetzt so nicht mehr gibt), dass ich nur noch per künstliche Befruchtung schwanger werden darf und auch nur noch per Kaiserschnitt entbinden soll!
Zum Teil echter Humbug, denn mein Frauenarzt machte mir ganz schnell klar, dass weniger Risiko besteht wenn ich so schwanger werde.
Da die Klinik damals im Krankenbericht wohl vermerkte dass ich nur per Kaiserschnitt entbinden soll, bekam ich auch 2006 meine Tochter auf diesem Wege.
Da wir einfach nur glücklich waren sie überhaupt zu bekommen, hakte ich gar nicht viel nach warum eigentlich Kaiserschnitt.
Mein Frauenarzt wies mich nun darauf hin, dass natürlich jeder weitere Kaiserschnitt weitere Vernarbungen und Verwachsungen bedeuten würde. Hatte im November 08 nämlich wieder einen Frühabort, den er auch damit in Zusammenhang brachte.
Nun leide ich seit dem Kaiserschnitt unter dem Gefühl es nie spontan versucht zu haben und lese immer häufiger, dass es kein Problem sei nach einem oder sogar 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden.
Man würde eben engmaschiger kontrolliert und das Risiko einer Uterusruptur sei verschwindend gering.
Für den Notfall würde auch ein Op-Team bereit stehen...
Und ich meine wenn man immer auf die Statistiken hören würde, liegt ja auch das Sterblichkeitsrisiko der Mutter höher beim Kaiserschnitt, als bei der Spontangeburt.
Meine Frage ist jetzt ich habe nun zusätzlich zu meinem Problem eine VW Palzenta, liegt aber nicht vor dem Muttermund sondern nur vorne. Wie weit oben kann ich jetzt nicht sagen, aber in diesem Zusammenhang lesen ich nun auch, dass es sein kann, dass sie da sitzt wo beim Kaiserschnitt geschnitten wird. Das wäre ein erhöhtes Risiko und alles müsste sehr schnell gehen.
Ist es dann nicht vielleicht sogar ein Argument für einen Versuch einer Spontangeburt???
Ich würde es mir sooo sehr wünschen es wenigstens zu probieren, möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen.
Mein Kaiserschnitt damals war aber auch nicht das gelbe vom Ei und ich hab all die anderen Mamis die sich schon um die Babys kümmern konnten und schnell Zuhause waren beneidet.
Nun habe ich ja auch noch eine 3 Jahrige Maus Zuhause die auch schnell Ihre Mami wiederhaben will!;-P
Mein Doc ist noch ne Weile im Urlaub, deshalb hoffe ich hier auf Mamis die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mir Tips geben könnten.

LG Danny

1

Hallo

nach der Geburt meiner Tochter 03 wollte ich beim zweiten mal 06 unbedingt ne normale Geburt.
Mein Arzt hat das auch befürwortet.
Meine Hebamme war dagegen.
Nach 12 Stunden Wehen habe ich mich dann doch für den Kaiserschnitt entschieden.
Nun war aber meine Hebamme dagegen!
(Hinterher hat sie sich entschuldigt, mein Sohn hätte ne normale Geburt keine Stunde länger überlebt!)


Wenn du die Entscheidung ganz bewusst triffst bist du danach auch nicht so erschlagen. Du weißt jetzt schon was auf dich zukommt und kannst damit anders umgehen.
Beim mir war das zweite mal Toll.
Bin nach 7 Stunden wieder aufgestanden und nach zwei einhalb Tagen nach Hause gegangen.
Genau wie jede Geburt ist auch jeder Kaiserschnitt anders...
Warte ab und sprich in Ruhe mit deinem Arzt und Entscheide nach deinem Gefühl.

Viel Glück
Sabrina

2

Hallo,


ich hatte 04 einen ungeplantet Kaiserschnitt, und 07 habe ich spontan entbunden, da hatte ich auch eine VW, dass war gar kein Problem!

Wenn du eine spontane Geburt willst, was meiner Erfahrung nach viel mehr Vorteile bringt, strebe sie an und sei Zuversichtlich! Es lohnt sich!

Viel Glück!
Kisnicfee

3

Hi Danny,

- vorweg, ich bin eine KS Mami aus Überzeugung -

Generell ist es tatsächlich überhaupt kein Problem, nach einem KS eine Spontangeburt hinzulegen. Es hängt einfach von dem medizinischen Befunden ab, warum ein vorangegangener KS gemacht wurde. Dass es zu einem Narbenbruch oder ein Plazentaablösung kommt, ist äusserst gering (ist so wie mit dem Zeckenbissen, Millionen werden gebissen, eine Handvoll erkranken daran, was dann wiederum aufgebauscht wird...obwohl es doch behandelt werden kann, wenn man es erkennt.)

Wenn es Dir nur darum geht, schnell wieder bei Deiner Maus zu Hause zu sein, kannst Du so oder so Pech haben. Es kann auch bei einer Spontangeburt zu üblen, unvorhergesehenen Komplikationen kommen wo Du gezwungen bist, länger als gedacht in der Klinik zu bleiben.

Wichtig ist einfach, dass Du hinter dem Stehst - egal wie Du Dich entscheidest und egal, was Deine Umwelt dazu sagt. So wie jede Spontangeburt anders verläuft, verläuft auch jeder KS anders.

Ich habe nun 2 KS hinter mir, weil ich es so gewollt habe. Bei dem ersten KS gings mir schon gut danach aber beim 2ten gings noch schneller.

