wer hatte eine Hausgeburt und mag mir ein wenig berichten

Hallo
ich freu mich so das ich nun doch eine HG machen kann (bis vor 4 Wochen hieß es KS wegen Plazenta praevia )
und nun überlege ich was ich so alles vorbereiten kann
Ich weiß das meiste bringen die Hebammen mit aber habt Ihr Musik gehört , Kerzen angemacht und und und?
Erzählt einfach mal

Lg Freches mit Ü-Bewohner 39SSW , Mia Lucia 1.2.08 und Jan 12 Jahre ;-)

1

Huhu!

ich hattebisher 3 hausgeburetn..zwei davon im Wasser...

Bei mir lief ABBA-Musik!:-p
kerzen hatte ich nicht...glaube ich..#kratz

Die meissten hebis geben vorher Listen raus zur Vorbereitung, von wgen Malerplane, nagelbürste, coolpacks,, Brühe, etc....

her mit Fragen...;-)

lg

melanie mit Nr.4(14.SSW)

2

nagelbürste, coolpacks,, Brühe, etc.... #kratz
öhh wofür das ?
Brühe?
Also Flockenwindeln hab ich hier sowie Unterlagen
Abba ist nicht ganz meine Richtung aber Musik wollt ich mir morgen mal zusammen stellen
und für den Zwerg?
erstmal ein warmes Handtuch? und eine große Stoffwindel zum einrollen?

3

Sag mal ich les gerad in deiner VK das Du auch tandemstillst
Vielleicht kannst Du mir dazu auch ein wenig was sagen
In welchem Abstand waren Deine Kinder denn?
*sorry wenn ich so neugierig bin aber es gibt so wenige die das machen:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe meine Tochter vor gut 10 Mon. zu Hause bekommen.
Meine Hebamme hatte mir auch eine Liste mitgebracht,das meiste hat man im Haus ,vieles von der Liste haben wir gar nicht erst gebraucht.

Gebraucht haben wir
Folie(zum Auslegen der Couch;die wir nichtmal gebraucht hätten)
Vorlagen
Handtücher
Mülleimer
Kleidung für das Baby

mehr nicht,meine Hebamme hatte noch Unterlagen dabei die sie mir unter den Po gelegt hat.

Viel Vorzubereiten ist da wirklich nicht.

Musik hatte ich nicht an auch keine Kerzen.

Hast du denn eine Hebamme die mit dir eine HG macht?Da du ja schon so weit bist und es vorher ja nach einem KS aussah.

Lg Ina

5

Ja zum Glück ja
hatte vor dem KS ja schon eine HG geplant und an die Hebi hab ich mich zum Glück die ganze Zeit auch gewandt
Naja dann räum ich mal die Umzugskartons weg und mach wenigstens ein wenig wohnlich hier ;-)#danke

6

Hallo Freches,

ich hatte auch Hausgeburt mit derselben Hebamme die bei anarchies Geburten dabei war.
Meine Geburt fand zwar erst 16 Tage nach Termin statt, aber überrumpelte mich dann doch sehr ( Nach 4,5h war Baby da), daß ich an Musik und gemütliche Kerzen keinen Gedanken verschwand.
Wir hatten lediglich gemütliches schummriges Licht an. Die Geburt war nachts.

Dein Hausgeburtswunsch scheint sehr sponatn zu sein?

Mit der Nagelbürtse wird das Geburtsbesteck gereinigt, die Brühe gibts zum Kräftigen der Mutter, Cool packs für den Bauch wenn z.B. eine stärkere Blutung auftritt....

LG belala

8

Vorbereitung:

Folie zum Unterlegen
Einmalwickelunterlagen
großen blauen Müllbeutel
Viele große Handtücher!!!! ( Zum Unterlegen und wenn das Kind da ist zum Einwickeln und dann auch mal wechseln) - evtl. im Trockner oder auf der Heizung Anwärmen ( wenn das Baby da ist)
Wohnung schön warm heizen

Meine Hausgeburt ging super schnell - hab keine Sekunde an meine Musik gedacht, die ich hören wollte und für Kerzen war auch keine Zeit ( von der ersten Wehe bis zur Geburt 4 h).

mein Tipp: Ich habe knieend vor einem stabilen Hocker entbunden - und das war genial - kann ich nur empfehlen - man kann die Schwerkraft nutzen, hat aber genügend Halt und kann dem Baby ganz viel Platz geben - ich hatte auch trotz 4 kg-Kind keine Geburtsverletzungen.

LG

9

Glückwunsch, dass das mit der HG bei euch (hoffentlich) klappt.

Unsere Hebamme hat uns gerade abgesagt. :-[
Jetzt müssen wir uns erst mal ne neue suchen. #schwitz

Wünsch euch alles Gute.

LG Mischi.

10

hallo,
überlegenswert sind auch eine schüssel, falls du brechen mußt (war mir sehr hilfreich;-)) und ein jutesack wenn ihr die plazenta im garten vergraben möchtet. ansonsten habe ich uns von meiner mama am besagten abend essen bringen lassen und auftaubrötchen in der kühltruhe (auch hebis sind nur menschen). viel zu trinken, den starken kaffe für den dammschutz, den ich mit meinem mann teilen mußte;-)
kerzen, musik usw hab ich gar nicht dran gedacht. war auch gar nciht mit eingeplant.
aber wir haben vorher bei ikea schone stehlampen für indirekte gedämpfte beleuchtung gekauft, weil wir das noch nicht hatten. so war der raum schön angenehm beleuchtet.
ich hoffe für dich das alles klappt. es macht mir großen mut das auch so ein befund in der ss, nicht zwangsläufig das ende einer hg bedeuten muß.
alles gute.
sandra und hannes, 07.02.2007, zu hause geboren.

11

Danke für Eure Antworten
dann weiß ich ja in etwa Bescheid
Dei Hebi sagte auch ...planen kann man sowieso nicht wirklich was :-p
hach ich freu mich so #huepf

12

Ich hatte ja eine ungeplante Hausgeburt, so dass wir letztendlich nichts besorgt hatten. Gebraucht haben wir dann nur Handtücher, Waschlappen und heißes Wasser. Meine Hebamme hatte noch Malerplane und KKH-UNterlagen mit.

Musik usw. war alles gar kein Thema, dafür gings zu schnell"

13

wow, das klingt ja toll!

ich hatte auch eine hausgeburt, es war mein 4. kind.
bei uns lief die herr-der-ringe-filmmusik, wir hatten gedämpftes licht, einen pezziball, einen hängesessel, ein tragetuch, einen geburtspool, etliche kerzen - es war einfach wundervoll!

meinen ausführlichen geburts- und erfahrungsbericht findest du auf http://www.geburtspool.de/index.php?page=geburtsberichte (Marla *22.08.2006)

ich wünsche dir auch eine so wundervolle geburt!