Dumme Frage: Wird man im Krankenhauszimmer untersucht?

Ganz dumme Frage. Aber ich war noch nie im Krankenhaus. Wird man nach der Geburt weiterhin vaginal untersucht? Wenn ja, wo findet das denn statt? Etwa im Krankenzimmer? Wo die Bettnachbarin daneben liegt?!!!! Oder geht man dafür in ein Behandlungszimmer? Bitte nicht auslachen, aber ich habe von sowas wirklich keine AhnunG!

1

Neeein!

Es gibt da selbstverständlich ein Behandlungszimmer!
Währe ja schlimm wenn es so währe...

lg kleines sternchen

2

hi,

ich bin damals nur nochmal von den schwestern mit einem blick auf die dammnaht untersucht worden. das wurde eben fix im zimmer gemacht, ohne behandlungsraum. ehrlich gesagt hatte ich auch wirklich KEINE lust meine beine gespreizt auf so einen stuhl zu legen;-):-p und von irgendwem in meiner mumu rumfummeln zu lassen#schwitz die richtige vaginale untersuchung kam erst 6 wochen nach der geburt bei meiner frauenärztin.

*lg*

3

Nein, untersucht nicht.

Aber bei uns war es so, dass wir auch gewaschen und versorgt wurden (also neue Vorlagen etc) "untenrum". Wir hatten beide einen KS und danach kann man bekanntlich nichts selbst.

LG kikiy

13

Wie man kann da nichts selbst? Ich bin 10 Stunden nach meinem (ungeplanten) KS alleine Duschen gewesen und hab mich dementsprechend auch allein gewaschen. Das einzige was ich nicht selbst konnte, war den Katheter ziehen.

4

Wenn nix außergewöhnliches ist, dann erstmal nicht.
Allerdings wurde bei uns auch die Dammnaht mal eben im Bett von der Schwester begutachtet (zur Visite war ich nur einmal im Zimmer, da auch von Arzt "beschaut").
Man liegt sich doch normalerweise nicht grad gegenüber...
Aber du kannst auch sagen, wenn dir das unangenehm ist, da nehmen die bestimmt Rücksicht drauf.
Zur Entlassung gibts aber noch ne Abschlussuntersuchung (im extra Zimmer)

LG
Susanne

5

HI!

Also bei uns wurde bei der täglichen Visite die Kaiserschnitt- bzw. Dammnaht angeschaut. Auch wurde ich nach dem KS die ersten beiden Tage im Bett gewaschen #hicks Und das passiert natürlich alles im Krankenzimmer, wenn alle Patienten zur Visite in ein Behandlungszimmer gehen müssten #augen na da wär was los #schwitz
Die Besucher werden natürlich rausgeschickt und die Bettnachbarn starren üblicherweise auch nicht rüber :-p
Also alles halb so schlimm ;-)

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

P.S.: Die richtige Vaginaluntersuchung findet erst ca. 6 Wochen nach der Geburt bei deinem FA statt #aha

7

Also bei mir wurde auch die Abschlussuntersuchung schon vaginal gemacht.

6

Hallo

Ich hatte einen KS und wurde daher den ersten Tag von den Krankenschwestern versorgt. d.h sie haben mir die Binden gewechselt etc.

Zwischen den Betten gibt es aber so ein Tuch das man spannen kann, so ist für die Privatsphäre gesorgt.


Liebe Grüsse
Sabi

8

Hallo!
Bei mir ist jeden Tag der Fundusstand (heißt das nach der Entbindung auch noch so?) kontrolliert worden, und am Entlassungstag gabs dann nochmal ne vaginale Untersuchung und nen Ultraschall (Muttermund, Dammnaht, Flüssigkeit in der Gebärmutter?). Die fand aber im Untersuchungszimmer statt und nicht auf der Station.
Liebe Grüße!

9

wenn ich mich recht erinnere, wurde nur einmal kurz nach der naht geschaut von ner schwester. und was war im zimmer, allerdings war ich alleine aufem zimmer #huepf

wenn du etwas nicht willst oder mehr privatsphäre, dann sag das! das müssen die respektieren!

aber vll ist dir das nach der geburt auch alles relativ egal. so wars bei mir... vorher hab ich mir so viele gedanken gemacht, danach waren nur noch gedanken ums kind da!

10

Bei uns gibts um die Betten herum Vorhänge die dann zugezogen werden.
lg jo