Bereut, dass ich niemals in die Versuchung komme eine Spontangeburt zu machen, habe ich nie. Ich mache mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber was wäre wenn. Warum auch?! Ist doch vollkommen egal, wie Kinder auf die Welt gebracht werden. Hauptsache sie sind gesund und wachsen in einem gutem Familienumfeld auf. Kein Mensch interessiert es, ob nun die Kinder so oder so auf die Welt gekommen sind. Ist doch vollkommen nebensächlich.

Wegen Deinem medizinischen Vorleben, ist es wohl doch ratsamer auf Ärzte zu hören. Bei weitem sind nicht alle Ärzte nur aufs Geld aus. Es wird schon auch ein wenig seinen Sinn haben, warum wie entschieden wird.

LG
Caro mit Max und Lara

4

Hallo Danny,

mein Sohn kam per KWS zu Welt (frag nicht - ich war jung und umm!) und meine Tochter dann spontan.

Ich kann dir nur raten, versuche es!!! Das Gefühl ein Kind mit eigener Kraft geboren zu haben ist das Beste was es gibt...und das Bonding ist wirklich ganz anders und alles ist einfach schöner (ist ja auch logisch).

Ich bin auch direkt ambulant heim und war nicht mal 24 Stunden nach der Geburt schon wieder im Supermarkt unterwegs, meine Heißhunderattacken stillen ;-).

Vielleicht findest du ne nette Beleghebamme?

5

Hallo,

ich habe schon einen 14 Jährigen Sohn den ich damals spontan geboren habe, mein kleiner Sohn ist im Feb. per KS geboren (wg. BEL ) ,ich hatte auch eine Vorderwandplazenta,und muss sagen die Minuten nach dem KS waren der Horror für mich.
Mein Sohn kam weiss, ohne Atmung und Herzschlag zur Welt,und musste "gebeutelt" werden, (Agpar 3 ), zum Glück haben alle schnell reagiert und er hat sich rasch durch die Beatmung erholt.
Der Grund war der Schnitt in meine Plazenta, man hatte ihm die Luft genommen.
Vor lauter Panik hat er richtig viel Fruchtwasser geschluckt, und ihm war 3 Tage nur schlecht, er hat immer wieder Fruchtwasser gespuckt und wollte nicht trinken
Wenn Du spontan entbinden möchtest und der Doc Dir nicht unbedingt abrät, versuch es.
Bei uns im GVK haben es 2 Frauen gemacht ,nach einem KS,und es hat ohne Komplikationen geklappt.

Ich wünsch Dir viel Glück für die Geburt!!!
Liebe Grüsse!!!

6

Hallo,
ich habe eine spontane Geburt gehabt und einen KS.
Der KS war ungeplant, allerdings auch kein Notkaiserschnitt, weil ich mich im KKH aufgrund der geschätzten Größe meines Sohnes und irgendwie auch weil der ganze Tag schon so Sch... war und ich ein blödes Gefühl hatte, für einen KS entschieden.
Bei der sontanen Geburt war es ehr etwas anders herum. Die Maus kam etwa fünf Wochen zu früh und im KKH wurden mir gleich alle möglichen Risiken, etc. aufgezählt. Für mich war es damals keine Frage, daß ich es spontan versuche, eben einfach auch, weil mein Gefühl mir sagte, es sei das Richtige. Und das war es auch, die Kleine war nach vier Stunden da, mit 3 kg und ohne jegliche Anpassungsschwierigkeiten.
Ich denke daher, daß das DEIN Gefühl dir oft das richtige sagt. Wenn du also jetzt das Gefühl und den Wunsch hast, eine spontane Geburt zu probieren, dann würd e ich persönlich auch sagen, daß du es tun solltest. Wenn es Probleme gibt, ist es ja jederzeit möglich, doch noch einen KS zu machen.
Und auch was die Aussage von Ärtzen angeht meine ich, daß man da nicht immer gleich alles glauben soll. Oft ist es gut, sich noch eine weitere Meinung einzuholen, oder notfalls noch mehr. Denn die Meinungen der Ärzte gehen bei vielen Dingen ja auch weit auseinander. Ich bin z.B: neun Monate nach meinem KS wieder schwanger geworden. Mein FA meinte damals anfangs gleich, es wäre vielleicht gut, bei der nächsten Geburt einen geplanten KS zu machen. Im KKH sagte man mir, als ich zur Feindiagnostik da war jedoch, daß ich es durchaus spotan versuchen kann. Und mein Arzt hat inzwischen auch gar nichts mehr vom KS gesagt (bin jetzt in der 32. Woche), keine Ahnung warum, vielleicht, weil die Schangerschaft bislang ohne jegliche Komplikationen und Auffälligkeiten verläuft. Wie ich mich bezüglich der Geburt letztlich entscheide, weiß ich noch nicht. Nur sieht man auch hier, daß es oft ganz viele verschiedene Meinungen gibt.
LG
olegre

7

hatte bei meiner Tochter ne Vorderwandplazenta... hab spontan entbunden... das ist auch kein Grund für einen Kaiserschnitt..... hat nur eine >Bedeutung wenn die Plazenta den Ausgang versperrt... oder sehr nahe an dem Muttermund liegt...

würde mich erkundigen... und deinen Wunsch nachgehen...
ich möchte auch unbedingt spontan entbinden, obwohl ich weiß was mich erwartet... aber diese Zeit vergisst man schneller, als die eines Kaiserschnittes.. an den man noch lange erinnert wird....

lg