Wie war eure 2.Geburt (spontan o.Kaiserschnitt)u.eure Gedanken vorher?

Hallöchen Ihr Lieben!

Hab das selbe gerade schon im Schwangerschafts-Forum geschrieben... denke aber, dass diese Frage doch eher in dieses Forum passt.

Ich bin nun in der 33. Woche mit unserem 2. Kind schwanger und so langsam mache ich mir Gedanken über die bevorstehende Geburt.

Die 1. Geburt war sehr schwierig, da Joshi 3900 Gramm schwer und 55 cm groß war. Die Pressphase dauerte 1 1/2 Stunden. Es wurde ein sehr langer Schnitt gemacht und ich hatte monatelang nach der Geburt Beckenschmerzen. Außerdem habe ich seit der Geburt Probleme mit Inkontinenz. Also im Großen und Ganzen hat diese Geburt einige doofe Spuren hinterlassen.
Nach der Geburt wollte ich nieeewieder "spontan" entbinden.

Naja... Jedenfalls bin ich jetzt hin und hergerissen. Auf der einen Seite habe ich wahrnsinnige Angst, dass die Geburt wieder so heftig sein wird. Wird die Inkontinenz dann noch viel schlimmer werden? Dauert die Pressphase wieder so lange ?? und und und....
Aber auf der anderen Seite hätte ich auch wahrnsinnige Angst vor einem Kaiserschnitt. Wie sind die Schmerzen danach?? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kaiserschnitt schön sein kann?

Ich bin soo unentschlossen.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen schildern? War die 2. Geburt leichter??
Hattet ihr vorher auch schon Probleme wie Inkontinenz und wurde es danach schlimmer??
FAlls ihr euch bei der 2. Geburt für einen Kaiserschnitt entschieden habt... bereut ihr im Nachhinein die Entscheidung?? Wie habt ihr den Kaiserschnitt empfunden?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

LG

Jenny + Joshi fast 2 + Krümel 33. SSW

1

Hallo...

genau diese Gedanken hatte ich vor der zweiten Geburt auch. Die erste war der blanke Horror.
Schweres Kind (4320g), PDA wirkte nicht, so daß eine zweite gesetzt werden mußte (ohne Wehenhemmer), Sternengucker, Vorderhauptslage...etc...das ganze dauerte dann 24 Stunden.

Danach konnte ich drei Wochen lang weder sitzen noch laufen. 7 cm war geschnitten worden. Autsch.
NIEEEMALS wieder wollte ich spontan entbinde, nein, niemals mehr...#schwitz

Tja, dann war die Kleine unterwegs und ich total cool, keine Angst mehr, "wird schon klappen" etc.
Bis zur 37. Woche. Von Tag zu Tag bekam ich mehr Angst.
Habe sogar mit dem Chefarzt des KH gehandelt: Mein Becken sei ja viel zu klein und ich bekomme bestimmt wieder so einen Brocken. Ach, ich hatte Angst ohne Ende!!!

Aber der Chefarzt, meine FÄ und alle Hebis, die ich genervt habe sagten das Gleiche: Was einmal gepaßt hat, paßt auch ein zweites Mal- nur das der Weg ja schonmal gegangen worden sei und deswegen "frei"

So, die Geburt dann endlich:

War suuuuuperschön und Suuuuupereinfach...
Bisschen Wehen (habs gar net geschnallt), Blasensprung (ups), ab ins KH, bißchen Blabla, PDA (mein einziger Wunsch- man ist ja bescheiden nach der Erfahrung der ersten Geburt) und Zack, war die Kleine da!

Hab die ganze Geburt schmerzfrei und mit klarem Kopf mitbekommen. War aber trotzdem total verblüfft, als es Flutsch machte und die Hebi da auf einmal ein Baby im Arm hatte...habs echt nicht erwartet, das es sooo schnell und einfach ging!!!
Bin auch nicht geschnitten worden, obwohl sie einen KU von 37 cm hatte!!!


Im Nachhinein wurde mir von ganz ganz vielen Mamas erzählt, das die zweite Geburt immer die einfachste und schnellste ist!
Also, mach dir keine Sorgen. Das wird total klasse bei dir! Ohne KS!!!

Wünsch dir das allerbeste!

Die Maus ließ mich dann auch noch so richtig zappeln. Sie kam erst 9 Tage nach Termin.

6


Hallo!

Ich danke Dir! Dein Bericht macht mir gerade gaaaanz viel Mut für die zweite bevorstehende Geburt!

Ich hoffe so sehr, dass es bei mir so ablaufen wird wie bei Dir!

Alles Gute! mamajo #blume

2

Hallo Jenny

meine erste Geburt lief ähnlich. Mein Sohn war 3930g schwer und 55ch lang. Insgesamt hatte ich 30 Stunden Wehen und wollte zwischendurch am liebsten sterben!#schwitz Ich habe es aber ohne PDA oder so geschafft und bin im nachhinein stolz drauf. Ich bin gerissen, am Damm und an der Scheide und bis heute habe ich manchmal noch Schmerzen an den Nähten.

