Kaiserschnitt Schmerzen?

Hallo, kann mir jemand die Schmerzen nach einen Kaiserschnitt beschreiben?
Danke vielmals.

1

Hallo!

Ich hatte echt schlimme schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Trotz Schmerzmittel!

man kann sich nicht ein bisschen drehen oder vorbeugen, das Baby halten- ganz schlecht! Weder aufs Klo noch waschen kann man sich allein, bzw. bis aufs klo geht der radius am ersten Tag überhaupt nicht. Als ich das erste ma aufstehen sollte war es am schlimmsten. Ich hatte das Gefühl, ich werde in der Mitte durchgerissen, meinen Oberkörper konnte ich gar nicht aufrichten. Die Kaiserschnitt Mamas schleichen immer gebückt über die Wochenstation! Noch dazu stand ich beim ersten Gang ums bett dann in einer pfütze Wochenfluss- na und sich dann nicht bewegen können toll. Nein man würde sich sicher nicht von anderen Leuten waschen lassen bzw. eine Bettpfanne geben lassen wenn das nicht wirklich schlimme Schmerzen wären, die dich handlungsunfähig machen.

Ich habe das alles aber schon lange vergessen, mein Sonnenschein wird nun ein halbes Jahr alt und ich weiß einfach, es gibt wohl keine geburt ohne Schmerzen.

Aber du wolltest es ja wissen, sonst würde ich nicht ins Detail gehen. Neulich habe ich bekannte und Freundinnen getroffen, alle ohne Kinder. Eine fragte mich dann, ob die Geburt schlimm gewesen sei. Ich antwortete "nein" (weil schlimm und schmerzhaft im Nachhinein ist ja was anderes). und schob nach "ich hatte ja einen Kaiserschnitt". da kam aus wirklich allen mündern ein ganz erleichtertes "ach soooooo". Es scheint offenbar so zu sein, dass die allgemeine Meinung die ist, der Kaiserschnitt ist eine schmerzlose geburt. Das stimmt auch, aber im Nachhinein sind die Schmerzen nicht zu unterschätzen.

Lg und alles Gute
kikiy

15

Hi,

ich hatte auch einen KS und ich bin von Anfang an allein aufgestanden (stand beim 1. Mal nur zur Sicherheuit jemand neben dran), habe mich allein gewaschen, bin immer allein zur Toilette und habe auch sonst alles allein gemacht. Ich war lediglich die ersten 10 Std. außer gefecht wg der Spinale (kein Gefühl in den Beinen).

Allerdings tut es tatsächlich weh und ich hab mir auch Schmerzmittel geben lassen. Husten oder Lachen sollte man besser sein lassen (sonst hast du das Gefühl der Bauch platzt), schnelles gehen geht auch nicht.

Ansonsten im Vergleich zu den Wehen die ich hatte, absolut erträglich. Aber so erlebt es eben jede Frau anders.

LG C

2

Ich hatte kaum Schmerzen, und konnte mich sobald die PDA nachliess ganz um die Kleine kümmern. Nach knapp 2 Tagen war ich zuhause.

Am besten fängst du schon an Paracetamol zu nehmen BEVOR die Betäubung nachlässt, dann werden die Schmerzen gar nicht erst schlimm.

3

Ich hatte 2 KS gehabt und die Schmerzen hielten sich in Grenzen!
Ist halt ein ziehen und brennen,was ja normal ist da der Bauch geöfnet worden ist ;-)
Bin am nächsten Tag wieder aufgestanden und hab meine Kinder dann selbst versorgt!
Du bekommst ausserdem Schmerzmittel wenn du es brauchst ;-)


lg sas+ Julian

4

Hi,

ich fand die Schmerzen abartig.

Wenn ich das nächste Mal die Wahl hab-> nie wieder KS!

Schon das Brech-Gefühl beim Zunähen, wenn die doof am Bauchfell (?) ziehen....!

Ansonsten konnte ich mich die ersten tage gar nicht alleine kümmern. Aufstehen war eine Qual, hinsetzen auch. Der Rücken tat vom liegen weh.

Aber: je öfter man aufsteht und je mehr man sich bewegt, desto schneller wird es besser!
Und: der Einlauf vorher ist Gold wert #hicks
Durch die Betäubung verlangsamt sich auch die Darmaktivität und die verstopfungen sind gemein und schlimmer als der Einlauf! Ehrlich!

LG



5


hallo,

ich denke jeder hat ein anderes schmerzverhalten, bei mir war es jedenfalls unerträglich#schmoll

konnte die ersten 2 tage gar nicht aufstehen:-( und somit mich auch kaum selbst um vivian kümmern.konnte erst nach 7 tagen das krankenhaus verlassen...und ehrlich auch wenn ich früher entlassen worden wäre, hätte mich mein mann nach oben in das 3 og. tragen müssen:-(...

habe noch 3 wochen schmerzmittel nehmen müssen....und ich bin nicht zimperlich;-)...aber.......das ergebnis war es wert:-D...



lg ines

6

Das kann man niht beschreiben,das musst du selber(leider) erleben. Ist nicht schön,aber man überlebt es.

LG,Yvonne( die im März (unfreiwillig ) den 3.KS bekommt)

7

Also ich würd die Schmerzen mit schlimmen Muskelkater vergleichen.
Der erste Tag war doof,da noch nicht alles so gin,wie ichs gerne wollte,aber ich habs nicht als so schlimm empfunden.
Wie eine meiner Vorrednerinnen denke ich auch,das jeder halt ein anderes Schmerzempfinden hat und es bei jedem anders ist.

Hast Du einen KS vor Dir????

lg Tatti

8

Höchstwahrscheinlich, da das Baby sehr groß ist.
Aber danke für die Antworten.

9

na das wird schon werden.mach dir nicht zu viele gedanken!!!
wünsch dir alles gute!!!
lg tatti

10

Ich hatte 2KS, beim 1. hatte ich Schmerzen nur direkt an der Wunde, und nur wenn ich mich bewegt habe. Das Problem war, das die Bauchmuskeln durchgeschnitten waren und ich mich eigentlich nicht mehr normal bewegen konnte. Dh. ich habe mich aus dem Bett gerollt ;-) und konnte dann nicht mal drüber lachen, weils wehtat. Aber laufen und sitzen ging relativ problemlos, nach ein paar Tagen wars nur noch ein Ziepsen. Beim 2.KS hatte ich von anfang an so gut wie keine Schmerzen und auch keine grossen Probleme mit den Bauchmuskeln , aber bei der OP wurde irgendwie Luft eingeschlossen, so dass mir eigentlich gleich direkt danach für einige Tage wahnsinnig die Schultern wehtaten, das war wie starker Muskelkater und richtig fies #schwitz Ich konnte die Arme kaum zum Aufstützen nehmen. Aber die Narbe an sich tat so gut wie gar nicht weh #gruebel
lg jo

11

Nimm unbedingt ordentlich Schmerzmittel. Dann ist es gut zu ertragen.