VORSICHT kennt ihr die abstilltabletten promocriptin von hexal??

hallo hatte zirka cor 20 monaten von meiner FA die abstilltablette promocriptin gekriegt weil ich nicht stillen konnte da ich keine brustwarzen hatte.hab diese nicht ertragen und allergisch drauf reagiert und ganz viel schwindel gehapt hab sich manchmal immernoch.hat jemand auch diese tablette genommen wenn nicht passt bitte auf weil das super starketabletten sind wenn dann pravidel.sie sind so stark dass damals die zellen von meinem leber aufgeplatzt sind.....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo!

Ja, es ist bekannt, dass Prolactinhemmer (sog. "Abstilltabletten") sehr starke Nebenwirkungen haben.
Aus diesem Grund sind sie in einigen EU-Ländern auch nicht zugelassen.

Dies betrifft nicht nur Bromocriptin, sondern auch Kirim, Pravidel, Dopergin, Dostinex, Liserdol und Norprolac.

Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret, aber Du schreibst, dass Du nicht stillen konntest, da Du keine Brustwarzen hattest?
Sind bei Dir anatomisch keine Warzen angelegt, oder meinst Du, dass Du Schlupfwarzen/ Flachwarzen hast?

Wenn letzteres der Fall ist, ist das KEIN Stillhindernis!
Wer was anderes behauptet fühle sich jetzt gesteinigt#aerger

Ich selbst habe beidseitig Schlupfwarzen (da stellt sich nix auf! Nichtmal wenn Mann mit`m Eiswürfel drangeht:-p)

Ich selbst habe dank guter Beratung durch eine Hebamme und einer Stillberaterin (Stillberatung bei der AFS ist übrigends kostenlos) meinen Sohn 17 Monate gestillt (davon 5,5 Monate voll) und stille meine Tochter seit dem 7. November ebenfalls voll.

Solltest Du für Deine Tochter ein Geschwisterchen bekommen, steht dem Stillen (soweit) nichts im Wege.

Und: Abstillen (auch direkt nach der Geburt) funktioniert mit Hilfe einer Stillberaterin auch ohne Medikamente.
Siehe:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=15&tid=1917758

Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

2

ich hatte schlupfwarzen auch aber ich habe es mit meiner hebamme mit stillhütchen probiert aber auch die klappten nicht und meine kleine hatte vor hunger gelbsucht gekriegt weil nichts kam.also blieb mir nur das pumpen aber das war sehr anstrengent.na ja danach habe ich 7 moate lang mit einer pumpmaschiene gepumpt und es der kleinen gegeben und nach 7 monaten mit solchen kügelchen salbeitee und eis abgestillt auf jeden fall hab ich nicht gewusst das mann so auch abstillen kann mir hat das keiner gesagt also meine FA. sonst hätte ich diese blöden tabletten nicht eingenommen#schmoll

3

Meine Güte!#liebdrueck

Hochachtung vor Deiner Leistung sieben Monate zu pumpen!!!#schwitz

Das Problem beim sekundären Abstillen (wenn Frau nicht im Wochenbett nach der Geburt abstillt, sondern später) ist, dass die Milchproduktion in der Brust in erster Linie über die Entleerung gesteuert wird und nur wenig bis gar nicht über das Milchbildungshormin Prolactin.

Deshalb sind diese Tabletten für diesen Fall (meiner Meinung nach) absolut ungeeignet!
Zwar wird das Prolactin gehemmt, die Brust produziert aber munter weiter, solange nur regelmäßig entleert wird...#schock

Ich weiß beim besten willen nicht, was Deinen FA da geritten hat, als er das Rezept ausgestellt hat#klatsch#augen#schock

Nun nochmal zum Stillen...
Da Ihr ja Nachwuchs plant kannst Du Dich ja nochmals mit dem Thema Stillen auseinandersetzen.
Und, Du bist schon im Vorteil:
1. Du weißt, dass Du genug Milch hast
2. Du weißt, dass Dich ein Brusthütchen nicht, oder nur wenig weit gebracht hat
3. Du weißt, dass Deine Hebamme Dir nicht weiterhelfen konnte, Du also andere Angebote brauchst
4. Du hast den Willen Muttermilch zu geben, sonst hättest Du Dir nicht die Mühe gemacht und 7 Monate gepumpt!!!

Wende Dich mal vertrauensvoll an eine Stillberaterin der AFS:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83
Die Beratung ist kostenlos, es sei denn, die Beraterin kommt zu Dir, dann fallen Kilometerpauschalen an. Hierbei geht es dann aber um Beträge unter 10€.

Zudem kann ich Dir den Besuch einer Stillgruppe empfehlen.

Du schaffst es, da Du einen starken Willen hast!
Sonst hättest Du nicht so lange mit dem Abpumpen durchgehalten.

Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

weitere Kommentare laden