Gibt es auch Mütter die trotz Kaiserschnitt eine schöne Geburt hatten?

Hallöchen Zusammen !

Mir wurde heute in der 35+1 Woche empfohlen über einen Kaiserschnitt nachzudenken da der junge Mann jetzt schon 3,5 Kg wiegt.

Wie war eure Op ?
Habt ihr ein Trauma, fehlt Euch was ?
Wie waren die schmerzen während und nach der Geburt ?

LG Biene

1

Hallo Biene!
Ich habe meine Kleine am 19.11.08 per Notkaiserschnitt bekommen. Wie der Kaiserschnitt ansich ist, kann ich daher nicht beurteilen. Aber Schmerzen hatte ich hinterher nicht.

Liebe Grüße Antje

2

Habt ihr ein Trauma, fehlt Euch was ?

Nein ,es war die beste Geburt die ich hatte.

Trauma habe ich nur von den zwei normalen Geburten, die waren echt heftig.

Ich würde nur noch per KS entbinden.


LG

3

Nee, ein Trauma habe ich nicht! Hatte totale Angst vor den Geburtswehen und war deshalb irgendwie froh, daß dann doch ein KS gemacht wurde (Einleitung hat nichts gebracht)! Ich fand's nicht so schlimm, da wir direkt nach dem KS (also ca. 40 Minuten nach der Geburt) auch für 2 Stunden alleine im OP-Vorraum waren.

Das einzige, was mir immer wieder auffällt: ich bin irgendwie neidisch auf die Frauen, die normal entbunden haben.

Aber wenn dein Kind jetzt schon so schwer geschätzt wird, dann ist es vielleicht die beste Entscheidung!?!

4

HI,

bei mir waren es leider 2 Notkaiserschnitte, die ich aber nicht als schlimm entfunden habe.

Aber ich würde bei einem schweren Kind nicht vorweg nen KS planen, vorallem weil die sich mit Ihren Gewichtsschätzungen gerne mal vertun.

Unsere Kleine wog bei der Geburt 3910 gramm und wäre normal gekommen wenn sie mit dem Kopf nicht so komisch gelegen hätte. :-[

Das Baby meiner Zimmernachbarin hatte 4010 gramm und 54 cm und war ruck zuck draussen.

Denk also ganz genau drüber nach. Die Ärzten planen heutzutage gerne mal vorschnell nen KS, weils ja so praktisch ist.

LG
d4rk_elf

5

Mir fehlt nichts, ich habe kein Trauma, ich hatte vermutlich deutlich weniger Schmerzen als jemand, der eine normale Geburt durchleben muss.

Andrea

6

Hi

Ich hatte einen Blick auf beides.Hatte Presswehen(Horror)und bekam dann einen Ks weil es mit der Geburt nicht vorran ging.Es war wie eine Erlösung.Klar hatte ich hinterher Schmerzen,aber nicht mehr als Frauen die normal entbinden.Ich konnte nicht gut laufen dafür konnte meine Freundin nicht sitzen(Dammschnitt).Ich möchte sogar beim 2 Baby einen WunschKS.Früher war ich total gegen Ks aber nun siehst anders aus.LG

7

Hi Bienchen!

Wenn ich gewußt hätte, wie angenehm, berührend, schmerzarm und unkompliziert ein KS ist, hätte ich mich nicht durch die Spontangeburten gequält.....#schwitz

Traumatisiert bin ich -wenn überhaupt- von den anderen Geburten oder vielleicht auch von den doofen Leuten, die mir Komplexe wegen des KS einreden wollen....:-p ;-)

Die Schmerzen nach dem KS sind in meinen Augen Pipifax im Vergleich zu den stundenlangen Höllenqualen einer "natürlichen" Geburt.....von dem entwürdigenden Kontrollverlust mal ganz abgesehen, der Dir beim Gebären widerfahren würde. #heul

