Einleitung vor ET wegen Niere?! Jemand Erfahrung?

Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob ihr euch vielleicht auskennt bzw. wer das durchgemacht hat...

Ich habe vermutlich einen Nierenstau, genaueres erfahre ich später (im KH). Jetzt wollen die mit mir wegen einer Einleitung sprechen.

Meine Fragen: Ab wann kann bzw. muss eingeleitet werden? Bin erst in der 38. SSw (37+2). Oder kann ein KS drohen, wenn ich noch abwarte?

Durch die Schmerzen wäre ich zwar sehr froh, wenn das Kind endlich da "ausziehen" würde, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht dem Baby schaden!

LG
Biene

1

Hallo Biene!
Es gibt sicher eher für Dich Probleme, das Kind stört sich an Deinem Nierenstau nicht wirklich. Es gibt meist nur zwei Möglichkeiten: Entbindung oder einen Nierensplint. Sicher ist eine Einleitung eine Geduldsprobe bei 37+2, weil der Körper noch einige Zeit hätte...aber wenn es medizinisch notwendig ist?! Frag doch mal Deine Hebamme, ob sie Dir Gutes tun kann bei Deinem Nierenproblem...
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter? Lieben Gruß Hebamme Nette

2

Es kann gut sein das du einer großen Geduldsprobe ausgeliefert wirst, wenn vor ET eingeleitet wird.
Bei mir wurde wegen SIH und mäßiger Präeklampsie ein Tag vor ET eingeleitet und am 4. Tag kam er dann nach dem ihm ordentlich durch nen Wehentropf in den Arsch getreten wurde.
Zuerst wurde eine sanfte Einleitung probiert mit tabletten.

lg daniela

berichte doch bitte wie es ausging bzw ausgeht

3

Mein Kleiner wurde bei 37+5 per KS geholt und hatte minimale Anpassungsschwieirgkeiten.
Haben sich aber nach einem Tag von selbst gelegt.

Dein Baby ist ja schon fertig und viele Kinder werden in der 38.SSW normal geboren.
Wegen deinem Kleinen würde ich mir also keine Sorgen machen

Nur für dich wird es sicherlich anstrengend, da sich eine Einleitung hinziehen kann.

4

Hallo!

Bei mir wurde in der 36+6 SSW wegen einem Nierenstau eingeleitet.

Ich lag aber vorher schon mehrere Tage im Krankenhaus zur Beobachtung. Da es mir meiner Niere aber nicht besser, sondern immer schlechter wurde, wurde "endlich" eingeleitet!

Ich denke, es ist für Dich jetzt wichtig, dass regelmäßig geguckt wird, ob Du nicht auch schon Bakterien im Urin hast, usw. Und das man dann evtl. einleitet.
Für das Kind dürfte es eingentlich kein Problem sein!

Alles Gute!
Betty