Geburtsklinik in Augsburg und Umgebung?

Ich habe zwar noch ein wenig Zeit, aber trotzdem beschäftigt man sich doch jetzt schon mit dem Thema "Klinik". Wir wohnen zwischen Augsburg und Ulm. Eigentlich wären die nächsten beiden Entbindungskliniken bei uns in Krumbach oder Günzburg (kennt ihr vielleicht wegen Lego-Land). Ich möchte eigentlich in keiner der beiden Kliniken entbinden, da ich von beiden nichts sooo positives gehört habe.
Jetzt steht noch das Josephinum und das Zentralklinikum in Augsburg zur Diskussion.
Wer kennt diese beiden Kliniken und kann mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben.
Danke schon mal!

1

Hallo,

ich habe 2x im Josefinum entbunden. War an sich sehr zufrieden (war 1x Notkaiserschnitt und einmal geplant). Man hat seine eigene Hebamme, die vor, während und nach der Geburt für einen da ist und die Belegschaft ist sehr nett.

Die Station an sich könnte etwas moderner sein, also kein TV, nur mechanische Betten, da ist das Zentralklinikum viel luxuriöser:) Geh mal auf josefinum.de da sind Termine über Infoabende für werdende Eltern.

Solltest du noch fragen haben, kannst mich gerne über PN anfragen.

Liebe Grüße und Alles Gute für die Geburt

Gruß

Andrea

2

Hi!
Meine erste Entbindung war im Josefinum.....und ich war unzufrieden! Ich durfte mit meinem Baby nur zwischen Zimmer und Wickelraum hin und her laufen....sonst wurde ich ins Zimmer verbannt.....! Die Schwestern waren etwas komisch und kühl! Ich fühlte mich echt allein gelassen! Mein KS-Narbe wurde geklammert und war echt wulstig und nicht schön! Ich war nur im Zimmer und es war so öde! Kein Fernsehr im Zimmer! Kein Wickeltisch im Zimmer! Die Schwester lies sich kaum blicken und wenn ich mal klingelte, kam ich mir fast wie ein Verbrecher vor, so wie die dann ins Zimmer kamen.....! Das Essen war ok! Mit dem Besuch konnte ich nicht zum Kaffeetrinken gehen, da ich mit dem Baby nicht von Station sollte (gibt unten eine Cafeteria), und wenn ich mein Kind mal abgab, dann wurde gleich eine komische Bemerkung gemacht! Außerdem sind die Ansichten in dem Haus sehr altmodisch......

Mein Beispiel: Meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 4 kg.....sie hatte von Anfang an viel Hunger......als sie mir dann am 2. tag 120ml weggetrunken hatte und sie immer noch was wollte, gab mir die Schwester nix mehr, da das nicht gut wäre für meine Tochter, da das zu viel sei.......meine Tochter schrie dann 3 Stunden am Stück und ich versuchte sie zu beruhigen....wenn ich ihr den Finger hinhielt nuckelte sie eifrig an meinem Finger, bis sie merkte, das da nix rauskam und schrie wieder........die Schwester blieb die ganzen 3 Stunden hart, mit der neuen Ausrede, das meine Tochter jetzt warten müsse, da die 3-4 Stunden Nahrungs-Pause sonst nicht eingehalten würde....dann bekam sie nach 3 Std endlich ihre Flasche......! Am nächsten Tag wieder das Gleiche mit einer andren Schwester......mir war das dann zu blöd und beauftragte meinen Mann mir Milchpulver und einen Wasserkocher mit zu bringen.....ich machte die Flaschen dann selber und gab meiner Tochter so viel wie sie wollte.....und siehe da......sie war zufrieden....schlief bis zur Entlassung schön satt und ohne Dauerschreien ein! (Könnte mich heute noch über diese Schwestern aufregen!!)

Meine 2. Entbindung (KS) war im Zentralklinikum! War echt schön! Die Mütter konnten zum Frühstück ans Buffet im Gemeinschaftsraum (mit baby) essen, oder man konnte sich etwas holen und alleine im Zimmer essen! Wenn man Besuch bekam, konnte man auch mit dem Besuch in den Gemeinschaftsraum (auf der Station) gehen und da gab es Kaffe, Tee umsonst! Auch konnte man sich Kinderwägen ausleihen und mit dem Baby in den Park gehen! Meine Krankengymnastin kam 2mal am Tag aufs Zimmer und machte mit mir Rückbildung! Ich bekam Akkupunktur, für die bessere Rückbildung der Gebärmutter! Es gab einen Wickeltisch im Zimmer, aber auch einen großen Gemeinschaftswickel- und Baderaum für die Babys! Fernsehr im Zimmer! Die Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit-sie kamen öfter vorbei und fragten, wie es so geht......waren immer gut gelaunt und und und! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und mir war nie langweilig! Supermarkt, Frisör, Bank, Cafeteria usw auch im Haus! Meine KS-Narbe wurde genäht und ist echt schön geworden! Das Essen war sehr gut! Es schreckt zwar ab, weil es so ein Klotz ist, aber wenn man sich auf der Station befindet merkt man das absolut nicht mehr.....und der Ausblick ist gigantisch! Echt total toll!


.....ich wohne jetzt 80 km von Augsburg entfernt....aber wenn ich nochmal ein Baby bekommen würde, dann nur im Zentralklinikum!

....ich empfehle es sehr!

Ana
P.S. Natürlich alles eine persönliche Erfahrung und Meinung!

4

Hallo,

da hast ja richtig miese Erfahrung im Josefinum gemacht, in welchem Stockwerk warst Du denn?

Also ich wurde bei meinen 2 Kaiserschnitten nicht geklammert und bis auf die unluxeriöse Ausstattung war ich eigentlich recht zufrieden mit den Schwestern waren alle sehr hilfsbereit und lieb, aber von der Ausstattung kanns mit dem ZK nicht mithalten, da hat das Josefinum einiges nachzuholen:)

Liebe Grüße

Andrea

5

Hi!
Du fragst mich Sachen.....den Stock weiß ich echt nicht mehr!#kratz
In der Mitte?!?!? Ich weiß nur, das über mir noch was war und unter mir!#schein

Kann mich nur an das schwarze Sofa erinnern, das in meinem Zimmer stand, an die Eisdiele nach der kleinen Unterführung, den Baulärm und den Rest hab ich verdrängt!#hicks

.....eine Bekannte war auch zufrieden mit dem Josefinum.....aber die meisten sind spätestens beim 2. Kind ins ZK gegangen.....!

Ana:-D

3

Dann bestätigt sich ja meine Tendenz. Rein gefühlsmäßig tendiere ich nämlich eher zum Zentralklinikum. Zwei Bekannte werden im Laufe des Jahres auch noch dort entbinden. Eine von ihnen hat sogar den Termin eine Woche vor mir.