Einleitung-Gespräch mit Ärztin, Erfahrungen gesucht

Hallo!
Ich bin ab morgen 39. SSW. Hatte gestern Termin beim FA.

Letzte Woche hab ich noch folgendes zu hören bekommen: jeder Tag im Bauch ist wichtig für das Baby. Versorgung des Kindes absolut top..

Gestern klang das auf einmal anders. Die Werte sind nach wie vor in Ordnung, das mal im voraus.
Ärztin aber plötzlich: naja, Ihnen gehts ja nicht gut (die hatte mich nicht mal gefragt, wie es mir geht). Und dann kam sie gleich auf ne Einleitung zu sprechen. Man sollte direkt nach Terminüberschreitung einleiten, die Gefahr der Sterblichkeit fürs Kind würde sonst rapide ansteigen und lauter so nen Kram.
Wie gesagt: mir geht es gut und dem Kind auch. Herztöne, CTG, Wachstum, alles in Ordnung.

Ich muss dazu sagen, daß ich recht selbstbewusst bin und mir da eigentlich nix einreden lasse. Termin ist am 27.2. und vorher wird da nix eingeleitet, basta (es sei denn, es verändert sich was am Gesundheitszustand).

Bei uns in der Klinik wird pauschal nach 7 Tagen eingeleitet, gern auch früher (man hat den Eindruck, so wie es grade ins Arbeitsaufkommen der Klinik passt). Meine Hebi meinte, 10 Tage könnte man schon warten.

Hat sich jemand von Euch gegen eine Einleitung ausgesprochen und wie waren die Reaktionen?

Ich denk einfach, das Kind soll kommen, wann es will. Ich traue dem errechneten Termin nicht, weil mein Zyklus so durcheinander war. Wenn ich den Zeugungstermin als Grundlage nehm, dann wär der Termin erst der 3.3. ....

1

Mit der Sterblichkeit hat sie knallhart recht.

8

mal abgesehen von deiner zustimmung....wo bleiben die fakten? woher nimmst du dein wissen?

10

http://books.google.de/books?id=UoEzmmyF-esC&pg=PA413&lpg=PA413&dq=gyn%C3%A4kologe+einleitung+nach+termin&source=web&ots=fX0DTVj0qR&sig=wbYdqbkIBrR_8Xti1TvZO5aefd8&hl=de&ei=tOKWSdH7F5G80AWF2s2yAg&sa=X&oi=book_result&resnum=6&ct=result

Mein Mann arbeitet als Arzt an einer Frauenklinik, daher habe ich mein Wissen. Oben Fakten.

matermatrix

weiteren Kommentar laden
2

Also bei uns warten sie bis ET+11 bevor eingeleitet wird und ich werde diesmal warten (natürlich sofern weiterhin alles OK ist). Bei meinem Sohn war ich ehrlich gesagt froh als bei ET+6 gesagt wurde, dass ich am nächsten Tag mit Tasche kommen soll und eingeleitet wird. Naja hat nix gebracht und die Wehen haben eingesetzt nachdem ich abends Wehenhemmer und Schlafmittel bekommen hatte. Nie wieder! Ich war die ganze Geburt wie im Delirium und selbst danach habe ich nichts wirklich mitbekommen. Ich denke mal die Wehen hätten auch von selbst eingesetzt und er war auch auf den Punkt fertig als er kam ;-).

Diesmal geht es uns gut und ich werde mir definitiv nichts einreden lassen. Mal davon abgesehen denke ich auch nicht das mein FA das machen würde und auch die Klinik ist diesmal eine andere (sofern ich da überhaupt vorher nochmal hinfahren sollte). Warum auch? Mir geht es gut und meine Kleine bekommt beim CTG auch jedesmal 10Pkt. und die Versorgung ist lt. Doppler (hat mein FA) auch i.O. also darf sie sich die Zeit lassen die sie braucht. Ich denke mal so bei 14 Tage drüber ist dann i.d.R. Schluss wegen der Versorgung aber wer weiß ob wir soweit überhaupt kommen. Gibt ja auch noch ein paar natürliche Anschubsmethoden.

LG Conny

3

Bitte nicht falsch verstehen: ich werde nicht die Einleitung ablehnen, wenn irgendwas nicht mehr in Ordnung ist.

Aber ich fand es schon seltsam, daß ich erst gesagt kriege, das Kind wäre ganz optimal versorgt und 2 Minuten später heisst es dann "überlegen Sie mal, ob wir nicht vor ET einleiten lassen".