Nein, also ehrlich: ich würde nie wieder spontan gebären wollen...."der Vergleich macht sie sicher...", wies so sinnig heißt. #pro

LG Itsy

8

Mir wird immer das eigentliche Geburtserlebnis fehlen, nie zu wissen wie das am Ende ist zu Pressen.
Aber sonst... Ich hatte 2 KS wegen Geburtstillstand, die nicht schlecht waren aber da ich vorher schon viele Stunden Wehen hatte, war ich viel zu erschöpft um das ganze zu geniessen.
Beim 3.KS hatte ich "nur" 12h vorher Wehen und war noch relativ fit. Ausserdem gab es viele Kleinigkeiten die viel besser liefen. Ich durfte zugucken wie meine Tochter "rausgezogen" wurde, die Narkose war nur sehr leicht so dass ich alles mitbekam und mein Kreislauf auch gut mitmachte. Die Kleine wurde bei mir im OP untersucht und angezogen, so hatte ich sie immer im Blick. usw. Also JA ich hatte eine wundervolle Geburt mit meiner kleinen Tochter.
Die Schmerzen waren immer gut erträglich aber ich habe auch immer gut Schmerzmittel hinterher genommen. Ich denke mal ein komplizierter Dammschnitt ist sicher auch nicht angenehmer ;-)
Aber ich konnte jeweils nach ein paar Stunden wieder Duschen und mich um die Kinder kümmern.
lg jo

9

Ich hatte einen Sekundären KS (also keinen geplanten) aber auch keinen Not KS. Die OP selbst war nicht schlimm, ich hab kein Trauma davon oder so, aber ich würde es freiwillig nie wieder machen lassen und die Größe wäre für mich persönlich NIE ein Grund einen KS zu planen. MIr wurde ein mindestens 5 kg Kind vorrausgesagt, dass einen riesigen Kopf haben sollte. In der ersten Klinik wollte man daher auch unbedingt einen KS machen. Hab mich aber geweigert und die KLinik gewechselt, weil ein KS für mich nie die erste Wahl wäre. Zudem hat mir meine Hebamme versichert, meien Maus würde maximal 4300g wiegen, sie währe zwar nicht leicht, aber sehr schlank.

Geboren wurde sie mit 4240g, guten 56cm und einem völlig durchschnittlichen 35cm KU. Hätte also alles ganz bequem gepasst. KS wurde aus völlig anderen Gründen nötig.

Die erste Woche nach der OP war schlimm. Hatte trotz Schmerzmitteln üble Schmerzen, konnte mich nur mit Hilfe auf den Beinen halten und erst nach 3 Wochen wieder halbwegs normal bewegen. Mein Bauch rund um die Narbe und mein rechter Oberschenkel sind immnoch Teilweise taub und der KS ist nun knapp 10 Monate her.

Wenn du eine Hebamme hast, würde ich die nochmal nach ihrer Meinung fragen.

LG
qrupa

10

Guten Morgen,

ich hatte einen sekundären KS wegen Geburtsstillstand.

Das Personal und die Atmosphäre im OP war super. Mein Freund war bei mir und wir konnten den 1. Schrei hören. Leider gab es bei mir Probleme und ich lag 80 min im OP. Die Woche danach war die Hölle. Ich hatte starke Schmerzen.

Gott sei Dank hatten wir ein Familienzimmer. Mein Freund hat sich die ganze Zeit um unsere Tochter gekümmert. Ich war dazu nicht in der Lage. Auch die nächsten 2 Wochen zu Hause waren sehr unangenehm. Komplett schmerzfrei war ich auch erst nach 8 Wochen.

Auch fehlt mir das Geburtserlebnis und ich habe den KS noch nicht verarbeitet. Meine Hebamme meinte zu mir, dass die Wundheilung viel mit Psyche zu tun hat und ein geplanter KS ganz anders verlaufen kann.

Das ist mein Leitspruch für die nächste SS denn normal werde ich nie entbinden können.

Alles Gute
Sylviee