Geburtsvorbereitende Akupunktur...pro/contra?

Hallo an alle,

mache mir gerade über o. g. Thema Gedanken und wollte mal fragen, wer von euch Erfahrungen damit gemacht hat.

Ging es deshalb wirklich leichter, schneller?

#danke schon mal für eure Meinungen!

LG, T. mit Lilja inside (37+3)

1

Ich hatte bei meinem Sohn 4 Sitzungen und die Geburt dauerte 2 Stunden!

Beim nächsten Kind werde ich mich auf jeden Fall wieder akupunktieren lassen.

LG
Kyrilla

2

Hi,

ich war 5 mal bei der Hebi zur Akkuunktur und hatte 26 Stunden Wehen nach Blasensprung und einen Geburtsstillstand bei 5 cm.
Ich spar mir die pickserei bei diesem ... hat ja nichts gebracht. #schmoll

3

Hallo,

ich hatte 8x Akupunktur, bei der letzten Sitzung merkte ich wie mein Engel richtig tief ins Becken rutschte, hatte dann insgesamt grad mal 11h Wehen und die Geburt war nach
2 1/2 h vorbei. Auf alle Fälle zum empfehlen, würde es jederzeit wieder machen.
Gruß Isaboo

4

Meine Frauenärztin und Hebamme schwören darauf. Die Erröffnungsphase soll deutlich kürzer verlaufen als ohne Akupunktur. Bei mir hat die 1. Geburt nach vorzeitigem Blasensprung 9 Std. gedauert (davon nur 7 Std. Wehen), die 2. Geburt war eine "Sturzgeburt", weniger als 2 Stunden Wehen, so dass ich es kaum mehr ins Krankenhaus geschafft hätte. Beide Male akupunktiert. Die Hebamme meinte schon, beim 3. Kind besser seltener akupunktieren ;-). Hatte 5 Sitzungen.

5

hallo

hab akupunktmassage gemacht, also ohne nadel und ich würde es immer wieder machen.
hab bei beiden geburten in 4 stunden entbunden.

lg iris

6

Nachteile kenne ich keine, außer dass es eben piekst.

Ich hatte drei Sitzungen. Jeweils ca. 4 bis 5 Stunden danach bekam ich Wehen.

Die letzte Sitzung war am Montag, bis in die Nacht hinein hatte ich Wehen, wo der Mumu wohl auf 2 cm auf ging. Donnerstagnacht dann wieder Wehen, Freitag unregelmäßige Wehen, abends wurde es regelmäßiger und Samstagnachmittag war meine Tochter dann geboren. Die Eröffnungswehen waren ein Witz, überhaupt nicht schmerzhaft, dafür dauerte die Pressphase 3,5 Stunden und war sehr heftig.

Ob die Akupunktur jetzt was gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber geschadet hat sie sicher nicht. Also versuchs doch mal.

7

Ich hatte 3 Sitzungen diesmal, bei der ersten Geburt gar keine.

Die erste Geburt dauerte 36 Stunden und war für uns beide alles andere als angenehm.

Die zweite (mit Akupunktur) war wesentlich kürzer. Die erste ernsthafte Wehe um kurz nach 13 Uhr um 17 Uhr war sie da.

8

Ich mach Akkupunktur, hab heute meine 4. Sitzung. Unsere Hebis hier schwören auch drauf. Die entbinden ja täglich Frauen und sagen, Geburten mit Akkupunktur wären durchschnittlich mind. 2 Stunden kürzer.

Ich habs ja noch vor mir, kann also nicht sagen, ob es was bringt. Überhaupt, die Einschätzung ist schwierig. Wer weiß denn hinterher, obs nicht ohne Akku genau so schnell gegangen wäre. Und auch bei ner langen Geburt kann man ja nicht wissen, ob die ohne Akku nicht womöglich noch länger gedauert hätte.

Bei uns kostet das nix. Ich hab schon den Eindruck, daß durch die Nadeln was vorwärts geht. Seitdem hab ich jedenfalls leichte Senkwehen, vorher war da nix. Mal gucken, was heute bringt. Der Nachwuchs könnte sich ja doch mal langsam auf den Weg machen. Bin 39+3.

9

Hallo,

also ich hatte zwar keine geburtsvorbereitende Akkupunktur, aber es wurde bei mir mit Akkupunktur eingeleitet. Während den Wehen bekam ich nochmals Akkupunktur zur Schmerzlinderung.
Eigentlich glaubte ich ja nicht an diese Nadeln, aber ich muss zugeben, dass die wirklich geholfen haben. Schon kurz nach der Einleitung (Nadeln saßen 30min.) folgten die Wehen, acht Stunden später war meine Tochter dann da :-) Ich habe es ohne PDA überstanden, die schmerzlindernde Akkupunktur hat also entweder geholfen, oder es war Zufall, dass ich auf andere Schmerzmittel verzichten konnte :-P

LG, Ines