PDA & Presswehen!?!

Hallo Mamis & werdende Mamis!
In ca.3 Monaten steht der ET auf dem Plan....und damit wohl wegen der Angst vor den PRESSwehen die PDA. #schwitz

Es ist meine 3.Schwangerschaft - dennoch mein erstes Kind. Die beiden vorangegangen Schwangerschaften endeten sehr unglücklich mit einer "Geburt" im 5. und im 6. Monat. Beide kinder hatte keine Kraft zum Überleben. Jetzt dürfen wir endlich nun den Segen eines gesunden Kindes empfangen.
Nun zu meiner Frage: Die erste sog. Geburt erfolgte unter PDA. Mit der hatte ich eigentlich keine Probleme. Da das Kind in Steißlage war, kam es zu folgender Komplikation: Ich merkte, wohl aufgrund der hohen PDA-Dosis, zwar keine einzige Wehe mehr - aber der Kopf des Kindes blieb drin, während der Rest schon draussen war. Ich spürte nicht einmal ob ich "pressen" kann.
Das zweite Kind kam im 5.Monat zur Welt - wog gerade mal 500g - und für eine PDA war es zu spät. Alles ging zu schnell. Trotz dieses kleinen Gewichts dachte ich ein ICE fährt durch mich hindurch. die Schmerzen waren nicht auszuhalten. Grauenvoll!!!!
Auf den psych. Schmerzin einer solchen Situation möchte ich nicht näher eingehen. Wer hat schon "Lust" auf Schicksalsschläge.
Es geht mir nun um folgendes:
1. Geburt - PDA - Kind bleibt halb drin, weil man nicht einmal mehr Pressen kann
2. Geburt - keine PDA, aber Schmerzen die man nie wieder mitmachen möchte.
Ich stehe nun vor dem Glück ein Kind auf die Welt bringen zu dürfen, und kann mich an dieser Stelle nicht entscheiden. Schmerzen halte ich definitiv nicht aus, Wehen ok, starke Wehen auch ok, aber Presswehen erzeugen PANIK! Die Alternative PDA - Klar will ich die haben, aber ..... nicht das wieder so etwas passiert?! Wieder PANIK.
Habt ihr eine Meinung oder Anregung zu diesem Thema? Wer hat Erfahrungen mit PDA und Presswehen in dem hier geschilderten Zusammenhang? KURZ: Wer kann mir hier helfen.
Grüße, eure Ara.

1

Erst mal: Es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist!

Können die geschilderten Probleme nicht auch damit zu tun haben, daß der Körper im 5. bzw. 6. Monat ja noch gar nicht gebären "will", sondern vielmehr alles daransetzt, das Kind "festzuhalten"?

So weit ich weiß, gibt es außer der PDA auch noch die Möglichkeit, den Beckenboden mit einer Spritze zu betäuben, so daß man zwar die Wehen weiter spürt, aber das "Rauskommen" tut nicht so weh. Vielleicht erkundigst Du Dich mal danach?

2

Und ich würde unbedingt mit FA und Hebamme reden!
Die sind dafür eigentlich da, und gerade im Geburtsgespräch muß das nochmal angesprochen werden!
(Die müssen ja auch gezielt auf Dich eingehen können und Dich unterstützen nicht zu viel panik zu haben und diese richtig auffangen!)

Es gibt doch so viele Möglichkeiten Schmerzen zu lindern, neben der PDA, vielleicht gibt es jua noch eine andere möglichkeit für dich, die Dir mehr sicherheit gibt....

Alles gute für Euch,
1374

3

Oh je.Es tut mir auch sehr leid was dir passiert ist.

Ich bin auch jemand der höllische Angst vor den Presswehen hat.
Bei meiner Tochter ging die Zeit des pressens relativ schnell vorbei.Auch sei war eine spontane BEL - die unter PDA geboren werden sollte.Aber unter den Presswehen hatte ich keine PDA.HÖLLE!
Nicht das rauskommen ansich tut weh sondern der Wehenschmerz,gell.

Bei meinem Sohn war wieder das gleiche Spiel:
BEL;PDA,Presswehen ohne PDA und dank der BEL auch noch auf dem Rücken liegend#heul

Ich hatte den Spass geschlagene 2 Stunden lang.
Alle Minute eine Prsswehe,wunderbar.

Nach dieser Geburt dachte ich:

Ok das wars sollen andere pressen:DU hast für dein Leben genug gepresst.

Und?
28.SSW;-)

Und weisst du was?
Ich habe mich bewusst für eine Hausgeburt ohne jegliche Schmerzmittel wie PDA entscheiden.
Weil ich glaube dass unser Sohn viel schneller dagewesen wäre wenn ich die PDA nicht bekommen hätte und wenn ich nicht auf dem Rücken hätte pressen müssen.
Ich hatte um 3 Uhr nachts 8 cm MUMU,um 4 war er ganz auf.Geboren ist er erst um 9.11.
Presswehen sind schrecklich aber ich glaube heute daran dass sie überwindbar sind-und besser zu ertragen wenn ich die Geburtsposition wählen darf.

Und ehrlich-ich bekomme lieber noch 2 Kinder eh ich enmal ein Loch beim Zahnarzt flicken lasse;)

Rede mit deiner hebamme darüber-ihr werdet einen Weg finden.
Auch homöopathisch kann man ein wenig Ängste nehmen.
Im Übrigen kann man die PDA auch so dosieren dass man wenig spürt.
Ich habe unter der PDA auch nicht pressen können.Erst als die PDA nachliess ging es.

Du schaffst das!
Presswehen sind ätzend,scheisse und ekelhaft aber es ist eine überschaubare Zeit.

LG Tina

4

Hallo,
ich freue mich für dich, das es nun endlich geklappt hat und ihr dieses Glück erleben dürft.

Ich hatte auch eine PDA, aus verschiedenen Gründen.
Meine saß super, ich konnte (in Begleitung) auf Toilette gehen, spürte meine Beine noch, nur die gruseligen Schmerzen waren weg.

Die Presswehen habe ich nicht als "Schmerzen" empfunden, mehr als Druck nach unten. Ich wurde aber dann auch an den Wehentropf gehangen der volle Kanne aufgedreht wurde.
Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem "rauspressen", es ging irgendwie nicht voran. Das lag aber daran, das meine Tochter nicht um die Kurve kam (weil der Kopf schräg lag....), nicht an der PDA selber.

Ich würde mit Hebamme und Arzt schon im Vorfeld sprechen, bei deiner besonderen Vorgeschichte werden die dich sicher besser beraten können als wir hier.

Ich wünsche dir auf alle Fälle nur das Beste.

G.
22

5

Eure Zuschriften machen MUT :) Vor allem das es hier um eine "überschaubare" Zeit handelt. Und wer weiss, vielleicht habe ich ja das GLück einer "schnellen" Geburt. Jedenfalls wünsche ich das jeder werdenden Mami!
Ich bin jetzt auf dem Weg zu meinem Geburtsvorbereitungskurs. Vielleicht bekomme ich hier auch ein paar Informationen, die ich hier einstellen kann. Also...
Bis bald, Ara.