geburt

hallo an alle die schon 2x entbunden habe:
2.geb.soll ja leichter und kürzer sein:sin´d die schmerzen weniger oder kann man besser damit umgehen?oder ist es weniger arg weil es kürzer gedauert hat?
wie habt ihr eig, in der wehe geatmet?schnell oder langsam?

1

Also ich empfand es hautsächlich als leichter weil ich wusste was auf mich zukommt und daher besser damit umgehen konnte. Weniger Schmerzen waren es nicht, aber der Kurze kam schon nach elf Stunden, die Grosse hat 16 gebraucht, also schon ein Unterschied.

Ich hab beim Veratmen eher langsam geatmet. Gute Luft zum Baby atmen und Schmerz rausatmen ;-) Wenn du dich konzentrierst und das konsequent durchziehst anstatt zu jammern und mit dem Schmerz zu hadern ist es auszuhalten - fand ich. Presswehen waren halt fies, die hab ich zum ersten Mal erlebt, weil ich bei der Grossen eine PDA hatte. Andererseits sind die natürlich auch sehr schnell vorbei.

Und wenn die dann vorbei sind kannst du schon dein wunderhübsches Baby in die Arme schliessen *neid*

Will auch nochmal ;-)

Viel Glück, du schaffst das.

2

hi Hasitchen!
Ich kann nur bestätigen, dass die zweite Geburt wie von selbst geht: bei beiden Geburten hatte ich eine Einleitung, weil ich über Termin war und beim zweiten auch nicht mehr länger warten wollte.
Beim ersten hat es nach Beginn der Einleitung noch 27 Stunden gedauert, Wehen hatte ich aber erst nach dem Blasensprung (22 Stunden lang), es war eine insgesamt eher unschöne Sache, ich war dem Schmerz überhaupt nicht gewachsen und konnte ihn auch nicht wirklich beatmen.
Beim zweiten Mal schlug die Einleitung zwar später an (es wurde 2x eingeleitet), dafür hatte ich dann nur 2,5 Stunden nach dem Blasensprung meine kleine Tochter in den Armen. Bis zum Blasensprung hatte ich fast keine Wehen, danach in der ersten Stunde nur mäßig. Heftiger war die letzte Stunde, richtig schlimm war es aber in keiner Phase. Bei der Austreibungsphase hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr, es ging superschnell, ich hatte vielleicht 5 Presswehen.

Also: du darfst gelassen bleiben und dich drauf freuen.
LG
cori

3

hallo,

also die erste geburt ging 14 stunden - gerechnet von den richtigen wehen an (also nicht von der ersten wehe bis zum schluß). alles natürlich, ohne einleitung ect. lediglich ein dammschnitt war nötig.

die 2. geburt ging 3 stunden - allerdings mit einleitung, blase wurde geöffnet und wehentropf. sie war wesentlich schlimmer aber dafür natürlich auch schneller vorbei. denke das es an der kurzen geburt und dem gewicht lag (tochter wog 3810g und unser sohn 4700g #schein)

lg
nadine

4

Hallo!

Generell ist es logsich, dass es beim 2. mal schneller geht, weil der Körper das halt schon mal gemach thabt...praktisch ist es ein anderes Kind, einen andere Situation und eine andere geburt und wie ne Wundertüte: man weiss nie, was man bekommt.

Mein 1 Kind habe ich in 6 Stunden ab der ersten wehe problemlos und wie im Bilderbuch zuahuse im wasser geboren.
7,5 Stunden dannach habe ich in der Küche Frühstück gemacht..

Mein 2. Kind ..da platzte bei ET+16 die FB, eine Stunden später die ersten Wehen- übelste Wehen alle 2 Minuten!
Nach 3 Stunden war ich echt fertig von disem Wehensturm!
Und der MuMu war immernoch auf 3cm, wie vor den Wehen...innerhalb einer einzigen Mörderwehe ging er dann ganz auf und nach 3 weiteren Wehen war meine Tochter da!
3 Std und 20 Minuten ab erster Wehe - und der Horror!
Zu schnell, zu heftig, zu brachial.

Mein 3. Kind ..da hatte ich bis zu den presswehen nicht ein einzige wirkliche schmerzende Wehe und immer nur alle 10-20 Minuten mal eine...ab 5Uhr früh.
Gegen 12Uhr platzte die FB, dann fast ne Stunde keine Wehe und dann noch 3 oder 4 we oben bevor die presswehen begannen - und die waren dann übel bei 37cm KU, über 4kg und nem Sternengucker...meine absolut längste geburt.

Du siehst: verlässlich ist nichts!

Bei kurzen Geburten muss der Körper das Gleiche leisten- nur eben schneller und daher meisst heftiger empfunden...

Geatmet..hm..ich glaube eher tief und langsam...auf jeden Fall einafch nach gefühl...
Nur beim Pressen schneller, einafch weil es mörder anstrengend war und ich schnell viel Luft brauchte;-)

lg

melanie mit Nr.4(31.SSW)

5

hallo.
ich habe vor 5 wochen mein erstes kind bekommen und hatte tierisch angst-da die geburt eingeleitet wurde nach 10 tagen über den et!
ich hatte eine traumgeburt.die geburt hat insgesamt-von der ersten wehe an-nur 3 stunden gedauert#schein
ich habe so geatmet wie es mir die hebamme gesagt hat.....in den eröffnungswehen habe ich gaaaanz langsam und konzentriert durch die nase eingeatmet und mit einem pfffffff...durch den mund ausgeatmet-beim einatmen in den bauch atmen,ganz wichtig.
bei den presswehen hab ich auch durch nase ein-in den bauch-und dann kräftig gepresst.
ich habe mir die erste geburt viiieeel schlimmer vorgestellt.
es kann also auch anders sein,siehst du.
viel glück für deine 2.geburt.

lg nici

6

danke euch f.d.antworten!