Still BH´s

Hallo Leute,

wie viele Still Bh´s braucht man während der Stillzeit wirklich? Weiß nciht wie viele ich in die Klinik mitnehmen soll und ich habe noch keinen einzigen gekauft. Vor allem sind die alle so hässlich. Und die schönen sind alle sehr teuer. Reicht da nicht auch ein normaler BH? Und vor allem weiß ich die Größe nicht die ich brauche? Soll ich da erstmal nur einen kaufen und dann später nochmal? In die Kliniktasche gehören 2-3 still BH´S laut Checkliste. Ist das wirklich so? Saut man sich da so ein?

Wäre schön ein paar nette und hilfreiche Antworten zu bekommen.

LG Pumuckel

1

Normale BHs sollten ja so sitzen,daß Du nicht eben mal eine ganze Brust rausziehen kannst (sonst trägst Du eindeutig die falsche Größe). Und ja, einsauen kann man sich da auch, Kind spuckt ja auch zwischendrin Milch aus etc., also die sollten schon bei 60 Grad waschbar sein.

Ich würde erst mal einen günstigen von Rossmann o.ä. holen in einer geschätzen Größe, und dann nach dem Milcheinschuß ausmessen und weitere kaufen.

2

Hallo

also ich persönlich kann meien normalen BH's zur zeit nicht tragen, weil die mir laufend dieMilchgänge abdrücken, was zu ziemlich schmerzhaften Milchstaus führt. Andere haben damit kein Problem. Außerdem finde ich Still BH's einfach praktischer.
Am Anfang läuft sehr oft MIlch aus,w eil sich die Produktion erstmal an den bedarf anpassen muß. Da kan es schoal passieren, dass man mehr als einmal am ta den BH wechseln muß. ich wrde aberwirklih erstmal 1-2 günstigere kaufen (z.B. bei Rossmann) und dann nach dem Milcheinschuß gucken welche Größe du tatsächlich brauchst. das kann dann ja zur Not auch dein Partner besorgen gehen

LG
qrupa

3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe 85C soll ich eine Nummer größer kaufen? Oder reicht das nicht aus?

LG Pumuckel

4

Kauf auf jeden Fall einmal 90 D.

Zur Not kannst du ihn umtauschen, wenn er nicht richtig sitzt.
Solltest ihn natürlich AUF dem aktuellen BH probieren ;-)
Leg dir zwei bis drei Stilleinlagen in die Cups, dann siehst du ungefähr, wie groß deine Brust wird.

Du musst bedenken..da ist nicht nur die Brust drin,
sondern auch noch die Stilleinlage.
Auch die braucht Platz, sonst tut dir bald die Brustwarze weh, und das stillen würde sehr schmerzhaft.

viel Glück #klee

weitere Kommentare laden
7

In der Stillzeit selber wirst du dir vielleicht nach und nach noch Still-BHs kaufen, so war das bei mir, denn irgendwann wollte ich wieder was "Schönes" anhaben. *lach*

Vielleicht findest du hier was:
http://www.stilldessous.de/deu/stillbhrueckbildung/index.php

Da gibts auch nicht ganz so teure, aber schöne Modelle, ich hab da gute Erfahrung gemacht.

Vor der ersten SS hatte ich 85C, in der SS schon D und Still-BHs hab ich locker in E gebraucht, vor allem während den ersten Tagen, da spannt die Brust und ist noch deutlich größer. Deswegen konnte ich auch keine günstigen Still-BHs von Rossman oder C&A tragen, da gabs keine mehr, die mir noch gepasst hätten.

Ich kann auch nur die Still-Bustiers von Medela empfehlen, die wachsen mit und stützen die Brust wirklich gut, da ist es auch nicht so entscheidend, ob deine Brust durch den Milcheinschuss 1 oder 2 Körbchengrößen zulegt. Allerdings sind sie nicht gerade sexy. :-p Aber das ist mir gerade auch wurscht. *g*

Ich hab davon 2 Stück gehabt und kam damit im KH super zurecht, ich hab von Anfang an Stilleinlagen drin gehabt, allerdings waschbare von Avent, hab die mit Plastik einfach nicht vertragen. Aber so ist es auch gut, die fangen einiges auf und können in die Waschmaschine und den Trockner, Wäsche fällt hier ja ständig an. ;-)

Ich hab dazu noch 2 schöne Still-BHs aus der ersten Stillzeit, die ich nach den ersten 4-6 Wochen getragen habe und bin damit eigentlich auch immer zurecht gekommen. Denn sonst wirds wirklich ein teurer Spaß. Ich überlege nun noch mir ein Still-Top von Medela zuzulegen, damit der Rücken warm bleibt, da ich trotz stillfreundlichen Tshirts eben doch einfach alles hochschiebe - geht schneller und ist bequemer. Da bliebe mit dem Top der Rücken warm...

Entscheidend ist vor allem, dass du dich mit dem Still-BH wohl fühlst, nicht jeder BH passt jeder Frau. Einfach vorher austesten, aber im Endeffekt wirds dir nur die Zeit zeigen können!

