Wie lange dauern Presswehen üblicherweise?

Guten Abend!

Ich hab wohl die Geburt meines Sohnes im Februar noch nicht wirklich richtig verarbeitet und beschäftige mich seither mit vielen Fragen, wie denn eine normale Geburt üblicherweise abläuft (wobei es wahrscheinlich keine ultimative normale Geburt gibt).

Ich kam nach einem Blasensprung ins Krankenhaus 14:30 Uhr lag ich am Wehenschreiber, eine Stunde lang normale erträgliche Wehen, eine Stunde später Einlauf und direkt auf dem WC sehr heftige Wehen. In dieser Zeit ging der MuMu von 1 auf 7 cm auf! Ich sollte noch in die Wanne, aber da alles so schnell ging, musste ich direkt in den Kreißsaal, da war dann ca. 16:30 Uhr.

Dort begannen die Presswehen, aber leider wollte mein Sohn als sog. Sternengucker zur Welt kommen, so dass eine normale Geburt nicht mehr möglich war (was ich erst im Nachhinein erfuhr). Ich nahm also an, dass ich einfach "zu blöd" war mein Kind auf die Welt zu bringen. Ich lag bis 21 Uhr in den Presswehen, bevor mein Sohn per KS um 21:24 Uhr zur Welt kam.

Nun erfahre ich durch andere Mütter und Freundinnen, dass Presswehen gar nicht so lange dauern, es in den meisten Fällen mit 3 bis 5 Presswehen getan ist. Wenn ich an meine Presswehen denke...ich dachte ca. 4 h und diese unentwegten Höllenschmerzen wären normal. Da mein Kind mit dem Köpfchen enorm auf meinen Steiß drückte, strahlten die Wehen auch in den Rücken und bis zur Knie. Aber wie gesagt, ich glaubte, das sei alles normal. Oder hatten meine Freundinnen nur wahnsinniges Glück?

Ich hätte so gern normal entbunden, auch weil der Start mit der Öffnung des MuMu so wunderbar verlief. Schade!

1

Huhu!


Ich habe eines meiner Kinder auch per Sternengucker entbunden...
37cmKU, über 4kg...allerdings zuhauuse im Wasser(an Land hätte es mich wohl untenrum ziemlihc zerfetzt...so war es nur ein winziger Riss.)

Glub mir: DIESE Presswehen sind mit normalen nicht zu vergleichen!
Wäre das mein 1. Kind gewesen hätte ich vermutlich nur eines bekommen!
Oder zumindest hätte es seeehr lange gedauert zum 2. Kind.

Bei meinem Sohn(36,5cmKU) habe ich zweimal richtig aktiv gepresst, er ka mit einer Presswehe komplett.

Bei meiner Tochter(ebenfalls 36,5cm KU und 4kg) habe ich 3 Mal gepresst, hätte sie mit einem Mal rausbekommen, habe aber gewartet, weil die NS um den Hals war..

Natürlich hat man davor schon presswehen,aber die sind Spielkram gege das höllische pressen und nicht rauslroge beim Sternengucker.

Beim nächsten Kind wird Alles anders!
Ich bekomme nun mein 4,. Kind udn auch dieses wird wie seine 3 geschwister zuhause kommen...schlimmer kann s nicht werden, wenn ich meinen Brocken da "falschrum" raugelkriegt habe...


lg

melanie(21.SSW)

10

Hallo!

Möcht mich bei dir bedanken#danke du hast mir gerade ein bischen Mut gemacht.
Mein Sohn war auch ein Sterngucker, ähnlich wie bei dir und mich HAT es untenrum ziemlich Zerfetzt#schwitz#schmoll
Wir möchten eigentlich in ein paar Jahren gern noch ein zweites Kind, aber die Erinnerung an die Geburt (v. a. an besagte Presswehen) und die letzten zwei Jahre (hab bis heute mit den Folgen zu kämpfen) halten dieses Thema immernoch fern#schmoll
Aber anscheinend hab ich ja chancen dass "nächstes Mal" alles besser wird#schwitz

Grüße
Lieserl

2

Ich hatte wohl ungefähr eine Stunde Presswehen (musste grad erstmal meinen Mann fragen...). Die Kleine kam zwar nicht als Sterngucker, dafür aber mit der Hand am Kopf mit 35 cm Umfang.

3

Hallo!

3-5 Presswehen? Ich hatte auch ein paar Stunden Presswehen gehabt & das war völlig normal. Mein Sohn hatte sich auch etwas als Sterngucker in den Geburtskanal begeben. Ich musste mich dann anders hinlegen & durfte nicht preesen, da hat er sich richtig gedreht. Wir hätten somit die Geburt auch schneller geschafft, aber ging eben nicht. Ich glaub die ersten Presswehen hatte ich gegen 4 oder 5 Uhr & um 8.22 Uhr war Luis dann da. Außerdem kam er nicht so einfach um die letzte "Ecke" & mein Entbindungspfleger musste etwas nachhelfen.
Ich glaube deine Freundinnen hatten einfach wahnsinniges Glück, dass es so schnell ging.

LG

4

Wie genau definieren sich Presswehen denn? Den massiven Druck nach unten hatte ich beim Kleinen ungefähr zwei Stunden lang, aber richtige Presswehen hatte ich eigentlich nur eine. Erst da hatte ich den Drang richtig fest mitzupressen und dann ist er auch schon dagewesen.

