Kaiserschnitt zwingend? Bin etwas ratlos...

Halli Hallo

ich weiss, es ist noch reichlich früh, aber diese Frage beschäftigt mich schon ziemlich sehr:

ich habe früher in einer anderen Stadt gewohnt. Mein dortiger FA meinte, wenn ich später mal Kinder hab, könne ich nur per KS entbinden. Ich hatte selbst als Baby einen Geburtsfehler (Analatresie) und wurde mehrmals operiert. Ich habe zwar schon lange keine Beschwerden mehr, aber der Arzt meinte, meine Narben könnten bei einer Spontangeburt aufreissen.

Nun bin ich seit 2 Jahren bei einem anderen FA und jetzt zum ersten Mal schwanger. Auf die Frage nach KS oder Spontangeburt meinte mein Arzt, er wisse es in meinem Fall auch nicht. Einen Spezialisten, den man fragen könnte, kennt er auch nicht. Er denkt wohl, ich will vor der Spontangeburt kneifen.

Dabei will ich einfach die beste Lösung für mich und mein Baby. Jahrelang habe ich gedacht, ich könne nur einen KS haben.

Gibt's vielleicht Frauen mit ähnlichem Hintergrund? Oder vielleicht kennt jemand Fach-Internetseiten? Ich bin ziemlich ratlos, wie ich da vorgehen soll...

Habt lieben dank für eure Ratschläge

1

Hallo,

ich habe zwar keine solche Erkrankung, aber frag doch mal im KKH und bei deiner Vorsorge-Hebamme nach. Die können dir das sicher sagen!

Ich hoffe es klappt spontan!

2

Hallihallo!

Ich denke, das die Entscheidung ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt von der Ausprägung Deiner Atresie vor der OP und der Narbenbildung der OP abhängig ist.

Analatresie ist ja nicht gleich Analatresie!

Zudem spielt die Dehnbarkeit Deiner Intimregion eine sehr große Rolle.

Um Deine Situation genau beurteilen zu können, müßte man genaue Befunde haben.

Du kannst Dir zuersteinmal gedanken machen, wie DU eigentlich entbinden möchtest.
Dann solltest Du dies mit Deinem Wunschkrankenhaus klären und Dir ggf. Befunde von Urologen und Proktologen besorgen. (Deine Operationsberichte von damals wird es ja warscheinlich nicht mehr geben...)
In Zusammenarbeit mit Deiner oder einer Klinikhebamme und den betreuenden Gynäkologen wirst Du sicherlich eine zufriedenstellende Lösung finden.

Zu bedenken wäre höchstens noch, dass ein Kaiserschnitt für die Klinik lukrativer ist als eine Spontangeburt. Also wenn Du es spontan versuchen möchtest, nicht gleich beim ersten NEIN aufgeben und lieber noch eine 2. Meinung einholen.

Lieben Gruß
Silke
exam. Krankenschwester

3

Hallo Silke

herzlichen Dank für deinen Rat. Ich wohne in der Schweiz, daher habe ich (noch) keine Hebamme, aber ich werde mich mal im Krankenhaus erkundigen.

Hab einen sonnigen Tag.

Liebe Grüsse

Nicole