Gassirunde - ab wann wieder möglich?

Hallo zusammen,

zum Thema Wochenbett hat uns die Hebamme ja einiges erzählt. Nun, so kurz vor der Entbindung, ist mir aber noch etwas eingefallen:

Wie macht Ihr Hundehalter das in der ersten Zeit nach der Geburt?

Nach einer Spontangeburt schätze ich, daß man schon bald wieder loslaufen kann (langsam natürlich). Ich denke mal nach einer Woche, oder?

Was ist aber, falls ein Kaiserschnitt gemacht werden muss? Ich könnte mir vorstellen, daß es da nicht bereits nach einer Woche wieder klappt, da das Laufen sicherlich heftig auf die Narbe geht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Meine Mutter nimmt meinen Hund solange ich in der Klinik bin, jedoch möchte ich ihn danach bald heim holen, da meine Mum einen Bandscheibenvorfall hat und auch sehr schlecht zu Fuss ist. Alternativen gibt es nicht, der Hund bleibt sonst bei keinem.

Naja, würde mich halt jetzt mal interessieren, wie es bei Euch war.

LG, Ariane

1

Bei uns ists nicht ganz so tragisch. Wir haben 2 Hunde und 3000 qm eingezäuntes Grundstück, da muss man nicht zwingend Gassi gehn.

Ausserdem ist mein Mann nach der Geburt 3 Wochen daheim.

Würde mich aber trotzdem auch interessieren. *dazusetz*

Ohne Erfahrung zu haben, denk ich, nach ner Woche ist ne kurze Runde sicher wieder drin, vielleicht auch schon früher. Kenne einige Mamas, die 2 oder 3 Tage nach spontaner Geburt schon wieder unterwegs waren (kurz natürlich)

2

ich hatte eine spontangeburt, daher kann ich es dir nur dafür sagen.....am ersten tag denkst du, dich hätte ein schwerlaster überfahren, aber nach 2-3 tagen konnte ich wieder gut laufen, nach 3 tagen hab ich meinen ersten großen spaziergang gemacht und es war toll...sollte also kein problem sein, nach kaiserschnitt waren die meisten damen noch 5 tage in der klinik und hatten nach 1 woche immer noch den schleichenden gang drauf;-), wegen der schmerzen im narbenbereich...

3

Ich bin seit einer Woche zuhause und wäre bisher noch nicht in der Lage mit meinem Hund raus zu gehen (bin sehr gerissen). Ich habe außerdem ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich so wenig Zeit und Nerven für meinen Hundi habe und bin gottfroh, dass mein Mann da ist.

Ich kann dir nur raten, den HUnd noch ein paar Tage bei deiner Mama zu lassen, falls es doch irgendwie geht. Ich hab mir das alles einfacher vorgestellt, als es nun tatsächlich ist!

4

Ich habe zweimal spontan entbunden. Das erste Mal konnte ich nach zwei Wochen wieder spazieren gehen, das zweite Mal am nächsten Tag...Ist also ziemlich unterschiedlich.

5

Wie lang ist Deine Gassi Runde? Ich bin am 3. Morgen schon wieder unterwegs gewesen. Ohne Hund, aber trotzdem gelaufen.

6

Guten Morgen,

ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich dachte mir schon, daß es von Frau zu Frau bzw. Fall zu Fall verschieden sein wird.

Dann heißt es jetzt abwarten und Tee trinken. Und hoffen, daß ich bald wieder gut zu Fuss sein werden ;-)

Danke und LG
Ariane