kann ich Heublumen auch in die Badewanne geben? und ab wann? Und ...

Hallo!

ich mag keine Sitzbäder, kann ich Heublumen also auch ins normale Badewasser geben? und ab welcher SSW soll ich das machen?

Und die wichtigste Frage: bringts wirklich was? ich weiß, das ist schwer zu sagen, weiß ja keiner, wie es ohne gewesen wäre, aber trotzdem...

LG und #danke
#klee 29. SSW

1

Hallo,

ich habe die sitzbäder nur in der letzten Schwangerschaft gemacht und es war die erste Geburt ohne Dammverletzung;-)(davor Dammschnitt und einmal dammriss 2°).

Ob es hilft es nur in die wanne zu geben weiß ich nicht ,aber danach siehst du bestimmt lustig aus ;-).

Ich habe ab der 36.ssw damit begonnen.

Lg Ina

2

häää?? #gruebel

Färben die Dinger ab oder so??
ich hab echt keine Ahnung! :-)

Aber ist es nicht egal, ob ich meinen ganzen Körper drin bade oder nur den Unterteil?? ;-)

3

HUHU

willst Du die dann in Teebeutel füllen oder wie...#kratz
... die sehen aus wie gaaaaaaaaaaaaaaaanz viele ca. 0,5 cm lange getrocknete Grashalme und wenn Du Dich da reinlegst klebt das garantiert überall ;-)

Ich hab es gemacht, ab wann weiß ich nicht mehr aber ich glaube 37+0... ob es geholfen hat... wer weiß aber für mein Gefühl war es gut, dass ich alles gemacht habe.
Ich habe bei 36 cm KU nur einen minimalen Riss 1° davongetragen aber ich schieb das eher auf die Wassergeburt #kratz wer weiß...

Schaden kanns ja nicht ;-) und ich fand das als Sitzdampfbad gar nicht soooo unangenehm, hab das inner Schüssel in die Toilette gestellt und mich mit Buch draufgesetzt (so wie Männer Haufi machen gehen ;-))

Alles Gute.

GLG

4

ahhh #aha
jetzt hab ichs auch kapiert #hicks

ich könnts ja in einen Socken stopfen und den in die Badewanne schmeissen...
naja, ich glaub, ich sollte doch nochmal über das Sitzbad nachdenken ;-)

LG #klee

5

genau das meinte ich;-)

6

hallo!

klar kannst du machen, ist aber nicht nötig.

mach ein heublumensitzdampfbad, das wirkt für deinen bedarf besser.

also du nimmst ein reinderl oder eine schüssel und stellst sie ins klo. dann heublumen rein und heißes wasser drauf, setzt dich 20 minuten rücklings drüber und fertig, also gesicht richtung spülkasten. man kann sich gut anlehnen und dösen oder was lesen. nachher kippst du das ganze gleich ins klo und es gibt keine schweinerei.

achte darauf, dass die schüssel nicht zu hoch ist und das wasser nicht mehr kocht, sonst gibts aua am popo.

ich hab übrigens heublumenextrakt von helferl verwendet. ab der 38.ssw 1xwoche und ab der 40ten täglich.

es bringt was. hatte bei beiden geburten miniverletzungen. hab auch himbeerblättertee getrunken.

lg und alles gute

pipim