Hilfeee!! ET+3, Baby hat ca.4300 gr! KS, Einleitung oder warten??

#schein#kratzHi,
oh Hilfe, bin ich durch den Wind..finde vor lauter grübeln keinen klaren Gedanken mehr#schwitz:-(#schock

War gestern in der Klinik zum CTG, Termin war am Freitag, also am 24.4.
Unser Kleiner wurde gestern auf 4300 gr geschätzt#augen#schwitz
Wir wissen schon die ganze Zeit, dass er nicht klein sein wird -Kopfumfang kurz vor Ostern war 34,5 und Gewicht 3700 gr- aber jetzt, so am Termin, wirkt das dann nochmal mehr#schwitz Die Ärztin gestern hat nur das Gewicht ermittelt, weitere Maße habe ich leider nicht.
Sonst ist alles super, dem Baby gehts gut, mir auch:-)

Das Thema, um das es seit Wochen geht, war nun auch gestern, wie lange man wartet..wann leitet man ein, oder macht man besser gleich einen Kaiserschnitt ?

Ne, die Ärzte raten nicht zu etwas, sie sagen halt, sie müssen uns auf all die Komplikationen hinweisen, die es bei großen Kindern geben kann...
Und mit jedem Tag mehr im Bauch wird er ja schwerer:-(

Wir haben halt recht lange auf die SS gewartet und sind so dankbar, dass es geklappt hat und die SS so super verlaufen ist#schein,ich mag auf den letzten 2 Metern nix riskieren#schmoll

Aber klar, am liebsten wäre mir eine ganz normale Geburt..

Morgen soll ich nun zu CTG und Wehenbelastungstest kommern, dann sehen wir. Bzw. dann müssen wir so langsam entscheiden#kratz

Was würdet Ihr tun ??? Warten und dem Schicksal vertrauen, einleiten oder OP ???

Bin echt komplett ratlos#schmoll:-(

Danke und Grüße
Nicole

1

Hallo Nicole!
Na, das wird wohl ein kleiner Wonneproppen!! Niemand kann Dir hier eine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht einen guten Rat? Ich würde jedenfalls keinen Kaiserschnitt planen. Die Natur macht es meist richtig....eine Chance hat jede Frau mit ihrem Kind verdient! Wenn Du die wenigen Tage noch warten kannst, würd ich mal nach Akupunktur fragen, um körperlich noch besser vorbereitet zu sein. Lange bekommst Du eh nicht mehr, wenn Du schon über ET bist. Und zu einer OP kann man sich immer noch entscheiden, wenn es nicht gut läuft...
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück!! Gruß Hebamme Nette

3

Danke für den guten Rat. Wäre natürlich eine gute Alternative..oich versuche es 'normal', und wenn es nicht klappt, dann ist ein KS sicher schnell gemacht...
Danke nochmal und LG

2

Huhu!


Falls(!) diese Gewichtsschätzung stimmen sollte (was sie meisst nicht tut), kriegst du ja echt ein Bröckchen!:-)

Aber mal ehrlich...das gewicht ist garnicht so entscheidend, eher der KU, die Gebärposititon und die gefühlslage der Mutter...

Mein erstes Kind hatte einenKU von 36,5cm...und damit den kleinsten kopf meiner 3 kids, zwei der 3 waren auch um/über 4kg...und : das Gewicht hat keinen Unterschied gemacht.

Mein 3. Kind hatte 37cm KU , über 4kg udn war Strnengucker,das war nicht so witzig, aber sobald der kopf da war, habe ich den rest sogar ohne wehe rausgepresst...

ICH würde nicht enleiten oder schneiden lassen sondern mich mit einer hebi meines Vertrauens optimistisch auf de geburt einlassen...

lg

melaniemit nr.4

4

Ok, das hat mich wieder motiviert.. Werde wohl warten und es normal versuchen... Habe zwar nicht soooo ne dolle Hebamme, aber die ist zumindest auch total für warten und normal entbinden, wenn es irgendwie geht..
Danke und LG

6

Hey...


ich habe übrigens alle 3 zuhause entbunden...problemlos!

das wird schon!#pro

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
5

Hy

Das Gewicht ist nicht so dramatisch, du solltes mal nach dem KU sehen lassen.

MFG

7

Hallo Nicole,

die Gewichtschätzungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bei meiner Freundin wurde ET+1 ein Kaiserschnitt gemacht, weil das Baby auf fast 5 kg geschätzt wurde. Am Ende wog sie dann genau 4000 Gramm. ;-)

Euch alles Gute!
Rennmausi

8

Hallo Nicole,
es ist die Frage ob das Kind wirklich so groß ist. Meine 2 Tochter wurde auch ca. 4200 gramm geschätzt und am Ende waren es nur 3800 g. So genau kann das keiner sagen. Es kommt auch nicht unbedingt auf das Gewicht an, sondern mehr auf den Kopfumfang.

Ich würde warten bis ET +10 dann wird eh eingeleitet.

Ich würde mich freuen wenn es dieses Mal von selbst losgehen würde da bei meinen beiden bisherigen Mäusen jeweils an ET + 10 eingeleitet werden mußte da sich nichts tat.

LG
Steffi

9

ich würd da jetzt gar keine Panik bekommen.

Wusstest du dass die meisten Hausgeburtsbabys mit so nem Gewicht PROBLEMLOS zur Welt kommen.

Wichtiger ist der KU-der Kopf ist eh immer das dickste-alles anders flutscht hinterher.
Ein KS nur wegen 4300 gramm? Blödsinn,das schafft man;-)

Und ausserdem muss es gar nicht soviel sein.Die Vermessungen sind Schätzuingen.

