wie oft kann man pda verlangen?

hallo zusammen,
ich bin noch lange nicht soweit das es auf die entbindung zugeht (17 ssw) aber frau macht sich ja so gedanken!!

ich werde mir - so es geht - wohl eine pda geben lassen - aber was ist wenn die pda nachlässt und das kind noch immer nicht da ist???

kann man nachspritzen lassen? oder gibts dann was anderes??

wie jede frau bin auch ich nicht scharf auf geburtsschmerzen und ich bin eigentlich immer der meinung gewesen, schmerzen müssen nicht unbedingt sein, es gibt für fast alles ein mitel...

wisst ihr dazu mehr?!
lg
ella

1

Hi Ella,

bei der PDA wird in der Regel ein Zugang gelegt, durch den bei Bedarf nachgespritzt werden kann.

LG
Barbara

2

na das beruhigt mich ja wirklich!!!! hatte schon angst, den "falschen" zeitpunkt für die pda zu wählen...

#danke

3

Das kann immer wieder aufgespritzt werden.

Ganz ohne Schmerzen wirst Du aber trotzdem nicht gebären ;-) die gehören nun mal dazu.

Gibt aber echt schlimmeres. Ehrlich.
Und ich bin sonst wirklich zimperlich, ich kipp auch beim Blutabnehmen um und sowas ;-)

GLG

4

Hi,

keine Angst - Du bekommst einen Zugang (ähnlich wie man manchmal in die vene bekommt, nur halt in den Rücken). Da hängt dann ein Schlauch (merkst Du aber nicht) und Du schleppst eine Art Tropf mit Dir rum. Dort kann das Mittel weiter zugeführt werden. Wenn es alle ist, piept das Gerät. Dann musst Du den Anästhesisten rufen.

Du kannst auch andere Schmerzmittel (zB lokale am Damm) bestellen, aber wenn der Zugang eh liegt, würde ich bei der PDA bleiben.
Ich bin gut damit zurechtgekommen!

LG, Nele

5

Hallo !!!

Also bei mir war es so das ich nach Anlegen des Wehentropfes 4 Stunden später eine PDA von der Herbamme angeboten bekommen habe (ist allerdings 10 Jahre her). Da wurde mir erst eine Betäubung gesetzt und dann der Schlauch (ich hab übrigens nur gemerkt wie das Mittel über den Schlauch gespritzt wurde- angenehm kühl :-) )
Das wirkte innerhalb Minuten. Damals musste ich allerdings liegen mit der PDA
Aber ob du es glaubst oder nicht ich hab die Wehen verschlafen und als die Hebamme sagte Muttermund auf ich könnt pressen wusst ich nicht mal wohin ich gepresst habe ;-( leider hab ich in den Kopf gepresst, so das die Hebamme kristalern musste und meine tochter schluss endlich mit Vakum geboren wurde !!

Jetzt bin ich wieder schwanger ( et-4) und halte mir die PDA wieder offen. Die Hebamme sagte mittlerweile gibt es die Walking PDA, sprich man kann trotz PDA herumlaufen und sich frei bewegen.

Ich bin damals mehr wie gut mit der PDA zurecht gekommen und kann sie eigentlich nur empfehlen.
Dadurch hat sich auch mein Geburtsverlauf verkürzt. Denn du bist entspannter und der Muttermund geht laut Hebamme oftmals besser auf weil man nicht verkrampft.
Hab sogar stunden später noch von der PDA gehabt. Ob das allerdings so üblich ist weiss ich nicht???

6

Juchu!

Die PDA wird erst ganz normal gesetzt, und von der Stelle im Rücken unten legen sie einen Schlauch über deinen Rücken, der vorn über die Schulter geht (wenigstens in meinem KH;-)) von da können die Hebis dann Nachspritzen wenns sein muss, ausser natürlich es neigt sich "dem Ende" zu, dann machen sies nicht mehr, damit du nach der Geburt nicht zuuu lange auf deine Beine warten musst (die Beine sind während die PDA wirkt etwas wackelig/labbrig beim Laufen :-P).

Bei mir hatte sie beidemale ca nach 20 min. richtig gewirkt und dann im Schnitt 3-4 Std gehalten.

