Sternengucker vs. "normale" Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Marie ist heute vier Wochen alt und jedes Mal wenn ich nach der Geburt gefragt werde, krieg ich die Krise.
Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich, habe schon einiges hinter mir. Ich fand die Geburt sehr schlimm.
Marie kam als Sternengucker zur Welt und hatte sich sehr schwer getan. Musste immer wieder während den Presswehen die Position wechseln (links, rechts, Vierfüsslerstand). Hatte zwar "nur" eine Stunde Presswehen, aber die hatte es in sich.
Auch hatte Marie zweimal die Nabelschnur um den Hals und einmal um den Körper. GsD war die Nabelschnur extrem lang (110 cm; normal sind wohl so 50-60 cm) und so kam es nicht zu einem KS.

Meine Frage geht eher an die Mamis die sowohl einen Sternengucker als auch eine "normale" Entbindung hatten.
Sind Sternengucker wirklich schwieriger zu entbinden als wenn die Baby's "richtig" gucken?

Wir wollten eigentlich immer mehrere Kinder, aber wenn ich an die Entbindung denke .... Nein danke...
Klar ist es erst vier Wochen her, aber ich könnte es mir im Moment rein gar nicht vorstellen.

Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet :-)

Liebe Grüße
liebesmaedel mit #baby Marie Angela heute schon vier Wochen

1

Hallo,

also.. ich hab vier Kinder und alles durch ;-)
Mein Ältester kam spontan zur Welt, allerdings saß er nicht richtig im Becken und ist erst unter der Geburt richtig gerutscht, somit lag er fast auf dem Trockenen weil die Geburt mit einem Blasensprung begann.
War nicht gerade angenehm.

Bei den Zwillingen kam der Erste spontan ohne große Probleme, der Zweite wegen Querlage per KS (ließ sich trotz aller Bemühungen nicht drehen).
Damals hab ich mir geschworen, lieber noch 10 Kinder spontan als ein KS ;-)

Der Kleinste kam wiederum spontan zur Welt, war ein zierliches Kind aber er dachte wohl, dass er es mir nicht gerade leicht machen sollte und war ein Sternengucker.
War zwar auch anstrengend und ich wurde geschnitten aber ein schönes Erlebnis :-)

LG

2

Huhu!

Kann ich total verstehen!

Ich habe 3 Kinder geboren...

Mein 3.Kind kam als Sternengucker, mit 37cm KU und über 4kg#schwitz - und das war sowas von hart!
ich hab gedacht, ich muss da nen Basketball durchpressen!
Und ehrlich: wenn das mein 1. Kind gewesen wäre, hätte ich manschetten vor weiteren Geburten....
Auch mein BB war total im Eimer...

Was mich gerettet hat, war :

Hausgeburt im Wasser - so wurde es nur ein sehr kleiner Riss und ich hatte alle Zeit der Welt.

Das Problem ist eben, dass das Kind nicht mit dem günstigstem/kleinsten Duchtrittsdurchmesser austritt, sondern eben mit 2-3cm mehr durch die "falche Lage"..und das macht aua!

Mein 1. Kind kam wie im Bildebuch:
6 Stunden ab erster Wehe, langsam stärkerwerdend dann sanfte hausgeburt im Wasser - ich bin mit baby im Arm aus dem wasser gestigeen, keine Dammverletzungen, bin dann duschen gegangen und nach 10 Tagen sass ich wieder auf meinem Pferd.

Tat auch weh, keine Frage, aber es war nicht so brachial, anstrengend und absolut fies.

Mein 2. Kind kam mit BS, dann sofort alle 2 minuten übelste Wehen, Kind senkte sich nicht, weil NS um den Hals..MuMu blieb zu...
Und urplötzlich innerhalb einer Wehe öffnete sich der mumu von 2-3cm komplett und ein paar wehen weiter war sie da - das war auch anstrengend, aber ncihts ggen die 3. Geburt....
Ich hab es nicht mal emhr au dem Schlafzimmer geschafft, so schnell ging es plötzlich.