LG Bastelfee

9

Vielen lieben Dank für die netten Tipps. Ja bei Stilldesous habe ich auch schon reingesehen aber dennoch sind die BH´s die mir gefallen, mir noch etwas zu teuer. Und im DM-Markt oder Rossmann kann man die leider nicht anprobieren und ich weiss nicht, ob sie die wieder zurücknehmen falls sie nicht passen sollten. Einfach aus hygienischen Gründen. Ich warte mit den BH´s einfach noch ein bisschen ab. Vielleicht gibt es ja ein Geschäft bei uns wo ich fündig werde und die mich ausmessen können so das es dann gut sitzt. Erstmal werde ich mir wohl nur einen kaufen und danach weitersehen. Und mit den waschbaren Stilleinlagen habe ich auch schon geäugelt. Die sollen wirklich sehr saugstark sein. Wieviele braucht man denn davon? Ist auch wieder sone Sache die ich nicht weiss.

Danke an alle hier.

LG Pumuckel

11

Bin in der 36 ssw und habe mir erst jetzt welche gekauft und twar von otto.
Die sind schlicht und einfach,jedoch günstig. 2Stück kosten z.b. 24 euro in gr 80E. Ist ja nur solange du stillst und danach kannst du deine eigenen wieder anziehen.Werde 2 Monate stillen und danach die Flasche geben,da ich von natur aus schon leider eine grosse brust habe und noch grösser geworden sind und mich dabei unwohl fühle.

Lg Nabila

weiteren Kommentar laden
8

HUHU

ich hab 4, die ganz einfachen von Rossmann... die sind billig und praktisch... nicht schön aber was solls ist ja nicht für immer ;-)

Ich trage sie in 2 Körbchengrößen mehr als vor der SS, Umfang ist gleich. Hatte vorher 80B und nun 80D (was ich gern behalten würde #schein).

GLG

12

Huhu,
ich habe meine still-bh's bei H&M gekauft. Zwei mit und zwei ohne bügel, waren auch nicht so teuer.
die mitbügel, findet sogar mein freund schick.
denen sieht man den still-bh auch nicht an.
ich habe sie zum ende der schwangerschaft gekauft.
hatte vor der schwangerschaft immer eine 80B.
die bh's habe ich in 85C gekauft. habe sie anprobiert und konnte noch locker meine hand ins körpchen reinmachen.
das hat auch gereicht. sogar mit stilleinlagen.
also ich habe 4 und die reichen eigentlich auch.

einsauen. ja mal mehr und mal weniger. anfangs pendelt sich die milch ja noch ein, da geht öfters mal was daneben oder wenn das kind spuckt.

kauf dir erstmal nur 1-2 und dann wirst du ja sehen, ob das mit dem stillen klappt und wenn, kannst du dir ja noch immer welche nachkaufen.

liebe grüße nancy und florian 11wochen alt

14

ich hatte mir 2 still-bh´s bei h&m gekauft - die haben da wirklich schöne ;-)

hab sie jedoch kaum benutz:

icm krankenhaus hatte ich nie nen bh an, weil es mir a) zu unbequem war und b) meine brustwarzen am anfang so entzündet waren, dass ich lieber den ganzen tag oben ohne war (hatte das glück mit meinem mann zus. ein familienzimmer zu haben)

die erste woche daheim hab ich auch nie nen bh getragen - warum auch? der hat nur gestört... und als dann die rückenschmerzen losgingen, hab ich lieber nen sport bh getragen als nen still-bh.

unterwegs hab ich die zwar mal angezogen - aber ich hätte eh nie in der öffentlichkeit gestillt und daher brauchte ich diese "raushol-funktion" garnicht.

bin dann lieber wieder auf den sport-bh gewechselt ;-)

tja und dann war sense mit milch und die flasche kam... nun brauch ich die garnicht mehr...

also daher mein tip - warte erstmal ab und wenn du nicht vor hast in der öffentlichkeit zu stillen, investier dein geld lieber in nen guten sport-bh - kann nur von mir sprechen aber mit der milch drin waren meine brüste nochmal ein körbchen größer als am ende der ss und das war zuviel für meinen rücken (obwohl ich sportler bin und ne gute rückenmuskulatur hab)

lg

cap #sonneoo

15

Hi..

Ich hab' sehr viele mitgenommen, gebraucht aber nur ca. 2. ;-)
Ich hab' allgemein zu viel mitgeschleppt. So viel brauchst in der kurzen Zeit nicht. Und danach, daheim, kannst ja auch waschen. Ich hab' inzwischen ca. 6 Stück, davon auch einige teure mit Bügel. Bin auch kein Fan von denen, Du hast Recht, die meisten sind scheusslich und halten auch nicht gut. :-(
Ich würd' Dir aber von nem normalem BH abraten. Glaub' mir, es is' total praktisch, wenn Du nur klicken kannst und er geht auf als wenn Du ihn ganz auszieh'n musst. Grad' wenn Du unterwegs bist beispielsweise.
Wegen der Grösse.. Das is' wirklich schwer, denn die Brust verändert sich natürlich, wird speziell beim Milcheinschuss einorm prall. Da brauchte ich dann eben den 2. BH. Hab' extra zwei Grössen gekauft, die eine in der Grösse wie ich sie zum Ende der SS hatte, die andere ne Grösse weiter. Bin gut damit gefahren.

LG
Nicky