Kaiserschnitt wegen BEL-Erfahrungen gesucht!!!

Hallo, an alle die schonmal einen KS hatten!

War heute beim Arzt und er meinte ein KS wirds wohl werden, bin jetzt 34. SSW und meine Kleine liegt noch in BEL.

Wann haben sich vllt. eute Babys noch gedreht-besteht für mich noch Hoffnung?
Hat jemand eine äußere Wendung oder sonstige Sachen probiert? Wie war der Erfolg?

Wie habt ihr euren KS erlebt, Vor- und Nacheile?

Bin über jede Antwort dankbar...denn nach Bauch aufschneiden ist mir gar nicht :-(

Danke!#blume

1

Mach dich noch nicht verrückt! Bei meiner Bekannten hat sich das Kind sogar noch in der 39. Woche gedreht, einen Tag vor dem geplanten KS, wurde dann doch eine normale Geburt!!!

2

Hallo!
Unser 2. Kind hat sich in der...ich glaube 39.ssw gedreht.
Bin tagelang mit nem glöckchen rumgelaufen, haber tapfer Übungen wie indische brücke gemacht, viel Zeit im vierfüssler verbracht und meine hebamme hat mit mir "moxen" gemacht.
Äussere Wendung hätte ich probiert, aber das Kleine hat ja mitgespielt.
Du hast noch zeit!!!
Ich würde, vor allen anderen Dingen auch erstmal das Program durchziehen mit übungen und moxen (frag' mal deine Hebamme dannach!!).
Und positiv bleiben.
In den meisten fällen drehen sich die Kleinen noch!
Lg,
1374

3

HUHU

ich hab keine KS-Erfahrungen aber ich wollte nur mal einwerfen, dass auch aus BEL spontan entbunden werden kann. Du scheinst ja kein großes Interesse am KS zu haben, setz Dich doch mal mit Deiner Hebamme zusammen ;-)

GLG

4

Hallo,

unsere Nr. 3 hat sich Ende der 37.Woche gedreht.
Zwei Tage bevor wir eine Wendung versuchen wollten.

LG Jenny

5

Hast du da irgendeine "Wendetechnik" probiert oder einfach nur abgewartet?

LG!

7

Wie meinst du das mit Wendetechnik?

Ich war beim Moxen, aber sonst nix. Die indische Brücke hab ich nicht versucht.
Hab nach dem letzten Moxen noch Globulis bekommen, einmalig.

Aber vielleicht war es ja Kopfsache, da ich wusste das die äußere Wendung ansteht. Unser Zwerg hatte bei der Geburt 4000gramm gewogen, mein Oberarzt meinte nur das die Wendung wahrscheinlich nicht funktioniert hätte. (das Gewicht des Kindes ist zu meiner Figur sehr viel gewesen. Ich bin nur 1,60cm und hatte ein Gewicht vor der SS von 58kg.)

LG Jenny

6

Hi,

deine Maus hat noch nen bisschen Zeit sich zu drehen. Sprich mal mit Deiner Hebamme, die kennen immer nen paar Tricks damit sich die kleinen noch drehen. Selbst meine FÄ meinte bis zur 36ssw haben die kleinen dicke Platz um sich zu drehen!

Ich selber hatte 2 Notkaiserschnitte.

Beim der ersten ss lag einer der Zwillinge auch in BEL und so bin ich um den KS nicht rumgekommen. Da fand ich es blöd, hätte lieber spotan entbunden.

Bei Tamina war es anderes, nach 13 std. heftigsten Wehen lag sie immer noch nicht richtig ( zwar mit dem Köpfchen nach unten, aber falsch rum) und da war ich im nachhinein froh über den KS und die Vollnarkose da die PD schon nicht mehr wirkte trotz nach spritzen.

Mir ging es auch nach beiden Kaiserschnitten sehr schnell wieder gut.

Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich vorher alles versuchen um nem KS aus dem Weg zu gehen!!

LG
d4rk_elf

8

Hallo!
Mach dich mal noch nicht verrückt, ich war heut auch beim FA und unser Krümel hat sich endlich gedreht (36.SSW).
Auch unser Erstgeborener hat sich erst in der 35. SSW gedreht.
Das wird schon noch!!!
Viele Grüße

9

Hallo Steffi

Unser 3 Kind hat sich immer wieder in die BEL gedreht, und da wir kein Risiko eingehen wollten wurde sie mit Kaiserschnitt geholt. Mein Oberarzt meinte wenn ich die Angst nicht an der Pforte ablegen kann, hat es keinen Sinn es normal zu versuchen und da ich viel zu viel Angst hatte wegen dem Kopfumfang wurde sie dann auch per Kaiserschnitt geholt. Es war nicht so einfach wie normal, da bei mir einige Schwierigkeiten waren. Aber es ist heute fast vergessen.

Ich hoffe für Dich das sich dein Baby noch dreht, du hast ja noch Zeit.

LG Silke und alles Gute#herzlich

10

Hallo,
also ich hatte wg BEL einen KS. Colin saß seit der 24. SSW in meinem Becken und in der 34. SSW schon so tief, dass er sich unmöglich noch hätte drehen können. Äußere Wendung ging nicht, wegen zu straffer Bauchdecke, ausserdem kaum Fruchtwasser und VW-Plazenta, also alle Voraussetzungen zu äußerlichen Wendung waren nicht gegeben. Akupunktur brachte leider auch nichts.
KS wurde dann 38. SSW gemacht.
Vorteile: ?
Mein FA riet mir von einer Spontangeburt ab.
Ein anderer FA sagte, es wäre kein Problem, jedoch muss genau das getan werden, was er sagt. Unter heftigsten Wehen, hätte ich mir das nicht vorstellen können. Vielleicht wär es gegangen, aber ich hatte zu viel Angst davor, dass das Köpfchen stecken bleibt oder so.. War ja meine Entscheidung.
Nachteile:
Mein Sohn wurde beim Schnitt in den Po geschnitten. Eine große Narbe ist geblieben.
Schmerzen an der Naht. - Meine ist sogar wieder aufgegangen (war aber selbst schuld)
Schmerzen dauern oft länger als bei Spontangeburt (habe nach KS auch spontan entbunden)
Hm.. was soll ich noch sagen.
Bei BEL würde ich wahrscheinlich wieder per KS entbinden, aber niemals wenns nicht wirklich sein muss.
LG und alles Gute
Nadine

11

Hi in meiner ersten SS wzurde eine äußere Wendung gemacht. Wir haben zuerets moxen und indische Brücke probiert das half alles nix. Äußere Wendung hat super gaklappt. Falls du nich Fragen dazu hast kannst du mich ja anschreiben.
Lg Anna mit Lina fast 2 und 39.ssw

12

Hallo Anna,

ich bin jetzt 35-2 und mein kleiner Bauchbewohner hat sich auch noch nicht gedreht :-[. Mache jeden Tag zwei Mal die indische Brücke aber rührt sich nichts.
Morgen habe ich einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung ....
Du hast ja eine Äußere Drehung machen lassen. Würdest du dich wiede dazu entscheiden und wie läuft das ab?
Liebe Grüße
Meike