Beim 1. hab ich se ziemlich früh setzen lassen und auch 1x nachspritzen lassen,
beim 2. hab ich se später setzen lassen, als es mir wirklich zu heftig wurde mit den Wehen, ca 4 Std vor der Geburt, hat also "perfekt" gepasst ;-)

Willst du wissen was meiner Meinung nach das Schlimmste an der PDA ist?? Das dünne Schläuchlein wird über den Rücken mit einem grossen langen Pflaster übergeklebt, damit das während dem liegen bzw der Wehen da nicht rumwackeln kann... und DAS abzuziehen ... AUA! *grins* bin halt Pflaster-Abzieh-Weichei #schein

LG Clude, Lukas (2,5 J.) und Michel (11 Wochen)

7

Hallo,

ich hatte eine pda, die ich selbst per knöpfchen nachdosieren konnte. überdosieren konnte ich nicht, da es nur in bestimmten zeitabständen funktionierte. ich fand das sehr praktisch.

LG

8

Hallo Ich bin Mutter von 3 Kindern. Habe alle 3 ohne PDA und Schmerzmittel zur Welt gebracht. Ich möchte dir raten, es erst mal zu versuchen. Jede Frau ist Imstande ein Kind auf normalen Wege ohne Betäubung zu gebären. Wenn dir jemand was anderes erzählt stimmt das einfach nicht. Bei meiner ersten Tochter war ich ca. 15 Stunden in den Wehen und habe mir oft gedacht: "Das halt ich nicht mehr aus." Fakt ist, das ich ein Mädchen mit 52 cm, fast 4 kg, und einem Kopfumfang von 35 cm auf die Welt gebracht habe. Und das ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel. Es war der schönste Moment in meinem Leben und ich war so Stolz auf uns. Wir hatten es ganz alleine geschafft.
Natürlich ist es Einstellungssache. Ich wollte immer auf natürliche Art und Weise gebären. Für mich war es enorm wichtig es zu schaffen.
Und ich bin der Meinung das es den Frauen viel zu leicht gemacht wird. Wenn aus medizinischer Sicht eine PDA oder Kaiserschnitt notwendig ist, finde ich es super das unsere Medizin soweit ist und uns, und das Leben der Babys nicht gefährdet werden muss. Aber bei einer gesunden Frau, die ein hoffentlich gesundes Baby auf die Welt bringen kann, finde ich diese medizinischen Massnahmen nicht notwendig oder bzw. nicht gerechtfertigt.
Sei mir nicht böse. Aber mach dir doch mal Gedanken darüber.
Du bist eine Frau, wie viele andere vor dir auch, die sicher ein Kind auf natürliche Art gebären kann.
Viel Glück
Birgit

11

Hallo Birgit,

wieso wird es den Frauen mit PDA zu leicht gemacht?
Warum sollte es den Frauen schwer gemacht werden? #kratz Versteh ich nicht.

Viele der Frauen, die früher ohne Schmerzmittel geboren haben, taten dies, weil es keine gab. Heute würden sie (viele) welche nehmen.

Warum werden Frauen, die sich nach Schmerzmitteln erkundigen, immer gleich missioniert und indirekt als Weichei abgestempelt??

Und was hat ne PDA mit einem Kaiserschnitt zu tun? Das ist doch voll am Thema vorbei...

Mach Dir mal Gedanken darüber wie schädlich es ist, Frauen, die Schmerzmittel benutzen möchten, ein schlechtes Gewissen zu machen (so kommts zumindest rüber).

Ich hab es auch 7 Stunden erstmal ohne ausgehalten. Und hinterher ne PDA bekommen ... na und? Ich hatte übrigens die ganzen 14 Stunden gar keine Schmerzpause (neben den Wehen wahnsinnigen Druckschmerz nach unten, da Kopf zu tief) - durfte ich dan in Deinen Augen oder bin ich jetzt ein Weichei??
Und selbst ohne Grund - es gibt die Mittel und es ist kein Verbrechen sie zu benutzen. Denk DU da mal bitte drüber nach.

Ist doch schön, wenn die TE sich informiert, wie sie sich bei Bedarf Erleichterung verschaffen kann.

DU musst es ja nicht machen, wenn DU die Schmerzen haben möchtest.

