Heublumendampfsitzbad

Hallo Ihr lieben,

wir haben nun nicht mehr lange und ich möchte mich so langsam auf die Geburt einstellen. Bin zwar etwas spät dran aber mit der Dammmassage komme ich nicht so zurecht (Bauch ist doch zu dick)

Nun würde ich gerne wissen, wie man dieses Dampfbad bzw. Dampfsitzbad anwendet.

Kann mir jemand dazu sagen, wie man das macht? In der Badewanne oder in einer Schüssel?

Für eure Antworten bin ich euch schon mal dankbar.

LG Netti

1

Ich hab das in eine Schüssel gemacht, in die Toilette gestellt und mich dann raufgesetzt ;-)

GLG

5

ich auch:-D

2

Entweder den Aufguß in einen Topf/Schüssel und die ins Klo stellen, dann drüber setzen. Ich hab ne stabile Plastikschüssel und hock mich da direkt drauf. Da aber vorsicht, wegen Verbrühgefahr!

LG Susi :-)

3

Hi Netti!
Geh ins Sanitätshaus und hol dir einen Bideteinsatz für die Toilette. Dürften nicht teuer sein, die Dinger (und du wirst sie vielleicht noch öfter brauchen nach der Geburt). Das sieht aus wie ein Kindertoilettensitz, nur dass in der Mitte kein Loch ist, sondern eine eingelassene Schale.

Die legst du dann unter oder über die Toilettenbrille, füllst die Heublumendinger rein und übergießt das dann mit heißem Wasser. Achtung, wenn du kochendes Wasser nimmst, wirds dir vermutlich zu heiß werden. Mach nicht zu voll, denn sonst verbrennst du dir den Popo im Wasser!
So, und nun ab die Post auf den Sitz und bedampfen lassen. Ich habe das immer morgens nach der Dusche gemacht, war mir am angenehmsten.
Hinterher kannst du ganz einfach den Einsatz nach vorn hin direkt in die Toilette abkippen (da ist so eine kleine Vertiefung dafür drin).

Den Bideteinsatz wirst du noch zu schätzen lernen, wenn du vielleicht einen Dammriss oder -schnitt bei der Geburt hast. Denn dann kannst du prima Kamillen- oder Tannolact-Sitzbäder darin machen oder einfach mit lauwarmen Wasser kühlen.

LG
cori

4

Huhu,

vielen Dank Ihr lieben ;-)

Hab ne Schüssel gefunden die ins Klo passte und ging sehr geht. Ist dass schlimm, wenn ich es jetzt täglich mache, obwohl man das erst ab ET machen soll?

Komme nämlich mit der Dammmassage nicht so wirklich klar. Schnell Rückenschmerzen und unbequem. Habe aber trozdem nach dem Sitzbad ein bischen versucht zu massieren.

LG Netti

6

Hallo,

meine Hebamme erzählte mir letzte Woche dass es jetzt so Beutel von Kamillosan (glaube ich) gibt, die man in die Toilette hängen kann - da muss man dann nur noch heißes Wasser draufkippen.

lg Judith!

7

Ich hab den Badeeimer zweckentfremdet....
Schüsselchen unten rein und draufgesetzt. 1a!

LG
Susanne