hoher Scheidenriß, wie geht dann die 2. Spontangeburt aus?

Hallo,

ich habe bei der Spontangeburt meines Sohnes vor 2,5 Jahren einen hohen Scheidenriss davon getragen. Dieser macht mir leider immer noch Probleme u.A. beim GV, beim benutzen von O.B. (sie lassen sich schwer einführen und oft ist das tragen schmerzhaft so das ich sie schnell wieder rausnehme und darauf verzichte). Nun bin ich in der 38. Woche schwanger und die Narbe tut mir wieder oft weh, sogar beim Pipi machen. Nun habe ich ziemlich Angst dass ich einen weiteren Riss bei einer Spontangeburt haben könnte oder das die Naht wieder reißt.

Wer hatte auch einen Scheidenriß bei der 1. Geburt und wie war dann die 2. Geburt ist dann alles gut gegangen oder war dann alles im Eimer?

Gruß Melanie

1

hallo,
eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber mitfühlen.
Da ich dieses vor drei Jahren bei der Geburt meiner Tochter auch hatte würde ich mich auch über eine Antwort freuen.

LG

2

Hallo,
also ich hatte das Problem auch bis zur 2. Geburt, der THread könnte von mir sein!
Dann war es so, dass ich bei der Geburt wieder neu gerissen bin (und leider diesmal auch noch ein Dammriß dazu), aber irgendwie ist das alles dann viel schneller und vor allem besser verheilt! Ich habe jetzt (6 Wochen nach der Geburt) schon absolut gar keine Probleme mehr, nicht mal mehr die, die ich noch von damals hatte! Wie das sein kann weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat sich mit der 2. Geburt und den Geburtsverletzungen alles irgendwie wieder relativiert.
Also Kopf hoch!!!
LG Silke

3

Hallo,

also, bei mir war es so:
1. Geburt: Dammriss 3. Grades + hoher Scheidenriss (vor 7 Jahren)
2. Geburt: Dammriss 2. Grades (vor 5 Jahren)
3. Geburt: Dammriss 1. Grades (vor 8 Wochen)

Nach der ersten Geburt hatte ich auch starke Schmerzen und die Heilung hat lange gedauert.
Die beiden anderen Geburtsverletzungen waren ruckzuck verheilt, ich hatte weder Probleme noch Schmerzen.

LG
Wiebke

4

hallo erstmal
also bei meiner ersten geburt hatte ich beidseitig scheidenriss wurde schlecht genäht und die wundheilung war auch ne katastrophe
hatte genau so angst vor der zweiten geburt wie du
aber komischerweise die 2. geburt an sich war wesentlich schwerer erstens wurde eingeleitet und als der muttermund 1 cm auf war haben die schon die fruchtblase gesprengt
so lag ich nun 13 volle stunden mit wehen ohne ende bis endlich die presswehen einsetzten zu alledem kam dazu das meine tochter feststeckte aufgrund einer vollen blase sie wollten erst einen dammschnitt machen und dann mit der glocke holen als die hebamme sagte wir leeren die blase mit dem khateder kurz danach war meine tochter geboren und wir beide waren völlig ok ich bin nicht wieder gerissen und meine tochter war quitschfidel
also ich für meinen teil kann nun im nachhinein sagen es war die ganze angst nicht wert
aber jede frau reagiert anders und jede geburt ist anders also ich kann dir nur sagen
du wirst es sehen wie es laufen wird
wünsch dir aber ganz viel mut und glück das es klappt
lg

5

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, es beruhigt mich ein wenig.

Gruß Melanie