Irgendwie ist was mit meinem Steißbein nicht ok... Was kann das sein?

Hallo!

Habe vor ca. 4 1/2 Wochen meinen Sohn bekommen. Es war eine sehr schnelle Geburt (1 3/4 Stunden) und ich hatte schon gleich nach der Geburt schlimme Schmerzen am Steißbein. Konnte auch die nächsten Tage kaum aufstehen und sitzen ging gar nicht. :-(
Nun ist es so, dass ich alles wieder machen kann, es aber nach dem Sitzen trotzdem noch häufig weh tut. Das Aufstehen ist oft so schmerzhaft, dass ich gar nicht hoch will.
Außerdem habe ich öfter das Gefühl, als ob da was "drüber flutscht", fühlt sich ganz komisch an...

Was kann das sein? Kann da irgendwie was verrutscht sein oder so? #kratz

Hatte das auch zufällig jemand?

LG Simone

1

Ich fürchte, dein Steißbein ist gebrochen. Meine Hebi sagte im Vorbereitungskurs, dass das Steißbein brechen kann, wenn das Kind sich durchs Becken "dreht". Meine Freundin hatte auch üble Schmerzen nach der Geburt, konnte nur ganz langsam aufstehen. Hat auch ne Weile gedauert, bis es besser wurde, ich glaub, ein Jahr ungefähr.

2

Hallo Simone, kann durchaus sein das der Steiß verletzt wurde, keine schöne Sache und ziemlich schmerzhaft:-[.
Weißt du wann ich das erste mal darüber lachen konnte, als ich humpelnterweise auf dem Krankenhausflur dem Chefarzt begegnet bin und er mir freundlicherweise folgenden Spruch mitteilte: "mit der Zeit wird alles heil, nur der Steiß hat seinen Teil", recht hatte er damals vor 16 Jahren, ER hatte ja auch keine Schmerzen. Da kannst du nur abwarten#schwitz und dich nach möglichkeit vorsichtig bewegen.
Ich wünsch dir und deinem kleinen Prinzen alles Gute LG Shared

3

Huhu!!

Ja, das Problem kenne ich noch von meiner Großen. Sie steckte damals ganze 3 1/2 Stunden mit dem Köpfchen aufm Steißbein, was dazu führte, dass dieses enorm "verbogen" war und natürlich hinterher sehr sehr schmerzte. Mir sagte man damals, man könne nichts dagegen tun, das wird von alleine besser, kann allerdings dauern. So nach etwa 8 Wochen war es dann weitestgehend in Ordnung.
Aber vielleicht solltest Du mal kontrollieren lassen, ob es auch nciht gebrochen ist, weil Du ja schreibst, dass da was "flutscht".

Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung,
LG, Sandra

4

Hallo Simone!

Ich kann mit dir mit fühlen. Hatte genau das gleich nach der 1. Geburt. Leider muss ich sagen, dass es zum Teil 5 Jahre später noch schmerzte, z.B. beim Autofahren oder auf manchen Sesseln, Kino,....

Hatte panische Angst vor der 2. Geburt, und dass es wieder brechen/prellen könnte. Lustigerweise ist seither der Schmerz nie wieder gekommen!

LG
Sabine

10

Liebe Sabine!

Das ist garnicht so ungewöhnlich!

Wahrscheinlich haben sich bei der ersten Geburt die Wirbel des Steißes verschoben und sind in dieser "Stellung" geblieben!

Solche Blockaden können unbehandelt jahrelange Schmerzen verursachen.
Manchmal rutschen die Wirbelkörper aber durch ein neues "Aufdehnen" in ihre ursprüngliche Lage zurück.
Dies wird dann als Reposition bezeichnet.

Gruß Silke

11

Da hab ich ja tierisch Glück gehabt!!!

Eigentlich hatte ich die panische Angst - und laut Hebamme nicht mal so unwarscheinlich - dass das Ganze nochmal so ist...


Da hab ich mir ja viel Geld für irgendwelche Behandlungen gespart ;-)

LG
Sabine

5

Das wird dein Steißbein sein, was unter der Geburt durch das Tiefertreten des Köpfchens an die Seite geschoben und in deinem Fall wahrscheinlich gebrochen wurde.

Machen kannst du da effektiv NICHTS, außer du suchst dir einen guten und erfahrenen Osteopathen und lässt den mal dran .

Außerdem kannst du dich auf einen Sitzring setzen, das nimmt den punktuellen Druck vom Steiß und dann tut´s nicht so weh.

LG

Gabi

6

Vielleicht ist es gebrochen. Das passiert nicht so selten.
Meines brach bei der Geburt auch und ich kann dir gut nachfühlen. Das aufstehen war der Horror, über viele Wochen.

Machen kannst du nichts daran, wie Hebi Gabi schon schrieb, vielleicht mal einen guten Osteopathen drauf schauen lassen, aber wirklich was "tun" kann man nicht.

Gute Besserung!

7

Hallo Simone,

bei mir fing das noch in der Schwangerschaft an, dass mein Steiß voll wehtat. Es ist jetzt noch so. Ich kann nicht auf harten Bänken sitzen, wenn ichs doch mache, brauch ich ewig zum Aufstehen. Ansonsten merke ich, Gott sei dank, nicht mehr allzu viel davon.

Und mir kam sofort der Raab in den Sinn *g. Der hatte sich mal bei einer Aktion ( ich glaub Turmspringen ) das Steißbein gebrochen und meinte, dass der Schmerz voll fies sei, man aber nix machen könne. Er hätte wohl noch die Wahl gehabt, sich das massieren zu lassen. Über den After #schock. Das hat er dann wohl dankend abgelehnt.

Also was ich sagen wollte; egal was es bei dir ist, Prellung, Bruch o.ä., man wird wohl nicht viel machen können, ausser es einfach abzuwarten.

Alles Gute#blume

Kati

8

Hallo Simone,

mein Steißbein verrutschte in der Spätschwangerschaft ... saß schon vor dem Mutterschutz im Sitzring #schwitz

Nach der Geburt dauerte es mehrere Monate, bis der Schmerz nachließ. Leider ist das bei den meisten so langwierig und die Schmerzen waren bei mir auch so ähnlich, wie Du es beschreibst.

Kopf hoch und abwarten!

LG, Nele

9

Juchu!

Ich tippe auch mal auf Steiß angebrochen... kann aber auch ein doc kaum was gegen tun #augen

LG Clude (deren Steiss leeeicht angeknackst war, war nach 3 Wochen wieder Ok)