Was passiert wenn die Geburt eingeleeitet werden muß?

Hallo,
ich bin heute ET+3 und es tut sich nix, Mumu weich aber zu, Kopf nicht fest im Becken, meine Fa meinte wenn sich bis zum 18.6 nix getan hat wird eingeleitet. Wie läuft das denn im Krankenhaus ab? was passiert da? Wie lange dauert es bis das Baby dann kommt?

1

Hallo,

bei mir wurde auch eingeleitet, 1 Woche vor ET wegen Plazentainsuffiziens.

Ich kam freitags morgens ins KH, da wurde mir mein Zimmer gezeigt, ich konnte meine Sachen auspacken usw. Dann musste ich in den Kreissaal. Dort wurde mir ein Gel vor den Muttermund gespritzt und dann musste ich 1 Std. am CTG liegen.

An diesem Freitag haben die das nur 1x gemacht mit dem Gel. Es ging dann samstags weiter. 1x morgens, 1x nachmittags (jedes Mal 1 Std. am CTG gelegen)

Sonntag haben sie wieder gleich morgens um 9 Uhr mit Gel begonnen. Wieder nachmittags nochmal, ich glaube, so 16 Uhr war das.

Ich hatte schon Angst, dass sich wieder nichts tut, bis dahin war der MuMu, wie auch 3 Wochen vorher, erst 1,5 cm auf.

Gegen 17.30 Uhr hatte ich dann immer so ein leichtes Ziehen (keine Schmerzen auch nicht wirklich unagenehm) im Unterleib, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, sollte ja 19 Uhr nochmal in Kreissal, weil ich nochmal CTG bekommen sollte und ein Entspannungsbad.

Dieses Ziehen verwandelte sich dann gegen 19 Uhr in ein mega heftiges Stechen#schock Das tat so mordsmäßig weh#schmoll

Wir waren dann aber erst 21 Uhr im Kreissaal, da wurde nach dem MuMu geschaut. Wow schon 3 cm#ole Heftige Wehen am CTG und starke Wehen.

23 Uhr sind wir wieder in den Kreissaal, da bekam ich dann den Wehentropf und um 1.25 Uhr war meine Prinzessin da ;-)

Also alles in allem hat es 3 Tage gedauert. Wäre an dem Sonntagabend wieder nichts passiert, hätten die Ärzte 1 Tag Pause gemacht und ich hätte erst Dienstag wieder Gel bekommen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... Nie wieder würde ich die Geburt so einleiten lassen, die 3 Tage waren der Horror#schmoll Jeden Tag wartet und hofft man, dass das Baby kommt und nichts passiert#augen Und die Wehen waren auch kein Spaziergang, gleich so heftig (habe ja aber keinen Vergleich zu "natürlichen" Wehen)

Ich wünsche dir aber alles Glück der Welt für die Geburt und dass es bei dir nicht ganz so lange dauert und weniger schlimm ist#klee

GLG,

Kristin mit Aliya Marie, die nun schon fast 4 Monate alt ist#blume

3

<<<Wir waren dann aber erst 21 Uhr im Kreissaal, da wurde nach dem MuMu geschaut. Wow schon 3 cm #ole Heftige Wehen am CTG und starke Wehen. >>>

sollte heißen "und starke Schmerzen"#klatsch;-)

5

hmmm, was war denn daran jetzt der "Horror" außer deiner Ungeduld? ;-)

Hat man dich gar nicht darüber informiert, dass es so lange dauern kann? Zumal ja der Befund noch gar nicht geburtsreif war...

Als es dann wirklich endlich losging, gings doch ziemlich flott, oder? Und ich habe mir sagen lassen, dass "normale" Wehen auch weh tun ;-)

Sieh es mal einfach so: es war klar, dass du ohne Kind aus dem KH nicht wieder raus gehst :-)
LG
cori

weitere Kommentare laden
2

würde mich auch mal interessieren.....

LG

4

Bin damals am 8.7.09 ins kh habe dann hömopatische mittel bekommen zur einleitung.
hat nicht geholfen am 9.7. habe ich die frühs noch mal bekommen und dann noch nen wehen tropf sehr unangenehm weil alles dann so schnell und gleich so doll los geht.
und nach zwei stunden war sie dann da . eine prinzessin muste eingeleitet werden weil sie zwei wochen überfällig war.

6

hi maxxy!
Ich hatte zwei eingeleitete GEburten, die erste am ET + 15, die zweite am ET + 4. Die erste, weil ich genötigt wurde, einleiten zu lassen (die Ärzte hatten Angst, dass ich noch länger warte) und die zweite freiwillig.

Man hat mir bei beiden Einleitungen (in versch. KHs) gesagt, dass es bis zu drei Tagen dauern kann.

Bei der ersten Einleitung habe ich um 11 Uhr eine Tablette an den Mumu gelegt bekommen, musste dann eine Stunde am CTG liegen (damit die Wirkung sich auch dort entfaltet, wo die das Medikament hingelegt haben).