Noch unter der Geburt habe ich mir geschworen, neeee nie wieder!!! Allerdings habe ich auch was falsch gemacht. Ich habe im liegen entbunden. Das passiert mir nicht noch einmal!

Aber ich will unbedingt wieder spontan entbinden. Niemand bringt mich auf nen OP Tisch um mein Baby so unatürlich einfach rauszuholen! Und dann die Schmerzen danch. Nee, ich will, dass mein Baby 24h bei mir ist, mit ner Kaiserschnittnarbe kann man sich kaum bewegen.

Was einmal ging, geht noch mal;-) und oft geht es ja weng schneller bzw. auch leichter.

Alles Gute#klee

Sylvia mit Tim (2 Jahre) und #ei 36.ssw

3

Liebe Jenny!

Kurz und knapp?

Erste Geburt:
14,5 Stunden Muttermund Vollständig 18.30, ab dann Presswehen (5 Std 18 Minuten), Geburt 23.48.
Dammriß 2°

Mein Kommentar:
Nie wieder!

2. Geburt:
2 Stunden 18 Minuten.
Vom Blasensprung bis zur Geburt 6 Minuten. Wenig Schmerzen, Leichte Schürfung an der Schamlippe, Damm intakt.

Mein Kommentar:
So jederzeit wieder!!!

Gruß Silke

4

Hab keine angst ich habe mir beim ersten viel Gedanken gemacht und beim zweiten noch viel mehr ;-)

Beim ersten 11 Std bis er da war !
Super schön , jederzeit wieder sagte ich !

Naja Nr. 2 war von 4 cm Mumu und dann Blasensprung genau in 15 min auf der Welt.

Immer wieder gerne.

Möchte noch gern ein drittes ;-)

Dir alles alles Gute !!

LG Jenny

5

Hallo,

ich hatte beide Male eine wunderschöne Hausgeburt und die erste Geburt dauerte gute 9 Std. - davon war die Pressphase auch gut 1,5 Std. lang, was auch gut war, denn mein Damm ist in takt geblieben, da meine Hebi ihm schön mit einer heißen Kompresse halten konnte und darauf vorbereiten konnte. Meine Hebi hat mich alleine pressen lassen ohne Anweisung, somit hat die Pressphase auch länger gedauert.

Die 2. Geburt dauerte nur 4 Std. und die Pressphase ca. 10-15 Minuten und ich fand die 2. Geburt insgesamt schmerzhafter, da die Eröffnungsphase so schnell ging und man kaum Zeit zum Luftholen hatte. Bei mir kam eine Wehe nach der anderen, aber dafür war es auch schnell vorbei.

Meine Hebi konnte gerade mal 1 Kompresse auf den Damm legen und ich musste sofort pressen und beim 2. Mal war er schon da. Er ging alles so schnell und ich musste heftig pressen, weil der Drang einfach so groß war und der Kleine 3.800 g wog. Der Große nur 3240 g - und den Unterschied habe ich schon gemerkt.

Ich kann dir nur empfehlen so lange wie möglich auf den Beinen zu bleiben - zu duschen - zu duschen - zu duschen - und bloß nicht hinlegen, damit die Schwerkraft immer schön mitarbeitet. Ich habe beide Mal in der Hocke entbunden und es war super.

Mach dir nicht so viele Gedanken auch wenn es schwer fällt. Gehe entspannt in die Geburt und du wirst sehen, dein Körper kann das alles von ganz alleine. Veilleicht ist ja die Umgebung nicht die richtige gewesen.

LG
Julia

7

Hallo,
meine erste Geburt war das, was man als Traumgeburt bezeichnen kann. Nach vier Stunden Wehen war die Kleine da und ich hatte keine Geburtsverletzungen.
Bei meiner zweiten Geburt find alles schon total blöd an. Ich hatte bereits sieben Stunden Wehen, die aber einfach nicht lang und stark genug waren. Im KKH wurd eder Kleine dann auf 4600g geschätzt und der KU auf 38 cm. ich habe mich dann recht kurzfristig für einen KS entschieden. Der war dann also nicht geplant, aber auch kein direkter Notkaiserschnitt, es war also eine örtliche Betäubung möglich.
Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Noch heute finde ich die Vorstellung, so ein großes Kind untern "rauszudrücken" einen absoluten Horror. Nach dem KS war es ein paar tage unangenehmen, klar. Aber diverse geburtsverletzungen bei einer Spontangeburt könne auch echt besch.. sein.
Ich empfinde es so, daß es bei mir bei beiden Geburten, so wie es war, richtig war.
Ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bin bereits gut ahct Monate nahc dem KS wieder schwanger geworden. Laut KKH besteht absolut kein Pproblem, eine Spontangeburt zu versuchen, weil alles super verheilt ist und die Narbe noch nie Probleme gemacht hat. Ich lasse das aber noch offen. mal sehen, wie sich das mit der Kindsgröße so entwickelt und die Schwangerschaft verläuft. Ein sehr großes Kind würde ich nicht spontan entbinden wollen.
Nach meiner Spontangeburt hatte ich über ein Jahr echt Probleme mit Inkontinenz. Das war bei der KS-Geburt viele besser, was ich für mich wirklich als einen Pluspunkt werte.
LG
olegre