LG, Nele

12

Hallo Nele
Stempel niemanden als Weichei ab. Aber es ist doch so, das es viele Frauen gibt, die es erst gar nicht versuchen, ohne medizinische Eingriffe ihr Kind zu gebären. Und das finde ich sehr schade, da ihnen dadurch auch etwas genommen wird. Ein Kind zu gebären, ist nichts aussergewöhnliches. Das haben Millionen Frauen vor uns auch schon getan. Es ist aber ein aussergewöhnliches Gefühl zu wissen, was man Imstande ist zu schaffen und zu empfinden. Dieses Gefühl der Macht unseres Körpers, die er ausübt, wenn wir ein Kind gebären. Und dessen werden sie beraubt. Ich will auch niemanden ein schlechtes Gewissen einreden. Ich möchte nur, das es nicht als selbstverständlich angesehen wird sich medizinischen Eingriffen zu unterziehen. Selbstverständlich muss sein, das wir Frauen unsere Kinder natürlich auf die Welt bringen.
Liebe Grüsse
Birgit

weitere Kommentare laden
9

Hallo Ella!

Ich habe 2 Kinder und bei beiden Geburten habe ich mit PDA entbunden.

Bei meinem ersten Sohn 2006 war es so, dass ich die PDA gesetzt bekam, und der Anästhesist regelmäßig nachspritzte. Zum Ende der Geburt wurde dann nichts mehr gespritzt, so dass die Schmerzen plötzlich von 0 auf 100 da waren! Das war ziemlich heftig. Nach 17 Stunden wurde er dann mit der Saugglocke aus mir rausgezogen.

Bei meinem zweiten Sohn 2009 stand für mich fest: Entbindung wieder nur mit PDA!
Als der Muttermund 5 cm auf war, wurde mir die PDA gesetzt. Dieses mal gab es eine neue Variante: Ich war an einem Gerät angeschlossen, das regelmäßig selbst Mittel nachgespritzt hat. Es war kein Anästhesist mehr erforderlich. Dann gab es einen Knopf den ich selbst alle 15 Minuten drücken konnte, wenn ich meinte, dass es noch mehr sein könnte! HERRLICH!

Die Presswehen merkte ich wie Regelschmerzen, so dass ich genau wußte wann ich pressen musste. Nach 9 Stunden hatte ich es dann geschafft.

Ich konnte übrigens die ganze Zeit über laufen, auf Toilette gehen etc.. Das einzige was man mit PDA nicht durfte war eine Wassergeburt, aber das wollte ich eh nicht.

Ich empfehle Dir das Thema bei der Hebamme rechtzeitig anzusprechen. Es muß nämlich noch Blut abgenommen werden, um Deine Gerinnungwerte zu testen (das dauert ein wenig)!

Mein FA hat auch schon während der SS eine PDA Aufklärung gemacht, die ich unterschreiben mußte. Somit fällt das dann unter der Geburt weg und man spart jede Menge Zeit!

Alles Gute für Dich und Deinen Bauchzwerg!

LG mamajo #blume

10

P.S.: Ich hatte zwei traumhaft schöne Geburten, die ich mein Lebtag niemals vergessen werde! :-)

18

Danke für Eure Beiträge und Informationen!

Es ist ja so, dass ich mich derzeit über alles - fast zuviel#kratz - informiere...

Ich hoffe, dass ich ziemlich relaxt an die Sache herangehe, möchte aber für alles gewappnet sein, und wenns dann halt eine Vollnarkose mit Kaiserschnitt geben muss, auch gut!!

Wenns ohne Schmerzmittel gehen sollte, auch gut!

Ich werde dieses Baby schon irgendwie auf die Welt bringen... schließlich ist ja noch keines drinnen geblieben!;-)

19

So hab ich das damals auch gesehen. Wollte mich über alles genaustens informieren, um nicht ahnungslos im KH rumzustapfen, sondern meine Wünsche genau zu formulieren.

Was dann ja nicht heißt, dass man alles, über was man sich informiert, in Anspruch nimmt.

Du kriegst das Kind schon raus ;-)

LG, Nele

21

Hi Ella,

ich wollte auch unbedingt eine PDA und bin mit schon ausgefülltem Bogen in den Kreißsaal - mit dem Ergebnis, dass ich sie nicht gebracht habe ;-).

Du kannst sie aber so oft du willst aufspritzen lassen.

Und lass dich nicht täuschen - man ist zwar nicht scharf auf Schmerzen, aber man wächst daran irgendwie...ich bin ein altes Pienzchen (erstes Kind daher WKS, aber die Schmerzen waren 100000 Mal schlimmer als die Wehen!) und trotzdem brauchte ich die PDA nicht.