Stillhütchen

Meine Tochter ist am 06.02.09 geboren. Da sich meine Brustwarzen vom Stillen sehr entzündet haben u. ich auch keine wirklich großen Brustwarzen habe, gab man mir Stillhütchen, mit dem das Stillen jetzt hervorragend klappt. Heute habe ich es mal wieder "ohne" versucht, aber meine Mia scheint irritiert gewesen zu sein u. hat nicht getrunken. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Stillt jemand vielleicht auch nur mit Stillhütchen oder ist das nicht zu Empfehlen? Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Natürlich kann man auch dauerhaft mit Hütchen stillen, nur ist dann empfohlen, 1x täglich zusätzlich zu pumpen, da ein "Fremdkörper" zwischen Brust und Kind ist. Und ansonsten wär es natürlich netter, ohne die Hütchen jederzeit überall stillen zu können...es ist halt ein Versuch wert, mal ohne anzulegen, wenn die Warzen sich erholt haben.
Viel Erfolg, Gruß Hebamme Nette

2

Hallo,
bei meiner Tochter habe ich noch im Krankenhaus mit Stillhütchen angefangen, weil es laut deren Meinung nicht anders funktionieren würde.
Zwischendurch habe ich es immermal ohne versucht, aber so wie Deine Tochter, war auch meine irritiert und trank nicht. Nach etwa vier Monaten hat sie aber den Dreh ohne doch gekriegt und hat die letzten Monate noch ohne Hütchen genossen.
Jetzt bei meinem Sohn habe ich ohne Hütchen angefangen, aber dann auch irgenwann wegen entzündeter Brustwarzen damit begonnen. Als sie wieder ok waren, hat es nur kurz gedauert und er hat wieder wie selbstverständlich ohne getrunken.
Ich finde Stillen ohne das Hütchen einfacher. Man muß nicht immer dran denken eines mitzunehmen und man kann einfach losstillen, ohne das Teil positionieren zu müssen.
An Deiner Stelle würde ich es immer mal wieder ohne probieren, vielleicht klappt es ja und Mia gewöhnt sich wieder um. Viel Erfolg auf jeden Fall!!
Liebe Grüße,
luri

3

Hallo,

habe meinen Sohn 13 Monate gestille. Davon 6 Monate mit Stillhütchen und dann am Ende noch ohne. Hat wunderbar geklappt. Ist halt nur estwas umständlicher. Zusaätzlich abgepumpt habe ich nicht. hatte immer Milch zum überlaufen ;)

LG

Anke

4

Das Problem hatte ich auch.
Ich hab,wenn ich dann ohne stillen wollte die brust so geformt,das sie zum Mund des babys passt...äh hat das nun Jemand verstanden?
Also ich mein so zusammengedrückt,das sie einfach in den Mund passen musste...
Ich wünsche Dir viel Geduld und das wird schon!!!!!!!

lg

5

Hallo!

Ich habe meinen 1. Sohn 13 Monate lang mit den Hütchen gestillt. Lieber wäre mir ohne gewesen, aber er wollte einfach nicht mehr direkt an die Brust rangehen, nachdem er sich noch im KH daran gewöhnt hatte.

Ich hatte übrigens nie Probleme mit den Hütchen. Milch hatte ich auch ohne Ende (eher viel zu viel). Es ist nur lästig, da man halt immer darauf achten muss, saubere Hütchen bereit zu haben.

Aber ich würde dir raten, es immer wieder mal zu versuchen, die Hütchen wegzulassen. Bei vielen klappt das ja.

LG,
Claudia

6

Hallo,

ich habe meine erste Tochter acht Wochen lang mit Stillhütchen gestillt und dann den Übergang auf ohne geschafft. Was mir beim Übergang geholfen hat war:
- erst kurz mit Stillhütchen stillen und dann das Hütchen wegnehmen, und
- es erstmal nachts versuchen ohne Hütchen, weil das Baby dann ein bisschen verschlafen ist und den Unterschied vielleicht nicht so schnell merkt.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (2,5 Jahre) und Charlotte (15 Monate)

7

Hallo,

ich habe die Dinger auch ausprobiert. Um meine Tochter jedoch nicht daran zu gewöhnen, habe ich die Teile nur benutzt, wenn meine Brust sehr prall war, denn dann kann sie die Brustwarze nicht richtig umschließen. Sobald sie ein wenig getrunken hatte und die Brust etwas "schlaffer" war, habe ich das Hütchen weg genommen und es klappte hervorragend. Schon nach wenigen Tagen konnte sie auch bei voller Brust ohne Hütchen trinken. Um das Hütchen wegzunehmen habe ich Gelegenheiten genutzt, wenn meine Tochter sich verschluckt hatte oder aus anderen Gründen aus Versehen los gelassen hatte.

LG, Ines

8

Hallo,

ich nehme die Hütchen jetzt fast 2 Monate und komme super damit klar. Milchstau hatte ich nur zum Milcheinschuss (wegen der Menge). Ansonsten habe ich keine Probleme.

Viele Grüße,
Lexa

9

Hi,
ich habe so flache Brustwarzen, dass ohne Hütchen gar nichts ging bei mir.

Meinen großen habe ich 17 Monate mit Hütchen gestillt, und abgepumpt habe ich in der Zeit nicht (wurde auch mit keinem Wort von meiner Hebamme - auch Stillberaterin - erwähnt). Ich hatte immer genug Milch, es war nur einfach immer umständlich (zumindest meiner Meinung nach), irgendwie fehlte mir immer die 3. Hand, und zumindest unterwegs (ich habe fast überall gestillt bei Bedarf) war das schon etwas lästig.

Bei meinem Kleinen habe ich, als er 6 Wochen alt war die Hütchen einfach weg gelassen. Also die etwas radikalere Methode, die Teile loszuwerden.

Es ging relativ problemlos, klar war er anfangs irritiert, aber er hat schnell gelernt, einfach mal anzusaugen, auch ohne dass er was von meiner BruWa merkt - und es hat wirklich überraschend gut geklappt.

Bei seinem Bruder fehlte mir wohl vor allem der Ehrgeiz, es irgendwann mal ohne zu schaffen, nach wochenlangem Kampf, ihn überhaupt an die Brust zu bekommen hatte ich wenig Lust auf weitere "Kämpfe" beim Stillen.

Also, Stillen mit Hütchen ist auch dauerhaft möglich, bei richtiger Technik sogar recht problemlos - es ist halt nur etwas umständlich. Aber wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich immer die Methode ohne Hütchen vorziehen, es ist halt etwas, was die Kleinen neu lernen müssen.

Viele Grüße
Miau2