ab wann wieder sport

hallo ihr lieben mamis!!!

ich bin nun in der 37. ssw und gehe noch ins fitnessstudio. habe mir vorgenommen, dort so lange hinzugehen, wie es mir guttut. im moment ist das noch der fall:-D
das fitnessstudio ist bei mir im haus-2 stockwerke unter mir-also auch äußerst praktisch.

nun zu meiner frage. ab wann kann/darf/sollte man nach der geburt wieder mit sport beginnen-und mit welchem sport?

sollte ich mein kind wirklich am 18. februar bekommen, kann ich dann den märz schon wieder zum sport nutzen???
ich kann mich im fitnesstudio nämlich für eine auszeit abmelden-weiß aber nicht, ob ich da machen soll?!?!

wenn ihr erfahrung damit habt, würde ich mich wirklich sehr über eine antwort freuen!!!

vielen, lieben dank!!und einen schönen abend noch#blume

LG, katrin

1

Die Wochenbettzeit - also 6-8 Wochen nach der Geburt - sind eigentlich absolute Schonzeit fuer dich!
Abgesehen davon dass du koerperlich noch nicht so schnell fit sein wirst, ist es auch fuer die Muskeln der Bauchdecke nicht foerderlich, so schnell wieder beansprucht zu werden.

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass die Plazenta eine etwas handtellergrosse Wunde hinterlaesst - zu fruehes Beginnen mit Sport kann die Wundheilung verzoegern.

Und zuallerletzt: Dein Baby wird dich zeitlich mehr beanspruchen, als du dir es jetzt vortellen kannst ;-)

Gruss
Murmel

3

hallo murmel!!

#danke für deine antwort!!

ja, dass mein baby mich braucht ist mir bewusst (aber richtig ausmalen kann ich mir das noch nicht so recht-noch ist alles tierisch abstrakt#hicks).....aber ich dachte halt, da das fitnessstudio im haus ist, ist es nicht so der riesenaufwand!!!

das mit der wundheilung leuchtet auf jeden fall ein!!!!!

och man, ich kann es nur kaum erwarten, endlich wieder meinen alten körper zurückzubekommen....#hicksoh man bin ich eitel..sorry!

danke fürs antworten!!

LG, katrin

7

Lass es doch einfach auf dich zukommen. Wenn du dich richtig fit fuehlst, geh doch einfach in Squash :-p

Ne, mal im Ernst... fang doch mit Wochenbettgymnastik an und wenn du dich gut fuehlst, vielleicht mal Schwimmen gehen usw. Gaaanz sanft!

Dass du dich nach deinem alten Koerper sehnst, finde ich mehr als verstaendlich - trotzdem gib auf dich acht! Wenn du zu frueh beginnst, kann das konstruktiv sein.

Alles Gute und eine tolle Geburt wuensche ich dir.
Murmel

2

Hallo,

also die 6 - 8 Wochen Wochenbett sollten schon eingehalten werden, heißt kein Stress für den Körper. In dieser Zeit wird Dich Dein FA ja auch noch einmal untersuchen, vorher auf gar keinen Fall Sport machen (außer Wochenbettgymnastik).
Und dann gehst Du ja auch noch zur Rückbildungsgymnastik, die Hebamme dort kann Dir dann bestimmt sagen, was gut für Dich ist. Uns wurde zum Beispiel vom joggen oder von den Steppern in den ersten Monaten komplett abgeraten. Aber Wassergymnastik soll laut meiner Hebamme gut sein.

Laß erst einmal die Entbindung und die erste Zeit mit dem Baby auf Dich zukommen. Glaube mir, Du wirst froh sein über ein wenig Ruhe. Und nach einiger Zeit wird sich das auch mit Deinem Sport wieder einpendeln, aber mute Dir gerade amAnfang noch nicht zu viel zu.
Ich glaubenicht, dass Du das Fitnessstudio direkt anfang März schon wieder nutzen kannst/ darfst.

