Kann man zu PDA gezwungen werden?

Man hört ja kaum noch von einer Geburt ohne PDA. Kann man dazu aus irgendeinem Grund im KH gezwungen werden? Ich will nämlich absolut keine und werde auch nicht zustimmen. Auch wenn einige jetzt sicher sagen, dass man sich das wieder anders überlegt. Aber ich habe mich darüber informiert und will es einfach nicht. Kann dann im KH trotzdem eine gelegt werden, obwohl man das strikt ablehnt?

1

Ich denke nicht, dass die die Klinik bei einer normalen Geburt zu einer PDA zwingen kann. Das ist doch immer eine freiwillige Entscheidung. Bei einem Kaiserschnitt kannst du denke ich zwischen Vollnarkose (wird aber kaum mehr gemacht) und einer PDA wählen.

2

ich denke nicht das bei einer normalen geburt dich jemand dazu zwingen kann. bei KS ist das was anderes.

mir wurde eine PDA angeboten aber ich wollte auch keine haben, und das wurde auch so aktzeptiert.

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

3

himmelhilf, nein

Es ist dein Körper und du darfst entscheiden.

Ein Arzt kann und wird dich zu nichts zwingen, das wäre Körperverletzung.

11

Und genau diese Körperverletzung musst du ihm erstmal nachweisen. Ich wurde zur PDA gezwungen, weil der gute Mann einfach keine Lust mehr hatte auf mich zu warten. Udn wenn die Hebamme mitspielt hast du keine Chance.

lg

25

Hallo

Sorry aber das glaube ich dir nicht.

Wenn du z.B nicht allein warst also dein Mann dabei war gäbe es einen zeugen.

Worauf sollte der gute Mann warten?

Man kann dich nich nicht mal zwingen im KH zu bleiben selbst wenn du unter der Geburt bíst.

Du mußt auch unterschreiben das du damit einverstanden bist.

Gruß Arienne

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte damals die selbe Einstellung wie du. Unter der Geburt wollte ich dann doch eine haben, aber als der Anästhesist dann da war und mir am Rücken rumgefummelt hat, habe ich vor lauter Angst nen Rückzieher gemacht :-p . Der Arzt meinte zwar, ob wir`s nicht nochmal versuchen wollen, aber die Geburtsschmerzen erschienen mir als kleineres Übel ;-)

Der Arzt ist dann leicht angesäuert abgezogen.... wurde nämlich extra geholt um 5 uhr morgens:-p . Aber gezwungen hat mich niemand .

Im nachhinein bin ich mir selber sehr dankbar dafür, das ich das mit der PDA nicht durchgezogen habe*aufdieSchulterklopf";-)

Immer aufs eigene Gefühl hören, dann liegst du richtig.

LG Steffi

5

Nein,wie scon einige geschrieben haben,zwingen kann dich keiner!

Und ich drück dir die Daumen,das du dein Vorhaben auch umsetzten kannst!

ich hab es viermal ohne geschafft;-) das kannst du auch!

LG du-ma

6

Nein, zwingen kann dich bestimmt niemand.

Du bist ja ein selbstständiger, erwachsener Mensch, der für sich selbst entscheiden kann. Wenn du nicht möchtest, wird das im KH akzeptiert.

Vielleicht solltest du aber schauen, wie die Geburt verläuft, und dann kannst du ja immer noch sagen ob du eine möchtest oder nicht?

LG kikiy

7

Hi,

du musst der PDA zustimmen und ich kann mir nicht vorstellen das man dich zwingen kann.

Es kann sein das man dir irgendwann eine anbietet aber du kannst immer ablehnen oder doch zustimmen aber es bleibt deine Entscheidung.

Ich habe mich vor den Wehen ganz bewusst für eine PDA entschieden weil es eine Einleitung war und ich habe sie auch gebraucht, sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt.

Währe die Geburt normal losgegangen hätte ich auch keine gewollt. Ich kann deine Entscheidung verstehen.

Lg Nadine

8

Niemand darf Dir ohne Einwilligung auch nur eine Spritze geben, es sei denn Du bist bewußtlos oder sonstwie nicht zurechnungsfähig!

Ich hatte übrigens zwei schöne Wassergeburten, ohne PDA.

9

aber warum sollten sie überhaupt auf die idee kommen ???


es kann gründe dafür geben, dann sagen sie sie aber auch.


ich wollte ursprünglich auch keine PDA haben.
die geburt war aber sehr schwer, mein kind hat sich geweigert, den kopf ins becken zu legen.
ich hatte wehen ohne ende, es war eine reine dauerwehe ohne einem moment ruhe dazwischen, keine sekunde, der schreiber schlug immer weit über das papier hinaus.
und ich kam nicht mehr zu diesen ganzen tollen atemübungen aus dem kurs #augen

meine tochter hatte deshalb zu wenig sauerstoff, war sozusagen unterversorgt.
aus diesem grund sagte meine FÄ, ich sollte eine leichte PDA nehmen, damit ich das kind wieder mit sauerstoff vollpumpen kann und wir beide etwas ruhe bekämen.

gesagt, getan.
die PDA war sehr leicht, ich konnte alles spüren, auch die wehen, aber es war nicht mehr so fucrhtbar stressig.
ich konnte tatsächlich richtig tief und gut durchatmen.


so, nun, auch egal.

ich meine nur, es kann sozusagen notwendig sein
und zwar nicht, damit die mutter schmerzfrei ist, sondern auch mal im sinne des babys.