5

In meinem Fall waren Presswehen die Wehen, wo man gar nicht mehr anders kann als :-[:-[:-[. Als feststand, das Kind wird nicht auf normalem Weg zur Welt kommen, sollte ich nicht mehr pressen, aber das ging gar nicht mehr anders - ich hatte es nicht mehr unter Kontrolle.

13

oh ich kann dich so gut verstehen!!!
Habe auch im Februar einen Kaiserschnitt gekriegt. Und hatte auch die letzten zwei Stunden solche Wehen, bei denen ich nicht anders konnte als mitzudrücken. Und dann wird einem gesagt man soll nicht drücken.....
Kann es sein, dass du auch einen Hohen Geradstand hattest? Ich hatte diese fiesen Wehen, da sich ein Geburtsgeschwulst gebildet hatte.
Meine Nachsorgehebamme meinte, dass man eigentlich eher Wehenhämmer hätte geben sollen und dann ne Wechsellagerung, vielleicht hätte er dann sein köpfchen nochmal anders gedreht.... Naja ich werde es nie wissen. Ab und zu hängt mir das ganze noch ganz schön nach. Hoffe sehr dass das nächste Kind auf "normalen Weg" kommt.

LG Kaddel!

17

Hallo,

unser Sohn war auch ein Sternengucker.... der letztendlich per KS auf die Welt kam #schmoll

Ich habe über Stunden Wechsellagerung "betrieben", mich im 10 Minuten- Takt über rechts-Vierfüßler-links-Vierfüßler... umgelagert, stand kreisend vor dem Bett und mein Hintern wurde auch ordentlich durchgeschaukelt (Apfelschütteln).

Irgendwann lag er auch "richtig" rum, Problem dann allerdings war, dass er nicht weiter nach unten rutschen wollte, also im hohen Geradstand hängen blieb. Ich sollte dann auch pressen, was bei kleinen KU wohl manchmal hilft, dass Kind nach unten zu schieben, um dann die Saugglocke anzusetzen und das Kind drehen zu können. Tja, meiner hatte 37cm KU.

Mir ging es sehr lange richtig schlecht mit dem Geburtsausgang und auch heute habe ich so meine Phasen. Gerade, wenn ich hier wieder lese, wieviele Frauen Sternengucker normal entbinden. Ich denke immer noch, ich habe versagt...

Letztendlich aber habe ich ein supersüßes, lustiges kleines Kerlchen hier, das GsD völlig gesund ist. Wer weiß, wie es bei einer normalen Geburt ausgesehen hätte...

Trotzdem hoffe ich auch, dass ich irgendwann auch eine normale Geburt erleben darf.

Liebe Grüße
B.

Ach ja, Presswehen bzw. Austreibungsphase waren laut Geburtsbericht (der mir übrigens riesig geholfen hat, die Geburt zu verarbeiten) knapp 3,5h

6

juchu!
bei meinem grossen warens ca 45 min presswehen und bei meinem kurzen diesmal ungefähr genau dieselbe länge... meine beiden haben sich nämlcih auch ausgesucht: mal schaun, wie wir da so durchpassen... mein grosser als sterngucken und mein kleiner neulich hats noch getoppt: ihn hab ich mit den schultern senkrecht... also gesicht zur seite geboren!

deswegen versteh ich irgendwie nicht dass ne normale geburt bei dir "pauschal nicht möglich war"?!?!

Mein grosser hatte übrigens nen KU von 37, der kleine 38, beide nur mit mini-risschen innerhalb der schamlippen bei mir!

LG Clude, Lukas (28 Mon) und Michel (11 Tage)

7

HUHU

ich weiß nicht wieviele es wirklich waren ich denke es waren insgesamt vielleicht 10 Wehen und lang gedauert hat das nicht. Das Schlimmste war nicht mitdrücken zu dürfen weil ich wegen dem Damm noch 3-4 veratmen sollte #schwitz
Aber ich fand die nicht schlimm, ich fand es eine absolute Erlösung, als die Hebamme sagte sie sieht den Kopf, da hab ich quasi das Ende in Sicht gehabt und nochmal einen richtigen Motivationsschub bekommen :-D

Aber er lag wie er sollte ;-)

GLG

8

Hallo,
von den 25h Wehen waren es etwa 2 Stunden Presswehen, wobei ich da gerade einen Geburtsstillstand hatte. Unser Kleiner war bis zum Schluss nicht richtig im Becken und lag dann auch als Sternengucker. Man sagte mir, dass es auch ein KS werden könne, aber man wolle mit "Umlagern" den Kleinen zum Drehen bewegen. D.h. ich wurde eine 3/4 h auf die Seite gelegt und durfte nicht Pressen, obwohl ich es kaum aushielt.
Er hat sich ein kleines Stück gedreht.. den Rest haben die Hebamme und die Ärztin erledigt.. das war dann etwas brutal.
Hätte er sich nicht gedreht, hätten sie auch nicht mehr lang mit dem KS gewartet. Ich denke, 4 h wie bei Dir sind sehr lang und irgendwann lässt ja auch Deine Kraft nach. #liebdrueck Sei nicht traurig.

LG
kleines Lieschen

9

Hallo,

in meinem Geburtsverlaufsbericht steht das die Austreibungsphase 20min gedauert hat. Übel waren die Stunden zuvor wenn man wartet das der Muttermund aufgeht #schwitz#schwitz#schwitz


LG