Hast du denn eine Hebamme die mal tasten kann?Die können oft viel besser einschätzen wieviel Kilo es denn nun wirklich werden.

Ich würde warten.
Eine Op ist immer ein Risiko und du würdest dich dumm und dusselig ärgern wenn dann ein kleines Kind rauskommen würde.

Eine geburt abbrechen kann man immer noch wenn man merkt das Baby rutscht nicht ins Becken.

LG Tina

11


Meine kleine wurde ET + 4 auf grade mal 2.900 gr und 50cm geschätzt war dabei aber den Aerzten zu ruhig. Darum bin ich jeden Tag zum CTG. Alles war gut nur bewegung des Kindes zu wenig.

Bei ET + 10 setzten die Wehen ein, normale Geburt.

Als meine kleine auf die kam wog Sie nur 4.170,00 Gr. war 54cm gross und hatte einen Ku von 38,00 cm.

Die Masse waren auch der Grund dafür das Sie sich so wenig bewegt hat zum Schluss. So die Aerzte.

Kommentar der Oberaerztin war nur. herzlichen Glückwunsch ist ja gut gegangen.

Hätten wir das eher gewußt dann hätten wir KS verordnet denn das war ein Risiko.

So viel zum Thema Schätzungen

12

hallo!

hmm, sowas macht natürlich erst mal angst...
In meiner ersten ss hieß gegen ende auch, es sollte ein recht großes Kind werden. durch einen vorzeitigen Blasensprung bei 37+2 kam dann ein würmchen mit 47 cm und 2890 g rasu..
daher gab ich bei der zweiten ss nichts auf diese berechnungen und hatte auch ärzte, die das selbst eher kritisch sahen.
na,ja, was soll ich sagen, bei ET+5 kam dann ein 53 cm großer und 4175 g schwerer kerl raus...
ohn Probleme )gerissen, aber bei ersten wurde ich auch schon geschnitten).
wirklich problematisch ist ja eh nur der Kopfumfang. der körper kommt auf alle fälle raus, keine angst- egal wieviel gramm raus oder runter!

lisasimpson

13

hi nicole,

ich würde abwarten, d. h. warten, dass sich die geburt ankündigt und dann wird sich im verlauf zeigen, ob ein ks notwendig sein wird. eine natürliche geburt (sofern keine lebensgefährlichen komplikationen zu erwarten sind) stelle ich mir einfach phantastisch vor :-).

meine tochter kam in der 41. ssw. mit 4960 g zur welt und wurde ungeplant per ks geholt. das gewicht habe ich damals nicht schätzen lassen und mir kam nie in den sinn, das ich möglicherweise schwierigkeiten bei der geburt haben könnte. die geburt verlief super, ihre haare waren schon zu sehen aber zum schluss rutschte sie immer nur einige mm vor und zurück, sodass sie doch noch per ks geholt werden musste. 3 tage nach der geburt wurde mein beckenboden geröntgt und es hat sich herausgestellt, dass eine natürliche geburt in meinem fall sehr schwierig gewesen wäre. mein sohn wurde in der 38. ssw. mit 4090 g geboren. er wurde ebenfalls per ks geholt, der diesmal geplant war. in der 37. ssw ließ ich ein letztes mal ein us machen, ehe ich mich entschied. die behandelnden ärzte sprachen sich dafür aus, ich war noch am schwanken, ob eine natürliche geburt vielleicht doch noch möglich wäre. geschätzt wurde er auf 4300 g. ich willigte in den ks ein. ausschlaggebend war, dass der professor mir gesagt hat, dass es anhand des röntgen-befunds sehr wahrscheinlich wäre, dass ich mein becken kaputt machen und dauerhaft damit zu tun haben werde. eine woche später sollte ich um 8 uhr im krankenhaus sein (ks-termin). glücklicherweise hat sich unser kleiner mann am frühen morgen angekündigt, sodass unsere beiden kinden ihren geburtstag trotz ks selbst "ausgewählt" haben.

viele grüße

belly72

14

Hallo

ich kenne deine Situation sehr gut.
Ich wußte auch immer, dass wir kein Fliegengewicht bekommen sondern eher einen kleinen Brummer. Trotzdem war für mich immer klar, KS nur wenn es nicht anders geht.
Bei ET+7 hieß es dann in unserer ersten Wunschklinik unsere Maus würde mindestens 4700-5000g wiegen und es müsse ein KS, am besten noch heute, sein. Hab ich dankend abgelehnt und mir eine neue Klink gesucht.
Da wurde einen Tag später nochmals geschallt und da errechnete das US Gerät plötzlich nurnoch 3300-3700g (als wir dem Arzt erzählten was sein Kollege in der anderen Klinik geschallt hat hat er extra noch zweimal sehr großzügig nachgemessen). Sowohl der Arzt als auch die Hebamme meinten aber beide gleich, je später der Schall um so ungenauer die Ergebnisse.
Da es mir und dem Baby bestens ging hat man uns bis ET+15 Zeit gegeben. Da wurde dann eingeleitet, wobei eigentlich nurnoch ein leichtes anstupsen nötig war.

Geboren wurde unsere Motte dann mit 4200g (meine Vorsorgehebamme lag mit ihrer Gewichtsschätzung übrigens nur um 40g daneben) und statt ihres berechneten 39cm Riesenkopfs, lag der KU nur bei 35 cm

Was du tun willst mußt du letztendlich selber entschieden, aber allein die Größe währe für mich persönlich NIE ein Grund einen KS zu machen. Und auch eine Einleitung käme für mich nur dann in Frage, wenn es Mutter oder Kind nicht mehr gut geht.

LG
qrupa