Wassergeburt und Dammriß-Frage

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Mamas die eine Wassergeburt erlebt haben.
Ich habe jetzt schon öfter gehört das ein Dammriß und Scheidenrisse dann seltener vorkommen weil das Gewebe durch das Wasser weicher ist.
Andererseits hab ich gehört das Dammrisse häufiger entstehen weil die Hebamme den Damm in der Wanne nicht so gut schützen kann.

Wie war das denn bei euch?

LG

1

HUHU

ich hatte nur einen kleinen Dammriss 1° und denke, das war bei 36 cm KU keine große Geburtsverletzung.
Hat auch überhaupt keine Probleme gemacht, ich konnte direkt danach sitzen, auf Toilette etc.--- hab davon nix mehr gemerkt, nur wenn ich jetzt rüberfasse merkt man, dass da genäht wurde aber sonst ;-)

Ich fand es halb so wild :-D und man sagt ja, im Wasser kommt es seltener vor und wenn dann nicht so heftig... was das Einwirken der Hebamme betrifft weiß ich nicht aber ich weiß dass meine im Kreißsaal mich Presswehen veratmen lassen hat um den Damm zu schonen...

GLG

2

Liebe sissy,

bei meiner Wassergeburt bin ich gänzlich ohne Dammriß geblieben. Um die Abschürfung in der Scheide bin ich allerdings nicht herumgekommen.
Aber irgendwo wird es dann halt doch eng (35,5 cm).

"Geschützt" hat die Hebamme bei mir im Wasser nichts zusätzlich. Ich habe mir schlicht die Zeit genommen, die ich vom Gefühl her gebraucht habe.

Die Geburt in der Wanne im Geburtshaus hat uns allen gut getan, unserer Tochter, mir und meinem Mann. Jedem auf seine Weise.

Dir alles Gute!

3

ich hatte 3 geburten in einer klinik - bin jedesmal gerissen.

das 4. kind kam zuhause im geburtspool zur welt.
trotz narbigem dammgewebe und trotz 4050-gramm-baby keinerlei verletzungen!

dammschutz im wasser ist unnötig, da das wasser selbst den nötigen gegendruck erzeugt. durch die wärme dehnt sich alles noch viel besser. absolut empfehlenswert.

4

Schönen guten abend,

ich war bei der ersten Geburt in der Wanne und hatte einen Dammriß...
ich war bei der zweiten Geburt nicht in der Wanne und hatte einen Dammriß, trotz Kaffekompressen und so...


good luck for you

5

Hallo!

Ich bin bei 2 Kindern garnicht gerissen - ohne Dammschutz - mit 36cm und 36,5cm KU...

Beim 3. kind hatte wir 37cm KU und über 4kg - er kam dazu als Sternengucker , was mir einen kleinen Dammriss eintrug - aber für das kind dun die Geburt war das phänomenal gut!

Kind 1 und 3 sind im wasser geboen, Kind 2 im bett, jedoch war ich bis kurz vorher im Pool und das Wasse hatte bereits alles gedehnt.

ICH schwöre auf Wassergeburten und würde vermutlich jeden umbringen, der versucht da irgendwas zu bremsen beim Ausritt.

Das warme wasser ist besser als jeder Dammschutz...

lg

melanie mit nr.4, die ebenfalls im Wasser zuahsue geboren werden soll