Geburt 2. Kind - Versorgung 1. Kind, AOK gibt es da was?

Hallo,
ich frage mich gerade, ob es bei der AOK etwas gibt - bezahlter Urlaub für Papa, wenn der auf das Kleinkind 18 Monate aufpasst, weil das 2. Kind und ich im Krankenhaus sind zum Entbinden u. 3 Tage danach. Hat die Krankenkasse da bei euch irgendetwas bezahlt?
LG
Judith mit Johanna *22.01.08 u. Bauchzwerg Jonathan ET ~14.08.09

1

GUte Frage - Interessiert mich auch :)

2

Hallo Judith!

Bei uns hat die KK 4 Tage gezahlt. Bei miener Freundin sogar 2 oder 3 Wochen (weiß nicht mehr genau).

Einfach mal anrufen und Situation schildern, die geben Dir dann schon Auskunft und schicken Dir Formulare zu!

LG mamajo#blume

3

Hallo,

ich war erst vor einpaar Tagen deswegen bei der AOK und habe den Antrag auf Haushaltshilfe gestellt. In dem Fall wäre das mein Mann.

Mir wurde gesagt, dass solange ich im Krankenhaus bin, mein Mann unbezahlten Urlaub nehmen kann (unser Sohn ist 2 Jahre alt). Im Anschluss soll sein Arbeitgeber eine Bescheinigung ausfüllen, wieviel Netto-Lohn-Ausfall mein Mann hatte und die AOK bezahlt 90 % davon.

Sollte ich nach dem Krankenhausaufenthalt mich noch nicht selbst um das Kind kümmern können (z. B. nach Kaiserschnitt oder sonstigen Problemen), hat mir die Dame eine Bescheinigung mitgegeben, die vom Arzt ausgefüllt werden soll. Anscheinend ist es danach auch möglich, dass der Mann noch zuhause bleibt, falls notwendig.

Ich bin jetzt gespannt, ob es auch alles so einfach laufen wird, wie sie's mir erklärt hat. ;-)

Gruß,
Elena (39+0)

4

Hallo,
danke dir für die Info - Haushaltshilfe - genau, das hab ich doch schon mal gehört. Werd ich wohl auch mal zur AOK gehen und mich genau informieren!
Danke und alles Gute
Judith

7

Mir erzählte die AOK, dass mein man nur 80% bekommt - wo wohnt ihr? Wir wohnen in Bayern.
LG
Judith

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

sorry, aber warum nimmt sich Papa nicht einfach Urlaub?!?

Kein Wunder, dass die KK angeblich Pleiten einfahren.

Ich hatte nen KS, war 5 Tage im KH, habe einen großen Sohn zum Versorgen. Aber auf den Gedanken mir meinen Mann als Haushaltshilfe zu engagieren - neee, da bin ich nicht gekommen...

Nicht übel nehmen bitte!

LG
Caro mit Max und Lara

6

Genau!

8

Hi,
nehm ich dir klar nicht übel ....aber warum sollte man das nicht annehmen, wenn es so eine Möglichkeit gibt?
Mein Mann sein Urlaub ist eh schon schmal, bedingt dadurch, dass wir bauten im letzten Jahr u. 1. Kind kam und so viel Urlaub für Bau drauf ging. Abgesehen davon war mein Mann in den letzten 10 Jahren nicht einen Tag krank ....andere sind Dauerkrank oder machen krank.
LG
Judith mit Johanna u. Bauchbewohner Jonathan