BEL: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?????

Hallo,
wer hat Erfahrungen gesammelt mit BEL. Bin jetzt in der 35.+2 und meine Kleine hat sich noch nicht gedreht. Ist mein 3. Kind und die anderen 2 kamen ganz "normal". Meine Ärztin sagte ich soll mich langsam mit dem Gedanken befassen ob ich lieber in BEL entbinden möchte oder per Kaiserschnitt. Beides macht mir wirklich große Angst (Panik trifft es wohl eher). Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben? liebe Grüße
schnicki09

1

Hallo,

ich hätte mein 2. Kind auch versucht spontan zur Welt zubringen wenn er zum Schluß immernoch in BEL gelegen hätte.
hier gibt es eine Userin die hat 3 (oder 2) ihrer Kinder in BEL spontan zur Welt gebracht. leider weiß ich den Namen nicht mehr.
vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

http://www.boehi.ch/docs/Beckenendlage.pdf

du hast aber meiner Meinung nach noch Zeit und kannst hoffen das dein Kind sich noch dreht. manche KInder drehen sich auch noch kurz vor der Geburt.

lg

2

Hallo,

ich würde spontan aus BEL entbinden. Mit erfahrener Hebi oder einem Arzt der sich auskennt ist das Risiko kein größeres als bei einer spontanen SL Geburt.

Mein 6 jähriger Bruder hat sich allerdings 10 Tage nach ET gedreht und war dann binnen 2 Stunden auf der Welt. Meine Mutter erschein einfach nicht zu den aufgedrängten Kaiserschnitterminen.

LG

3

Hallo

genau aus dem Grund würde ich wegen BEL nie einen KS planen. Hier in der Klinik bei uns wird auch BEL spontan geboren udn ich hab mich mit der hebamme drüber unterhalten als ich mal wieder für ein CTG da war und gerade nichts zu tun war. Sie erzählte auch, dass sie sehr viele Frauen haben, die deswegen zu ihnen kommen und wo sich die Kinder in der 38, 39 SSW oder noch später doch noch drehen würden und dann völlig problemlos in SL geboren werden. Darum warten sie auch bei BEL bis die Wehen einsetzen bis ein KS gemacht wird, wenn man ihn denn haben will und machen dann nochmal nen US vorher nachdem s schon vorgekommen ist, dass sich ein vermeintliches BEL Baby doch noch gedreht hat und das aber erst während des KS festgestellt wurde.

LG
qrupa

4

Eine sehr vorbildliche Einstellung. Um welche Klini handelt es sich denn dabei?

Wir wohnen am Rand von Lübeck und wir müssten bis nach Eppendorf (hamburg) fahren, weil hier kein Arzt in der Lage ist so eine Entbindung vorzunehmen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Userin "Bibabutzefrau" hat 2 (?) Kinder aus Bel spontan entbunden, schreib sie doch mal an.

Ich persönlich würde auch versuchen spontan zu entbinden.

Lg Ina

7

#danke bin oben nicht auf ihren Namen gekommen.
#cool

14

Hallo,
danke, werde ich machen.
lieben Gruß
Meli

9

Also mir geht es ganz genauso wie dir.
Ich hab auch schon 2 Kinder spontan in SL zur Welt gebracht.
Mein 3. Krümel liegt schon die ganze SS in BEL und wir werden eine spontane BEL-Geburt bevorzugen.

Ich hab mir eine Klinik gesucht, die dazu recht offen eingestellt ist.#freu
Jetzt hoffen wir jeden Tag das es losgeht, weil es einfach leichter wäre ein noch nicht ganz so großes Baby in BEL zu gebären - deshalb wird spätestens am ET eingeleitet.
Notfalls kann man immernoch einen KS machen - aber dann sollte es wohl auch so sein!#schmoll

KS käme für mich nicht in Frage - das widerspricht irgendwie meinem Naturell.#cool
Beinah alle anderen( Arbeitskollegen, die Mama, Nachbarn, mein etwas altmodischer FA usw...) um mich herum sehen das anders.#aerger
Aber ICH muß das Kind bekommen und ich muß die Schmerzen aushalten und nicht die anderen!#schwitz

Ich würde sagen, wenn du dir eine BEL-Geburt zutraust und ein Gutes Klinikteam hinter dir hast spricht doch nichts dagegen.
#liebdrueck

LG C.

10

auf jeden fall in einer erfahrenen klinik eine spontane BEL entbindung! hätte sogar ich als quasi erstgebärende versucht.

meine erste tochter kam per KS und ich bete und hoffe, dass es dieses mal spontan klappt, brauche keinen weiteren KS, fand ich furchtbar.

übrigens lag maus zwei bis 35+6 in BEL und hat sich dann von ganz alleine gedreht - und ist bis heute in SL geblieben.

11

Hallo schnicki09,

meine jüngste Cousine hat wegen BEL per Kaiserschnitt entbunden.
Sie und ihre Tochter haben diesen sehr gut weggesteckt.
1,5 Tage nach dem Eingriff durfte sie aufstehen, 2,5 Tage nach dem KS war sie bis auf die üblichen "Nachwehen" schmerzfrei, 5 Tage nach dem KS konnte sie mit ihrer Tochter heim.


Freundliche Grüße von Astrid

12

Hallo,

ich bin auch noch mit Nr.3 ss.
Er lag bis zur 37ssw. in BEL, da hatte ich aber einen Termin zur Wendung im KH, und prompt hat er sich zwei Tage eher gedreht, von ganz allein.

Mach dich nicht verrückt, mein Gyn meinte, die Zwerge drehen sich öfter sehr spät, bei Mehrgebärenden.

Ich drück dir zumindest die Daumen.
Sonst denk doch mal über eine Wendung nach, oder eben eine BEL-Geburt. Wobei ich wurde da über das Risiko für das Kind aufgeklärt. (wäre nix für mich, wobei jeder was anderes sagt)

LG Jenny (die die nächsten Tage eine SL-Geburt hat)

13

Huhu!


Mein 3. Kind hat sich in dr 38.SSW noch fröhlich gedreht und gedreht...ich hätte aus BEL spontan entbunden, zuhause wie geplant.

Moritz hat sich dann Ende 38.SSW endgültig in SL bequemt, wenn er auch als Sternengucker kam.

KS käme für mich nur im Notfall in Frage.

Scheib bibabutzefrau mal an!

lg

melanie mit nr.4(29.SSW, das auch aus BEL zuhause kommen würde