Erstmal passierte nichts. Um 18 Uhr und 33 Krankenhausrunden hatte ich einen Blasensprung, danach wurden die Wehen stetig stärker. Um 4 Uhr nachts habe ich kapituliert und eine PDA verlangt, danach waren die Wehen weg.

Also bekam ich einen Wehentropf - aua. Dann waren die Wehen aber so schlimm, dass die PDA nachgespritzt werden musste. Daraufhin waren leider wieder die Wehen weg. Das ging dann im 2-Stunden-Takt so. UND ES DAUERTE....

Um 11.00 des nächsten Tages war ich so fix und fertig, dass ich auch "JA" gesagt hätte, wenn die Ärzte gesagt hätten "wir holen das jetzt aus Ihrem Hals raus". Um 13.35 Uhr war mein Sohn da, mit Saugglocke ein wenig nachgeholfen, aber sonst alles okay.

Bei der zweiten Einleitung 18 MOnate später wurde morgens um 8 Uhr das erste Präparat an den Mumu gelegt - nix passierte, außer dass der Befund reifte. Um 14 Uhr habe ich noch eine zweite Dosis "verpasst" bekommen, passierte wieder nichts. Abschlussuntersuchung um 18.OO Uhr: "Das wird heute nix mehr, legen Sie sich schlafen und machen Sie sich fit für morgen!" Als ich dann da lag, war es, als hätte jemand einen Backstein in meinem Bauch fallen lassen - plumps. Ich denk mir nix dabei, aber dann bekam ich Wehen.

Als der Arzt kam und fragte, sagte ich, die Wehen würden länger und kräftiger werden. "Jaja" sagte er und ging.
Als ich dann mal zum KLo musste, wusste ich, was der Plumps war: Blasensprung, alles nass ;-)
Das war um 20.30.

2,5 Stunden, gefühlte 220 km Krankenhausflure und wer weiß wie viele mittelschmerzhafte Wehen später war meine Tochter da, ohne PDA, ohne Geschrei und Gezeter und auch ohne Arzt, der war nämlich nicht so schnell wie meine Tochter. Die Hebamme war sehr umsichtig und hat das toll gemacht.

Du siehst: es gibt solche und solche Einleitungen. Ich kann jedem nur raten, auf eine PDA in Kombi mit einer Einleitung zu verzichten. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich schlecht. Und: laufe, solange es irgendwie geht (oder stehe wenigstens). Denn es treibt die Sache unglaublich voran.

Angst vor der Einleitung musst du nicht haben. Sieh es einfach so: du weißt wenigstens, wanns losgeht. Und denk dran: es kann bis zu drei Tage dauern, also nimm dir Beschäftigung mit (Bücher, Strickzeug, Musik, Hörbücher etc.) und bequeme Schuhe. Denn die Kilometer, die du läufst, sind nicht ohne.

LG
cori

9

Hallo,
bei mir wurde letzten Freitag eingeleitet. Unsere Kleine kam dann am Sonntag Morgen. Ich habe Morgens eine Tablette bekommen (soll angeblich ein Magenmittel sein, hat sich aber herausgestellt das es auch zum Einleiten funktioniert)
dann nach 4 Std. nochmal. Dann am nächsten Tag morgens mittags und Abends nochmal und dann hatte ich leichte Wehen, aber nix schmerzhaftes. Dann in der Nacht von Sa auf So um 0 Uhr bin ich wach geworden weil das Bett naß war wegen Blasensprung und bin zum Kreißsaal. da lag ich dann mit Wehen im 5 Min Takt, naja etwas schmerzhaft aber ging noch. dann um 8 Uhr richtig schmerzhafte Wehen und um 8:49 Uhr war unsere Kleine da.

Hatte bei den anderen beiden Kindern eine Einleitung mit Gel da ging es von einem auf den anderen Moment mit starken schmerzhaften WEhen im 2 Min. Takt los und insgesamt hat es dann je ca. 3 Std. gedauert bis das Baby da war.

LG und eine schöne Geburt.
Steffi

10

Da ich eine Einleitung gerade am Dienstag hinter mir hab, will ich Dir meine Erfahrung nicht vorenthalten.

Ankommen im Kreissaal um 08:00 Uhr

Gel gelegt um 08:45 Uhr

danach 1,5 Stunden CTG Muttermund 3 cm offen

danach 1 Stunde spazieren

Muttermund danach schon bei 6 cm

Fruchtblase wurde geöffnet 11:40 Uhr (ca)

Wehentropf angehangen

12:24 Geburt von Jannika :-D


Alles in allem eine Traumgeburt, auch wenn ich der Meinung bin das eine etwas länger dauernde Geburt sicher von den Schmerzen her angenehmer gewesen wäre ;-)

11

Das hört sich ja echt supi an, ich hoffe wenns bei mir so weit kommt geht es auch so reibungslos.

12

Bei meiner Bekannten wurde auch eingeleitet (ET + 10)! Sie musste morgens um 8 Uhr im KH sein, bekam dann um halb neun nen Wehentropf und um 11.40 Uhr am selben morgen war das Kind dann da! Das ging echt schnell!!!