Tupfer vergessen

hallo ihr lieben,

ich muß hier gerade mal mein entsetzen und meinen frust ablassen ... vorsicht es wird wirklich eckelhaft und ich schäme mich auch weil ich es selbst nicht früher gemerkt hab. aber nach der ersten entbindung weiß ich nun mal auch nicht, wie sich alles so anfühlen sollte. fakt ist ich hatt seit der entbindung ein unangenehmes gefühl da unten, ein leichtes brennen und reiben (weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll) hab aber gedacht das muß so sein, zumal ich auch nen dammschnitt hatte. seit einiger zeit fing ich dann an wirklich wiederlich zu riechen, meiner hebamme ist es auch aufgefallen, aber die meinte, dass wäre ganz normal. es war wirklich abartig. nur ich hab mich wegen des schnitts auch nicht wirklich getraut mich irgendwie großartig anzufassen weil ich angst hatte ich mach was kaputt und lass lieber mal ne zeit die finger weg.
gestern nacht war das jucken dann unerträglich und ich wollte mal fühlten ob alles ok ist ... intuition wahrscheinlich (besser spät als nie) und was soll ich sagen, ich kam nicht wirklich weit denn da steckte noch ein tupfer drin! mein sohn wurde am 23.3 geboren. wenn ich überleg was hätte alles passieren können, infektionen etc. und wie wiederlich das ist, dann wird mir schlecht und mine wut auf die leute im KH steigt ins unermessliche! :-[

heute nachmitag geh ich erst mal zu meinem FA und dann überleg ich welche schritte ich einleite. das muß auf jeden fall im KH konsequenzenhaben.

danke fürs zuhören und das ich den frust mal ablssen konnte.

gruß anne

1

Hallo Anne,

oh man, dass ist ja eine böse Überraschung gewesen!

Versteh nur nicht, weshalb das Deine Hebamme nicht gesehen bzw. gemerkt hat. Meine hat mich untersucht und hätte das schon beim ersten Mal gefunden. Komisch!

Würde das auf jeden Fall auch im KKH ansprechen. Weitere Schritte würde ich aber von deren Reaktion abhängig machen. Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen manchmal auch Fehler (was bei Ärzten natürlich möglichst nicht vorkommen sollte)!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

10

Hallo
Sorry, aber Deine Einstellung lässt zu wünschen übrig.... Menschen können mal Fehler machen-unsere Tochter wurde operiert und da hat man auch einen Tupfer vergessen, hat einige Tage gedauert, bis das Übel entdeckt wurde-sie wäre fast daran gestorben....in Ops gibt es ein Zählprotokoll, da wird alles vor der Op und nach der Op gezählt, eben um auszuschliessen, dass etwas im Körper vergessen wurde... wenn man schon so ein Kontrollinstrument hat, wie kanns dann trotzdem passieren??
Bei unserer Tochter passierte es, weil man nach der OP nicht gezählt hat aus Zeitmangel-heftig, und da hört echt mein Verständnis auf......
Zum Glück hat das KH alles elber aufgeklärt, wie es dazu kommen konnte usw.. und hat ganz freiwillig unserer Tochter ein Schmerzensgeld gezahlt... fanden wir gut, also dass sie es eingestanden haben, wo der Fehler war....das Geld macht das alles nicht ungeschehen und ist somit absolut nebensächlich....
aber bei so etwas dürfen Menschen einfach keine Fehler machen....

LG caffi

11

Hallo caffi,

ja, sie dürfen keine Fehler machen! Das ist richtig!

Aber weshalb ist meine Einstellung heftig! Weißt Du, wie lange der operierende Arzt schon im Dienst war, als er operiert hat? Ich finde es heftig, dass die Ärzte ewig lange Dienste schieben müssen. Teilweise total übermüdet operieren müssen.

Und warum? Alles wegen Sparens!

Und passiert dann ein Fehler, dann werden die Ärzte an den Pranger gestellt. Doch die tun nur ihren Job und das so gut sie können!

Ja, Fehler sollten / dürfen einfach nicht passieren. Aber kein Mensch ist frei von Fehlern - leider! Und ja, solche Fehler können schlimme Folgen haben - die ich wirklich keinem wünsche. Und ich bin froh, dass es heute Deiner Tochter gut geht, das Krankenhaus alles aufklären konnte und es keine Vertuschung gab.

Ich finde es nur sehr einfach gedacht, immer nur den Ärzten die alleinige Schuld zu geben!

LG Susanne

2

Du bist ohne jegliche vaginale Nachuntersuchung entlassen worden?????

3

na ja die ärztin kam in mein zimmer und hat sich nur die naht angeschaut während ich auf dem bett lag, mir gesagt alles ok ... das wars! also auf nem gyn-stuhl war ich nicht mehr, nein!

4

Bin ich auch nach meiner ersten Entbindung - ich habe ambulant entbunden und bin nach dem Nähen nicht mehr untersucht worden. Bei der Hausgeburt sowieso nicht.

Und ganz ehrlich - wäre ich im KH gewesen, hätte ich mich auch nicht untersuchen lassen, wenn ich keine Beschwerden gehabt hätte. Ob oder ob nicht, ist immer noch meine Entscheidung. Und kurz nach einer Geburt kann ich mir Angenehmeres vorstellen als eine vaginale Untersuchung...

weitere Kommentare laden
5

#schock

Habe gesehen, dass Du gleich in der Nähe wohnst: wo hast Du denn entbunden? Im Virchow?

7

ja war im virchow ... und würde es (auch ohne die tupfergeschichte) NICHT weiterempfehlen. kreissaal war ok aber die wochenbettstation unter aller sau!

6

hallo,

hat man dir garnicht gesagt, dass du die tupfer entfernen mußt? das war bei mir nämlich der fall, da wurde mir gesagt, ich solle darauf achten, das ich 3 tupfer am abend entfernen soll. sie hat mir ungefähr 10mal gesagt, dass es drei sind und ich diese entfernen muß. hast du garnicht gemerkt, dass die tupfer auf den schnitt gelegt haben?
also ehrlich gesagt würde ich die schuld da aber bei der hebi sehen. dass die da nicht mal geschaut hat und gesagt hat es wäre normal mit dem geruch#kratz sie ist die nachsorgehebi und für so etwas zuständig! da hätte ja alle drin stecken können und sie hätte es nicht bemerkt#aerger
sie macht eine fachmännische kontrolle und findet nix und du langst einmal mit den finger rein und entdeckst direkt den tupfer...wie unfähig ist die denn?

*lg*