Bei wem hat sich das Kind noch gedreht? (36.SSW)

Hi!
Ich frag für meine Freundin, die in der 36. Woche schwanger ist und das Kind falsch herum liegt! Sie geht morgen zum KS planen ins KH!
Der Arzt meinte, das sich das Kind in der 36. Woche nicht mehr dreht! Spricht der "nur" aus Erfahrung oder ist das eine Tatsache? Das Kind ist durchschnittlich groß....!

Bei wem hat sich das Kind dann doch noch gedreht? Ist doch noch möglich, oder? (ich dachte es kann sich sogar noch im letzten Moment drehen, wenn man Glück hat oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?!)

Wäre dankbar für ein paar Antworten, damit sie noch ein bißchen Hoffnung hat!

Gruss, Ana

1

Huhu,

also bei mir war es so, dass meine Kleine sich in der 35/36. SSW nochmal von SL in BEL gedreht hat. Vorher lag sie eigentlich immer SL.

Der Frauenarzt hat mir empfohlen eine äußere Wendung zu versuchen (bei uns ist ein Krankenhaus in dem das ein Arzt schon seit mehr als 15 Jahren macht und sehr gute Erfolge hat mit gerade mal 15 KS von 800 Drehungen).

Habe mich dann in dem KH vorgestellt und bei mir war die Drehung noch möglich.

Wenn das Kind die ganze Zeit in BEL lag oder schon über einen längeren Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind noch in SL dreht sehr gering. Aber sie kann es natürlich darauf ankommen lassen.

Bei meiner Arbeitskollegin war dies nämlich der Fall. ET war bei ihr Ende Januar und das Kind lag seit September in Beckenendlage, da war sich jeder Arzt einig, dass sich das Kind auch nicht mehr drehen wird.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass sich das Kind noch dreht.

LG
lavina82 ET-11

3

Hi!
Ich frag meine Freundin, ob der Arzt mit ihr drüber geredet hat.....wenn nicht, dann kann sie es ja morgen im KH nachholen! ich weiß jetzt gar nicht, ob das ihr Kleines schon von anfang an "falsch" lag....das kann ich ja nachholen und sie fragen!;-) Danke für deine ausführliche Antwort!! Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und das alles gut verläuft!!!

Danke, Ana

2

Hi,
bei mir hat sich der Kleine in der 34 o. 35 Woche gedreht, habe ich nicht gemerkt.

Grundsätzlich gibt es immer noch die Möglichkeit, das sich das Kind dreht. Ich hatte auch erst Sorge, das es in BEL bleibt, aber es gibt Kinder die drehen sich 1 Tag vorm geplanten KS noch... zumindest hat mein FA mir das gesagt und als ehemaliger Klinikarzt glaube ich ihm das.

Da ich bereits einen KS wegen BEL hinter mir habe kann ich sagen, es war zwar nicht mein Wunsch, aber auch nicht der absolute Weltuntergang. Aber ich hoffe jetzt trotzdem auf eine normale Entbindung.

Auch aus BEL kann man spontan entbinden oder eine äußere Wendung versuchen, aber das muss auch gut überlegt sein und man sollte sich informieren.

Bei einer Freundin hat sich der Kleine in der 38. Woche noch gedreht, fällt mir gerade ein.

LG Mary

4

Hi!
Bevor sie so eine normale Entbindung probiert....nimmt sie lieber einen KS....darüber haben wir schon gesprochen! Sie hat die Komplikationen gegenüber gestellt und danach war sie sich klar, das sie, wenn es sich nicht mehr dreht, einen KS möchte!

Ich selber hatte einen Not-KS nach Presswehen und einer Erkenntnis der Ärzte und der Hebi: es passt nicht durchs Becken!
....und ich habe zu ihr auch schon gesagt, das es nicht der Weltuntergang ist einen KS zu bekommen....hauptsache es geht alles gut und alle sind danach gesund!!

....38:Woche?.... dann kann sie ja noch etwas Hoffnung haben....Danke!

Gruss, Ana

5

Hallo,
bei mir hat sich das Baby bei 39+0 von Schräglage in Schädellage gedreht. Ich war schon zur Kaiserschnitts-
vorbereitung (39+1)im Krankenhaus, welcher dann abgesagt wurde.

LG und viel Glück
Steffi

6

Hallöchen!

Ich hatte schon den Termin zum KS und in der 38.Ssw hat sich unsere Kleine noch mal gedreht... Laut der Gyn sei es aber super selten...

LG Sille

7

Hallo !!

Ich bin mit dem vierten Kind schwanger. Unser Baby wurde laut letztem Ultraschall auf 3600g geschätzt.(SSW 37+0) Das war vor einer Woche. Zwei Tag nach dem Arztbesuch hat es sich leider nochmal gedreht. :-[ Bis dahin lag es schön mit dem Kopf nach unten. Nun liegt es in Beckenendlage. Der Arzt und die Hebamme sind sich sicher, daß das Baby sich noch mal drehen wird. Keine Ahnung wo sie diese Sicherheit hernehmen??? Ich glaube nämlich nicht mehr daran. Komme morgen in die 39 SSW und leichter geworden ist unser Baby garantiert auch nicht. Wo soll der Platz zum Drehen denn herkommen?

Naja, aber es scheint ja alles möglich zu sein...!
Drücke Deiner Freundin die Daumen, daß es noch klappt mit der Drehung.

Liebe Grüße, rabenschnabel

8

Hallo,
also bei mir hat sich meine Maus noch in der 38SSW gedreht,

Ich wünsche deiner Freundin alles gute für die Geburt und das sich ihr Baby noch mal dreht. Möglich ist alles.


Lg knuspi+Celine (*26.04.06)+Johanna(*03.05.08)