Alles Gute!
Jenny

4

#danke jenny für deine antwort!

wahrscheinlich wirst du recht haben, auch wenn mir das so garnicht in den kram passt:-[

ich habe so sehnsucht nach meinem alten körper..fühle mich schrecklich unattraktiv und kann es kaum abwarten, wieder ICH zu sein!!!

aber noch mehr freue ich mich auf mein baby!!!!!nicht, dass das hier einen falschen anschein macht!!

ich denke, dass ich einfach eine sehr naive vorstellung habe, von dem, was da noch auf mich/uns zukommen wird!!!

ich werde den märz dann wohl streichen!
danke noch mal#liebdrueck

Lg, katrin

5

Ich glaube, diese einstellung hat fast jede Schwangere. Hatte ich bis Juni 2006 auch noch, aber es ändert sich wirklich einiges. Natürlich viel positives, aber halt erst einmal ungewohnt. In der SS hab ich oft gedacht, was die eigentlich immer alle von mir wollen...:-[ aber es ist schon eine Umstellung. aber es lohnt sich.

Darf ich fragen, wie viel Du zugenommen hast? Ich meine, weil Du Dich unattraktiv fühlst. Meiner Meinung nach ist keine Schwangere unattraktiv sondern schwanger! Und das kann man doch stolz zeigen#huepf!

Wünsche Dir einen schönen Abend und eine schöne SS und Geburt!

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
8

Bei meiner großen habe ich nach 5 Wochen wieder angefangen Handball zu spielen, einmal die Woche kam sie mit und ich habe sie zwischendurch gestillt und einmal die Woche gabs abgepumpte Milch. Nun wirds wohl etwas länger dauern, aber nur, weil ich fast 4 h von hier weg bin und das damit mit der Flasche sicher funktionieren muss!

Aber ansonsten würde ich wohl wieder nach ca. 6 Wochen anfangen!

9

Hi Katrin

Deine Frage macht mir Freude! Du bist auch ne Sportfanatikerin, ne? ;-)
Ich bin Sportinstruktorin und hab' noch am Morgen, wo die Geburt dann abends los ging, mein einstündiges Workout auf dem Crosstrainer gemacht. ;-) Es war Hochsommer, doch ich hab' mir das nicht nehmen lassen. Ich konnt' auch in der SS nicht ohne Sport leben, und geschadet hat's nicht. Im Gegenteil! Meine GM hat sich total schnell zurückgebildet, die Hebi's im KH waren total erstaunt. Und ich war/bin wieder total schnell fit geworden.
Man sagt, man solle sich 6 Wochen lang' schonen nach der Geburt. Ich hab's aber nur etwa 3 Wochen ausgehalten. ;-) Allerdings hab' ich nur den Crosstrainer in Beschlag genommen da, Krafttraining und andere Sportarten hab' ich unterlassen. Soll nicht gut sein weil ja der Beckenboden noch locker is', die Bänder und all das. Also aufpassen muss man da schon.

Was Dein Abo im Center angeht.. Ich hab' meins gar nimmer gemacht. Zum Glück! Mit nem #baby is' alles anders, ES bestimmt den Tag. Ich hätt' am Anfang nie Zeit gefunden noch in's Center zu geh'n. Zumal hätt' ich die Kleine ja abgeben müssen, was ich nicht wollt' und auch schwierig war wegen dem Stillen. Jetzt is' sie bald 6 Monate alt, und ich schau' mich langsam wieder um und überleg' ein Abo zu machen. Es gibt nen Kinderhort im Center, was natürlich super is'. Ich hab' bislang einfach daheim trainiert, hab' einige Geräte und weiss aufgrund meines Sportdiplomes auch einige Übungen für die Kraft. Allerdings is' es natürlich nie dasselbe wie im Studio. Es fehlt mir schon. Aber die Kleine geht vor, das is' ganz klar.

LG
Nicky