Präeklampsie

Ich habe am Ende der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt mit teilweise RR 170/110 und unter der Geburt RR 220 / ...Hatte auch viel Wassereinlagerungen, so ab der 36. Woche verstärkt.
Frage: Habe ich nun ein erhöhtes Risiko bei einer erneuten SS ?? Wer kennt sich damit aus ??

Danke schonmal im Vorraus !!

1

Hallo!
Die Gefahr bei einer erneuten SS ist dann erhöht, wenn es der gleiche Kindsvater ist...ich kann Dir nur raten, Dich rechtzeitig bei Deiner Hebamme zu menlden, damit sie Dich gut beraten und ggf. auch zeitig behandeln kann....
Viel Glück, Gruß Hebamme Nette

3

Was hat denn das mit dem Kindsvater zu tun? Das ist mir völlig neu.

Ich dachte der hat damit gar nichts zu tun?

Erklärst du mir das bitte mal?

Mir hat man gesagt das Risiko ist erhöht, und daher sollte ich Stress und Hektik meiden.


LG

5

Da beide Eltern die Erbanlagen gestalten und schon in der ersten Entwicklungs- und Einnistungszeit der Grundstock für eine Präeklampsie gelegt wird, ist das Risiko bei einem anderen Kindsvater nicht gleich hoch...und bei Stress/Hektik mag der Blutdruck schon mal hochgehen, aber das doch meist kurzfristig. Eine Präeklampsie und ein HELLP ist eine Erkrankung, die sich im Laufe der SS verschlimmert und nicht von der Tagesform abhängig...
LG

2

Hallo Nette,
vielen Dank für Deine Antwort !!! Es wird wohl der gleiche Kindsvater werden;-). Was macht denn die Hebamme genau, um rechtzeitig zu reagieren? Kann sie eine Präeklampsie verhindern? Das würde mich seeehr beruhigen !!!
Vielen Dank !!!

4

Hallo!
Ich kann Dir nicht alle Möglichkeiten genauestens beschreiben, aber es sind Homöopathie, Akupunktur und Ernährungsberatung unter anderem möglich...je nachdem, worin sie fortgebildet ist.

6

oh je damit kenn ich mich nun wirklich aus,
bei meiner 1. ss war es deswegen ein Notkasierschnitt udn bei dieser ss war ichs chon 3x wieder im kkh deswegen.

aslo ich habe dauernd ctg, blutentnahme und urintest.
dazu blutdruck messen 3x am tag selbstständig usw

also ich habe mir geschworen anch dieser ss istd as Thema bei mri vorbei.

Lg

7

hallo,

ich hatte in meiner ersten ss eine und in der zweiten gar nichts, nicht mal erhöhten blutdruck.

bei mir kam sie durch den stress.

in der zweiten ss hab ich brav blutdruck gemessen, stress vermieden und viel salz gegessen, ausserdem hab ich süßes und fettiges gemieden. das sind die einzigen maßnahmen die du selber machen kannst. bei mir hats gereicht.

ich drück dir die daumen, dass sie nicht wiederkommt.

es kommt darauf an wieso du sie hattest, bei spätgestosen ist eine erneute seltener.

pass auf dich auf und liebe grüße

pipim mit florian 21 monate und oliver 3 moante