Die wollte ja nicht mal die 7 Tage abwarten, ohne, daß es dafür nen Grund gäbe. Das fand ich doch sehr strange.

4

Also wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, sehe ich keinen Grund, die Geburt einleiten zu lassen. Und bis zum 27.2. sind's ja auch noch ein paar Tage Zeit #kratz

Mein errechneter Termin war der 19.1. und mein FA hat gemeint, wir warten bis maximal ET+12. An ET+8 musste dann allerdings eingeleitet werden, weil nicht mehr ausreichend Fruchtwasser vorhanden war und der Mutterkuchen nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Damit war ich dann auch mit der Einleitung einverstanden. Ansonsten wär ich auch noch 4-5 Tage mit Kugel durch die Gegend gelaufen ;-)

LG
Tina

5

ET + 12 fänd ich ja okay. Und wenns früher sein muss, weil das Kind nicht mehr gut versorgt ist, auch okay.

Aber bei uns hat man oft den Eindruck, die Klinik redet einem die Einleitung genau dann ein, wenn sie grade noch ne Patientin braucht.

Bei ner Bekannten wurde am 24.12. eingeleitet. Es gab keinerlei Probleme, aber die haben so lange auf sie eingeredet, bis sie schließlich eingewilligt hat. Ergebnis: Kind war def. nicht geburtsreif, klein und total voller Käseschmiere. Also nicht über Termin.... Und jetzt hat es auch noch am Heiligabend Geburtstag....

Wie gut, daß ich ne Beleghebi habe, die das ganze auch etwas lockerer sieht.

6

Hallo

schön, dass du soviel selbstbewußtsein hast. Mir wollte man in der ersten Klinik selbst die Einleitung verwehren sondern direkt nen KS machen.
Hab die ann noch bei ET+10 die KLinik gewechselt, bin nach täglich zur Kontrolle gestiefelt und bei ET+15 wurde dann eingeleitet. Da war aber wirklich nurnoch ein kleiner Anstups nötig. Wahrscheinlich währe es in den nächsten Stunden eh von allein losgegangen.
Solange es dir und dem Krümel gut geht, würde ich da auch nichts machen lassen. Dann lieber täglich zur Kontrolle.

LG
qrupa

7

Bin ich also nicht die Einzige....Auf meiner Mappe beim Arzt hab ich schon nen Aufkleber, weil ich diverse Untersuchungen wie Triple Test und Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt hab.

Zur Kontrolle würde ich natürlich gehn, ich will ja das Kind nicht gefährden.

Aber nur, weils nach Kalender ne Übertragung ist, ohne irgenwelche Probleme einleiten zu lassen, find ich unmöglich. Ich frag mich, wie mein Mann und ich eigentlich überlebt haben. Wir sind beides totale Ladenhüter...fast 3 Wochen zu spät geboren. Nur wäre zu DDR-Zeiten niemand auf die Idee gekommen, ne Einleitung zu machen.

9

HUHU
Ladenhüter *rofl*
Aber zu DDR Zeiten wurden keine Einleitungen gemacht???? Scheint wohl regional bedingt zu sein dann ;-)
Meine Mutter hat beide Kinder mit Wehentropf bekommen, mich (1985) 10 Tage vor Termin weil sie eine Blutung hatte, meinen Bruder (1987) 10 Tage danach. Da hat sich von selbst auch nix bewegt.


GLG

weitere Kommentare laden
14

Hallole!


ich bin jetzt in der 41SSW + 4 und hatte vor 4 Tagen ein Gespräch mit meinem FA über das Einleiten! Er war der Meinung, ich soll sofort in die Klinik fahren und soll's einleiten lassen. In der Klinik waren die Ärzte einer anderen Meinung. Sie haben gemeint, dass das Baby vollkommen versorgt wird und wenn es uns beiden gut geht, dann soll man wenigstens die 10 Tage nach dem Termin abwarten. Das habe ich auch gemacht. Klar ist es ein wenig lästig jeden Tag zum CTG schreiben zu gehen, aber ich denke, dass das Baby davon profitiert, wenn es bei mir im Bauch noch ein Paar Tage bleiben darf. Also mein Rat.... abwarten bis es normal kommt oder bis die Ärzte meinen, dass es Zeit ist. Sowieso kann eine Einleitung auch bis zu 7 Tagen gehen... ich wünsche dir viel Glück und Geduld!!


Liebe Grüße


Ancuzza