Kann man den Geburtsbeginn beeinflußen?

Hallo,
habe gerade gelesen, dein Baby entscheidet eh, wann es kommen will, usw.

Ich habe eine Freundin deren Kinder nach 14 Tagen eingeleitet wurden.

Mein 1. Kind ist 10 Tage drübergegangen und ich vermute ein bißchen, das ich vom Kopf her das Kind einfach nicht kriegen wollte. (Fruchtwasser war schon grün..)

Was glaubt ihr, kann man den Geburtsbeginn beeinflußen oder nicht?

Man hört/liest ja immer wieder von verschiedenen Maßnahmen.

Wieviel spielt der eigene Wille mit?

Einen schönen Abend
wünscht Monika, die noch immer herumgrübelt heute #gruebel






1

also nach meinem willen hätte das baby längst draussen sein müssen. leider war es bei ET+11 immer noch drin. ich habe alles mögliche getan, um sie raus zu zaubern. aber sie wollte nicht, oder konnte nicht? im nachhinein bin ich sicher, dass sie ihren grund hatte, warum sie nicht wollte/konnte. aber mit meinem willen hatte das (leider) gar nichts zu tun. mit dem wissen von heute würde ich nicht wieder all diese dinge tun. aber es war mein erstes kind und ich hatte wirklich keine ahnung. ich habe alles notwendige getan, mich im geburtshaus angemeldet, akkupunktur usw. ich war auch die ersten 16 stunden der geburt zu hause/im geburtshaus. aber dann hat sich doch gezeigt, dass ICH nichts zu sagen habe. mein kind ist deswegen so lang nicht herausgekommen, weil es nicht konnte. es passte schlicht nicht hindurch. und so endeten die 16 verquälten stunden dann leider im notarztwagen mit blaulicht und auf dem OP-tisch, obwohl muttermund 10 cm. das war anfangs sehr traumatisch für mich, weil ich meinte, mein körper funktioniert einfach nicht. tatsächlich hat mein kind das schon vorher "gewusst". bei ET+12 war dann glücklicherweise schluss.

lg sina

2

Hallo,

Ich denke in gewisser Weise schon. Die Kindern fühlen ja auch die Mama.

Bei mir war es bei beiden Geburten so, daß mir die Fruchtblase geplatzt ist, als ich (1. 3Tage vor ET/ 2. 6 Tage vor ET) endlich alles erledigt hatte und mich ganz entspannt auf's Sofa gelegt hatte. Die Tage zuvor war ich meist sehr nervös und habe immer überlegt, was noch zu tun wäre, habe alles nochmal gründlich geputzt #putzetc.. Immer wenn ich ruhig und bereit war, schienen meine Kleinen es gespürt zu haben und wollten raus.#cool

Und ich wollte sie sowieso raus und in meinen Armen haben (da es so kurz vor ET ja auch wirklich nicht mehr zu ihrem Nachteil gewesen ist).;-)

LG Jenny#klee

3

Die Psyche spielt da schon ne Rolle. Unsere Hebi hat z.B. erzählt, dass neulich ein Baby just an dem einzigen Tag zur Welt kam, wo der Papa da war (der ist sonst auf Montage).

Bei mir ists auch interessant. Baby "durfte" auf keinen Fall vor dem 9.2. kommen, da hab ich noch 2 wichtige Klausuren geschrieben. Bis dahin hatte ich komischerweise auch null Senkwehen o.ä. Seit dem 10.2. hab ich jetzt frei und los gings mit leichten Senkwehen....

4

Hallo,
Mir ist es beim 1 x so gegangen wie dir Sina:
Muttermund ist verstrichen, ich glaubte schon jetzt kommt das pressen als die Herztöne weg waren - Notkaiserschnitt.
Da konnte ich mit meinem Willen 0 ausrichten.

Was den Geburtsbeginn betrifft und vielleicht auch doch den Verlauf bin ich jetzt von der Einstellung her mehr bei Jenny. Das Kind fühlt mit.

Wahrscheinlich helfen alle erdenklichen Maßnahmen nichts wenn man unbewußt Ängste hat.

