Brennende Brustwarzen nach dem Stillen! Bitte um Hilfe!!!

Hallo liebe Mamis! #liebdrueck

Unsere kleine Prinzessis Judith Eva ist jetzt fast fünf Wochen alt und wir sind inzwischen ein super eingespieltes Team.

Doch seit einer Woche habe ich ein Problem:

Und zwar tun mir nach dem Stillen fürchterlich die Brustwarzen brennen. :-[
(Vor allem die linke.)
Manchmal auch zwischen den Stillmahlzeiten.
Sie sind weder gerötet, trocken oder sonst irgendwie auffällig. (Ein Pilz wurde ebenfalls durch Hebamme und Kinderarzt ausgeschlossen!)

Was könnte das sein? Bzw. was kann ich dagegen tun? #gruebel
Bin für jeden Tipp sehr dankbar, weil es einfach sehr unangenehm und schmerzhaft ist.

Vielen Dank und liebe Grüße von
Dorothee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

vielleicht kommt das vom Milcheinschuss?

Bei mir ist das eher ein Ziehen.

Viele Grüße,
Lexa

2

huhu Dorothee,
hab das auch ab und zu, Hebi hat mir den Tip gegeben die Beutel von Schwarztee draufzulegen jeweils 2mal 10 min, das würde gerben und härtet die Brustwarzen ab. Sie sagt das es Minieinrisse sind, die man nicht sieht und die halt immer beim stillen wieder aufgehen.
Ansonsten hilft mir noch Kakaobutter und Lanolin-Salbe.
Hoffe konnte dir helfen.
Lg sonne

3

Hallo Dorothee!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!!!

Ich kann mich daran erinnern, dass ich auch oft schmerzende Brustwarzen hatte, ohne dass man erkennen konnte, warum.

Mir hat die Hebamme damals geraten, direkt nach dem Stillen noch ein paar Tropfen Milch aus der Brust zu drücken und auf und um die Brustwarze zu verstreichen. Dann "an der frischen Luft" trocknen lassen - ähm, also nicht gleich den BH drüberziehen. In der Muttermilch sind irgendwelche Stoffe drin, die die Brustwarzen ganz schnell abheilen lassen.

Hoffentlich hilfts! Liebe Grüße

P.S.: Wusstest du schon, dass Muttermilch auch hilft bei Kratzern, Neugeborenenakne und verstopfter Babynase??? Ich wollte es auch erst nicht glauben... Einfach ein paar Tröpfchen auf die Stelle bzw. in die Nase rein!

4

hallo dorothee,

ich empfehle dir die multi-mam kompressen.

die lässt man den ganzen tag im bh und gut is.

ich hatte beim ersten ganz schlimm wunde bruwas und hätte den tipp gern eher bekommen.

beim zweiten hab ich die kompressen gleich am anfang verwendet und hatte überhaupt keine probleme.

auch jetzt wenn ich merke es tut mir was weh, trag ich sie einen tag und dann ists auch schon wieder gut.

http://www.multi-mam.de/

lg pipim