Wie habt ihr das Nähen der Geburtsverletzung erlebt?

Liebe urbia-Eltern,

ich bin Hebammenschülerin im 3. Lehrjahr in Berlin. Im Rahmen der Hebammenausbildung arbeitet mein Kurs an einer Forschungsarbeit über das Nähen von Geburtsverletzungen und dem Erleben der Frauen dabei. Zu all den Fakten, die wir zusammentragen, würden wir gerne einige Zitate bzw. Stimmungsbilder von Frauen, die das Nähen einer Geburtsverletzung selbst erlebt haben, ergänzend einfließen lassen.


Wie habt ihr das Nähen eurer Geburtsverletzung erlebt? Wie hätte die Situation besser gestaltet werden können, damit ihr euch so wohl wie möglich fühlt? Oder was hat euch dabei gut getan?


Bevor wir ein bestimmtes Zitat in die Forschungsarbeit aufnehmen, werde ich mit der entsprechenden Person noch einmal Kontakt per PN oder Mail aufnehmen, damit sie zustimmen kann.

Wir danken euch schon jetzt für eure Mithilfe an unserer Arbeit zu diesem wie wir finden wichtigen aber oft vernachlässigten Thema.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gern eine PN schicken oder eine Mail an nahterleben@web.de

Liebe Grüße von nahterleben

1

Ich hatte zwei Scheidenrisse und da ich im Geburtshaus war, hat die Hebamme sie ohne Betäubung mit je 3 Stichen genäht. Einmal ist der Faden durchgeflutscht und deswegen waren es einmal 4 Stiche... naja. Sie hat mir versprochen, dass ich jetzt einen gut habe. Hat sie nicht eingelöst, das fand ich nicht in Ordnung ;-)

Ansonsten fand ich das Tamponieren vorher viel schlimmer als das Nähen. Ich habe aber eh kein Problem mit Pieksen, bin gepierct und tätowiert, ich stehe auf Pieksen.

"Wie hätte die Situation besser gestaltet werden können, damit ihr euch so wohl wie möglich fühlt? Oder was hat euch dabei gut getan?"

Fluchen, ordinär fluchen ;-)

20

Hallo!
Ich habe da ebenfalls keine schlimmen Erinnerungen. Das erste Kind habe ich im GBH bekommen. Ich bin ein wenig gerissen und die Hebi hat es irgendwann "geflickt". Damals habe ich, glaube ich, eine Lokalanästhesie erhalten.