Ich möchte mein Kind sogerne normal kriegen, der Kaiserschnitt mit so plötzlicher Vollnarkose war für mich furchtbar. Ich hoffe diesmal klappt es.
Leider geh ich nicht mehr so sorglos blauäugig hin, weil ich jetzt weiß, das es auch anders sein kann. #schmoll

Vielleicht mag mir noch jemand schreiben, wie´s bei ihm war.
Wer hatte das Gefühl beeinflußt zu haben und wer fühlte sich absolut machtlos??

Könnte doch spannend werden :-)

LG Monika


5

Also nach der Erfahrung meiner "Experimente" hat nichts geholfen. Ich stimme dem also zu, dass das Baby den Zeitpunkt entscheidet.

ich habe ausprobiert
- Sex
- Zimt
- Ananas
- Treppen steigen
- laaange Spaziergänge
- Sekt
- Rotwein
- warme Bäder
- schwimmen gehen
- mit Auto holprige Strecken fahren

...aber sie wollte nicht kommen #schmoll
Letzendlich habe ich meine Hebi um Akkupunktur gebeten. Acht Std. später kam meine Maus dann auchs schon #huepf

LG, Ines
http://www.lenya-manon.de.tl

6

Hi Ines,

Macht eine Hebi das? Wußte ich auch nicht!
Warst du da schon über ET?

Vom Rotwein habe ich letztens auch einen ganz harten Bauch bekommen, da wäre es mir aber noch ein wenig zu füh gewesen. Hab ihn gleich weitergereicht #hicks

LG MOnika

Hey dein Baby ist ja #herzlich süß, superwohlgenährt, voll lieb #freu hab grad geschaut

7

HI!

also ich denk schon, dass man zumindest teilweise den Geburtsbeginn "beeinflussen" kann. Vielleicht nicht unbedingt mit der eigenen Psyche, aber vielleicht mit seinem "Verhalten" #gruebel

Bei mir war es so, dass es beide Male nach körperlicher Anstrengung losging. Bei Sebastian bin ich mir ziemlich sicher dass ich den Geburtsbeginn mit beeinflusst habe, indem ich mich die letzte Woche vorm ET und die Woche nach ET sehr geschont habe. Am Samstag hab ich dann gesagt, soll Sebastian auf die Welt kommen (warmes Wasser hat nicht geholfen #schmoll) aber am Sonntag hat langes Spazierengehen die Wehen dann ausgelöst und 6,5 Stunden später war Sebastian da :-p

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastian *06.07.08 (spontan #freu)

8

HUHU

ich wollte wollte wollte das Kind unbedingt und das so schnell wie geht... ab 37+0 saß ich wie auf Kohlen und hab gewartet dass es endlich losgeht ;-) zwischendurch hatte ich Angst, aber meine größte Angst war 14 Tage drüber eingeleitet zu werden, ich wollte so gern eine ganz natürliche Geburt... ab Termin und auch davor schon hab ich alle möglichen Tricks versucht außer Alkohol aber Wehentee, Sex, Treppensteigen usw.-- da hat sich gar nix abgespielt. Los gings dann bei ET+5 ganz alleine nachdem ich mich schon abgefunden hatte, dass das doch nix wird mit meiner tollen natürlichen Geburt ;-)

GLG

11

... und war es eine tolle natürliche Geburt?
1. Kind?
lg

9

Das grüne Fruchtwasser hat nicht unbedingt was mit übertragen zu tun. Bei mir war's auch grün und Mills kam 10 Tage zu früh.

10

Als die Ärztin das Fruchtwasser sah sagte sie:
mißfärbiges Fruchtwasser - das Kind sollte in 5 Stunden da sein. Hat mich ganz leicht ;-) in Streß versetzt aber ich hatte nach 4 Stunden die 10 cm geschafft. nur dann ...siehe oben.

War es bei dir bedeutungslos?
Wie ist es losgegangen Fruchtblase geplatzt?

12

Es war nicht bedeutunglos, sondern ein Anzeichen von fetalem Stress, das hatte aber nichts mit der Tragedauer zu tun.

Bei mir war die Fruchtblase geplatzt (ohne Wehen), FW grün, bin direkt an den Wehentropf gekommen, und als nach 6 Stunden es immer noch nur 2 cm waren und die Herztöne abfieloen, hab ich dann nen KS bekommen.

Also: grünes Fruchtwasser ist immer schlecht, und kann auch schon vor ET auftreten.

weiteren Kommentar laden