Einlauf vor Einleitung??

Hallo ihr Lieben,

da sich mein Kleines einfach zu wohl in seiner Bauchwohnung fühlt, wird morgen bei ET+12 eingeleitet.

Gestern war mein Mumu schon fingerdurchlässig und die Oberärztin löste den Eipol, heut hab ich meinen Pfropf verloren und irgendwie hofft man ja doch noch auf nen natürlichen Beginn...

Jetzt zur Frage:

Ich überleg die ganze Zeit, was ich essen soll vorher bzw. ob ich dann einen Einlauf machen lassen sollte, denn vielleicht ist es günstiger diese (für mich schambehaftete) Prozedur gleich hinter sich zu haben, statt nachher unter Wehenschmerzen oder das bei der Geburt alles noch so raus kommt....

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Einleitung???

Danke für eure Antworten
Kristin

1

Hi,

Einläufe sind unangenehm ud unschön und keiner hat sie gerne.

ABER: Sie sind hilfreich.
Es soll ja auch die Wehen anregen und du hast vielleicht Glück und sparst dir den "unfall" während der Geburt!

LG

2

huhu,

ich habe einen bekommen bzw. wollte einen. soooo unangenehm ist es garnicht.
ich würde es jederzeit wieder machen lassen. beim pressen hast du einen übelsten druck hinten drauf. um da sauerein zu vermeiden, habe ich mir einen geben lassen. und wie gesagt, war halb so schlimm.
dir alles gute und eine schöne geburt.
lg

3

Liebe Kristin,

bei mir wurde auch bei ET +10 das erste Mal und bei ET+11 das zweite Mal eingeleitet. ich hab vorher mit meiner Hebamme über "Einläufe" ;-) gesprochen. Es gibt wohl einen normalen und einen kleinen Einlauf. Ich solle doch einfach danach verlangen.

Habe bei der zweiten Einleitung, nachdem meine Wehen stärker waren einen kleinen Einlauf verlangt. Konnte ich selbst machen - hatte also meine Ruhe ;-)

Klar ist es etwas unangenehm - aber ein befreiende Gefühl, dass man währen der Wehen/des Pressens weiß, dass man leer ist ;-)

Wünsche Dir eine wunderschöne Geburt - genieße es (auch wann sich's blöd anhört... meine - 19 Stunden - war im Nachhinein viel zu schnell vorbei)

LG Midget
mit Luisa 22 Wochen

4

hi,

ich stelle mir einen einlauf schlimmer vor als das beim pressen was mit kommt. den einlauf merkst du das andere nicht.

da es bei mir so schnell ging ist das untergegangen und die wahl stellte sich mir nicht, es hat auch sonnst niemaden interesiert und ich hatte andere sachen im kopf als sowas.

wenn du meinst es ist besser dann frag danach, sollte es doch untergehen und du fragst nicht macht es auch nichts.


lg nadine

ps bei mir war es eine einleitung 12 tage vor et

5

Juchu!

Ich hab beide Zwerge einleiten lassen und mir beidemale nen Einlauf geben lassen... die Hebammen machen sowas täglich, ist also für sie nix peinliches dran, geht ruck zuck, danach ein paar Min rumlaufen und schon ruft das Klo :-p
Bei mir wärs ja der super-gau wenn unter der Geburt "Land" mitkäme... beim Einlauf bist du mit der Hebi dafür kurz alleine (hab meinen Männe jedesmal eben rausgeschickt), unter der Geburt sehen Hebi, Arzt UND Mann eine eventuelle sauerei... zum thema schamig!

Ausserdem kannste danach bequem essen wieviel und wozu du lustig bist... bis das wieder "unten" ankommt, ist dein Baby auf der Welt!

Meine Einleitung lief in Kurzfassung übrigens so: Mittags Einlauf, 2 Uhr Wehentropf dran, 5 Uhr höher gedreht, 7 Uhr Mumu auf 3-4cm, Fruchtblase aufstechen, bis halb 9 Wehen ausgehalten, dann hab ich die PDA setzen lassen, durch die Entspannung nach der PDA ist innerhalb von einer Stunde der Mumu komplett aufgegangen - was vorher ziemlich zögerlich war, ab 11 langsam aber sicher Presswehen und um 23.53 war mein Zwerg da!
Ganz easy alles;-)

Ging bei meiner 1. Einleitung genauso easy.

LG Clude, Lukas (28 Mon) und Michel (10 Tage)

6

ich fand den einlauf gar nicht so schlimm, nur etwas merkwürdig vom gefühl.
das ist echt alles.

aber ich konnte dann einfach lockerer sein, man muß nicht dauernd dran denken und angst haben, es könnte etwas kommen ;-)

also ich persönlich fand es so gesehen echt gut, alles vorher loszuwerden und würde auch immer wieder einen einlauf nehmen, macht mir den kopf sozusagen frei.

7

Hallo --

also zuhause VOR Einleitung hat das nicht wirklich Sinn --- eine Einleitung kann länger dauernd und spätestens nach 6-8STD hat sich das "nächste Essen" wieder so weiter auf den Weg Richtung Ausgang gemacht, dass der vorige Einlauf für die Katz war ....

übrigens: unter den Pressewehen merken die meisten nicht, was da noch kommt und es kommt trotz Einlauf was, -- meist nicht so viel aber es kommt was ... und andre haben vorher Durchfall ohne Ende ... -- das ist echt individuell udn ich würds nach der Einleitung machen, wenn Dir danach ist, wenns wirklich Richtung Ende geht ... -- vorher hats wenig Sinn (ausser deine Psyche zu beruhigen, was ja auch schonmal was ist, oder?) --

Alles Gute für die Geburt!

-- lg
tanja

9

Hallo

also ich hatte einen einen Tag vor der Einleitung und man war allgemein sehr erstuant, dass ich 3 Tage nach der Geburt (also 4 Tage nach dem Einlauf) "schon" wieder ein großes Geschäft erledigt hatte.

LG
qrupa

8

Ein einlauf so früh ist völlig sinnlos. Bis die Presswehen einsetzen ist der Enddarm mit großer Warscheinlichekit schon wieder gefüllt. Kann man sich also schenken. Ein Einlauf ist nicht nötig für eine Geburt.

ich hab ihn abgelehnt (musste da schon schreien, weil die hebammen es nicht begreifen wollte) und es kam auch ausser Kind nichts raus.

LG