Babyflaschen reinigen????

Hallo an Alle Mamis

Ich habe mal eine Frage zum sterilisieren der Babyflaschen und Schnuller.
Muss ich die Flaschen nach jedem gebrauch wieder sterilisieren? und die Schnuller wie oft sollte man die reinigen?

Ausserdem habe ich eine Milchpumpe. Die hab ich jetzt immer gereinigt nachdem ich sie benutzt habe. Doch weiß ich nicht ob das nötig ist. Wird ganz schön aufwendig mit der Zeit.

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hatte 6 flaschen für milch und habe immer eine neue genommen nie eine wo shcon milch drinne war wegen den milchsäurebakterien(!) und wenn alle gebraucht waren habe ich sie abgewaschen und auch sterilisiert im streilisator!!!und das selbe gilt für die sauger!!!

nukel habe ich nur 2 mal die woche mit reingemacht!


bei der milchpumpe kann ich dir leider nicht helfen!


lg Jenny mit josephine 16 monate

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Milchflaschen habe ich 6 grosse und 2 kleine (für Tee) und die werden nach jedem Gebrauch gespült und dann 1x am Tag alle im Steri desinfiziert.
Das gilt auch für alle Zubehörteile!

Schnuller ungefähr ein- bis zweimal die Woche mit in den Steri, zwischendurch bei Bedarf abspülen.

Von der Milchpumpe habe ich auch keine Ahnung - aber ich denke mal, der Reinigungsrhythmus sollte ähnlich wie bei den Flaschen sein, wegen den Milchsäurebakterien.

Lg,
Lydia

3

Hy!

Also da wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen, von sterilisieren nach jedem Gebrauch, bis 1x tgl., oder nach ein paar TAgen.
Mußt dann selber entscheiden.
Ich bin Kinderkrankenschwester und bei uns ist es so üblich gewesen, dass wir die Flaschen bis das Kind 1 Monat alt war nach jedem Gebrauch sterilisieren mussten und ab 1. Monat nur mehr 1x tgl. Zwischendurch nach jedem Gebrauch mit heißem wasser, Spülmittel und Flaschenbürste reinigen.
Schnuller 1s tgl. wechseln und einfach zu den Flaschen mit rein. Hat man ja eh genug.
Ich habe es so gemacht und als meine Kleine dann anfing am Boden rumzu robben und alles in den mund zu nehmen, mach ich es nur mehr sporadisch alle paar Tage mal.
Milchpumpenzubehör reicht sicher auch 1x tgl. und zwischnedurch halt gut ausspülen mit heißem Wasser und Spülmittel.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Meine kleine war nie krank oder so,. obwohl ich nicht so dahinter war mit sterilisieren. 1x hatte sie Mundsoor, da hab ich halt wieder öfter sterilisiert.

4

Ich fütter notgedrungen aus der Flasche (Spuckkind, muss die Muttermilch andicken).
Ich koch die Flaschen einmal am Tag aus. Hab aber nur 4 Stück hier, so daß ich tw. die schon noch mal nehme. Bevor ich das mache, spül ich sie aber mit seeehr heissem Wasser zumindest gründlich durch.

Das Zeug für die Milchpumpe spül ich auch jedes Mal heiss durch. Einmal am Tag zusätzlich rein in den Topf und auskochen.

Schnuller koch ich nicht aus. Allerdings nimmt unsere Tochter den auch nur im Notfall. Ist kein Schnullerkind.

5

Hallo mamabina1985,

Du musst die Fläschchen nach jedem Gebrauch gründlichst reinigen und anschließend sterilisieren. Nur mit Wasser ausspülen reicht absolut nicht. Ich habe bei meiner Tochter auch täglich ne Stunde alles per Hand gespült und abgekocht. Natürlich war das zeitaufwendig, aber ich bin froh und stolz darauf, dass sie als Baby NIE eine bakterielle Infektion oder Durchfall hatte!

Ab ihrem 1. Lebensjahr habe ich dann auch mal die Spülmaschine verwendet, aber da bleibt auch oft ein Rest vom Reiniger im Fläschchen, sodass man es doch wieder per Hand nachspülen muss. Aber dann reicht es, nur noch 1x/Woche alles zu sterilisieren.

Die Schnuller und meine Milchpumpe hab ich auch täglich gründlichst gereinigt, und die Schnuller und das Fläschchen der Milchpumpe abgekocht.

Auch wenn es aufwendig ist - Schlamperei beim Fläschchen reinigen ist letztendlich gefährlich fürs Baby, und die Meinung mancher, dass zu gründliche Reinigung unnötig ist und ein Baby an Bakterien gewöhnt werden muss, finde ich nicht richtig.

LG
little.sailor

6

Hi

Habe 5 Flaschen, wenn alle verbraucht sind, sterilisieren ich sie auch.

Schnuller nach bedarf.

by by yve