Ich bekomme Anfang September mein 4. Kind...und hoffe das Beste.
Angst habe ich nicht.
Glaub mir, Sternengucker SIND heftig!

lg

melanie(32.SSW)

3

hallo

ich hab auch vor 3 jahren ein sterngucker-kind zur welt gebracht. fand es ähnlich wie du total heftig und sagte mindestens 6 monate lang "es gibt kein 2. kind!!"

ich hatte keine schmerzmittel, sie rutschte ewig nicht tiefer, hatte die nabelschnur zu nem kissen am ohr gebastelt #schock und sie musste dann mit dammschnitt und saugglocke geholt werden. ging mit wehentropf zwar insgesamt ziemlich schnell (5 stunden), aber soooo heftig... dauerte auch ca. 2-3 wochen, bis ich wieder normal sitzen konnte wg. schnitt.

nun ja...was soll ich sagen... ich bin heute in die 40. SSW gekommen und hoffe natürlich, dass es diesmal alles leichter, schneller und schmerzärmer wird!! hab angst, aber auch schon alles ausgefüllt, falls ich ne PDA möchte...
also einen direkten vergleich hab ich (noch) nicht, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass ich es ähnlich wie du auch sehr heftig fand!!

lg simone

4

Ich habe drei Kinder normal spontan entbunden, und unser jüngstes Kind ist auch eine Sternenguckerin! Ich musste auch während der Geburt öfter die Position wechseln, aber alles in allem war diese Geburt die Schnellste von allen drei Geburten, von daher kann ich nur sagen, sie war nicht wirklich schwieriger als die beiden anderen Geburten! Ich brauchte auch bei allen drei Geburten keine Schmerzmittel!!!:-D

5

Hallo,

>>>Sind Sternengucker wirklich schwieriger zu entbinden als wenn die Baby's "richtig" gucken? <<<

meine Hebamme meinte ja, weil der Umfang größer wäre.

Carla-Joelle hat sich während der Geburt auch nochmal gedreht und wurde zum Sternengucker. Da ich jedoch eine zu starke PDA hatte bekam ich nichts mit....es wurde ein Dammschnitt gemacht (der dann noch weiter bis zum After hin riss) und Carla-Joelle wurde mit Zange auf die Welt geholt.

Das ganze hat mich sehr traumatisiert und manchmal frage ich mich, warum ich mir das nochmal antun möchte#klatsch Ich hab solche Angst das es wieder zu solchen Komplikationen kommt.

lg
Sabrina

6

Hallo!

Ich habe einen Sohn, auch Sterngucker und mir gehts genau wie dir. Er ist jetzt aber schon 2 1/2. Eigentlich wollen wir noch ein zweites, aber ich brauche blos an die Geburt denken (vorallem an den Schluss) dann vergeht es mir#schwitz Alleine bis der gedanke an ein zweites ÜBERHAUPT ging dauerte es 2 Jahre...#schmoll

Grüße
Lieserl

7

Hallo,

unser erstes Kind war ein Sterngucker. Die Geburt hat recht lang gedauert, da einfach irgendwann nichts mehr weiter ging.
Bis die Hebamme dann meinte, dass ich jetzt eine PDA bekommen sollte und ab dann ging es wieder weiter und die Geburt war dann auch sehr angenehm.

Die anderen beiden Geburten waren "normal", also keine Sterngucker. Eine davon auf dem Geburtsbett und die andere im Wasser.

Die Schmerzen waren bei allen drei Geburten für mich ähnlich, gerissen oder geschnitten bin ich zum Glück überhaupt nicht und der einzige Unterschied war für mich die Länge, da eben die erste Geburt so lange dauerte.
Allerdings ist man bei der ersten Geburt ja sowieso schon eher auf eine längere Geburt eingestellt.

Von den Schmerzen her war für mich die zweite Geburt am "schlimmsten", weil es die schnellste Geburt war.

LG Sabrina

8

Meine beiden ersten Kinder waren auch Sternengucker. Beide wurden dann per Saugglocke geholt, weil sie einfach stecken geblieben sind und die Herztöne nicht mehr die allerbesten waren. Ich hab bei allen 3 Kindern keine PDA gehabt und eines kann ich Dir sagen. Die 3. Geburt jetzt war wirklich Horror und ich würde lieber wieder einen Sternengucker zur Welt bringen, weil die beiden ersten Geburten wesentlich einfacher waren, als die 3. Geburt. Mich hat es zwar damals bei der 1. Geburt beim Einführen der Saugglocke trotz Dammschnitts heftig zerfetzt, aber dies war alles meiner Meinung nach nicht sehr schlimm. (Auch die Große hatte die Nabelschnur 2 Mal um den Hals)
Auch wenn ich eine andere Erfahrung gemacht habe, aber ich denke, viel schlimmer kann es normal nicht werden. Ich bin da halt immer so ein "Glückskind", bei dem nie war normal läuft. *lol* Dass Du noch einmal so eine Geburt erlebst, ist eher selten. Also Kopf hoch und lass ein wenig Zeit vergehen.

Liebe Grüße