Einlauf?

Wie war das bei euch, habt ihr einen Einlauf vor der Geburt bekommen oder verlangt? Bekommt man den denn "automatisch"? Zu welchem Zeitpunkt der Geburt am Anfang der wenn der Muttermund schon weit offen ist?
Hab bisschen Schiss dass es ohne peinlich wird......
Ich habe ja vor im Wasser zu entbinden, wie gesagt vor, man weiss ja nie wie es kommt......
Stelle mir das nicht so toll vor wenn dann was im Wasser schwimmt.

1

Hallo,

also ich fand den Einlauf gar nicht schlimm. Automatisch bekommt man ihn aber nicht, da musst du den Wunsch äußern. Auch die Wehen kamen dann besser in Gang und man muss sich danach wirklich keine Gedanken über DEN möglichen Fauxpas machen.

Lg vivimama

2

Ich bekam keinen. Unter den Wehen merkt man eh nicht mehr, ob man was mehr rausbringt und die Hebamme sagt es auch nicht.

3

Aber wenn es dann im Wasser schwimmt wird man es wohl sehen #schock

13

Jo, da hast Du wohl Recht ;) !!!

4

Soweit ich weiss wird bei jeder Wassergeburt ein Einlauf gemacht. Zumindest ist es bei uns so.
Auch sonst wird es einem hier nahe gelegt. Die Hebamme im GVK argumentierte sehr lustig: Das Kind kommt ja mit dem Gesicht nach unten raus - was für ein Empfang, wenn es da gleich was unangenehm Riechendes sieht, wenn es noch nicht mal richtig auf der Welt ist... :-)

Ich wurde damals gefragt, und ehrlich, es war nicht schlimm, besonders nach der Geburt war ich froh, dass ich nicht gleich wieder "groß" musste - das hätte noch arg weh getan.

Lg, Susanne

5

Hallo!

Bei uns im KH wird bei einer Wassergeburt automatisch ein Einlauf gemacht, dachte das wäre überall so...

LG KIrsten
ET -12

6

HUHU

ich hatte einen Einlauf, gleich als ich von Station in den Kreißsaal kam und habe in der Wanne entbunden.

Den Einlauf hab ich genommen, damit ich mich wohler fühle dabei und nicht dieses "peinlich"-Gefühl haben muss... war auch nicht sooooooooooooo unangenehm fand ich, ging.

Aber ich kann Dir auch sagen, es ist Dir sch*** egal was nachher alles in der Wanne schwimmt, ich hab das gar nicht so mitgeschnitten.

Meine Mama hat Fotos gemacht und da ist eins bei wo ich noch in der Wanne sitze, den Zwerg auf dem Arm und Papa dahinter... und als ich Tage später die Bilder angeschaut hab ist mir erst aufgefallen was da im Wasser alles los war #schock

Also ich glaub es macht keinen Unterschied außer vom Gefühl für Dich selber ;-)

GLG

7

Hallo,

ich habe meinen Sohn im Wasser zur Welt gebracht und keinen Einlauf bekommen - wie übrigens auch bei den anderen zwei Geburten nicht.
Mir hat irgendwann mal eine Hebamme gesagt, dass 90% der Kinder auf die Welt "ge....." werden - ob es stimmt????

Mir war es während der Geburt ehrlich gesagt sowas von egal! Aber ich denke das hängt auch davon ab, ob man wirklich total abschalten kann. Als es bei mir wirklich losging, war mir alles egal und ich war nur noch mit mir und der Geburt beschäftigt - ich glaube ich hätte noch nicht mal mitbekommen wenn sie nebenher den Kreissaal renoviert hätten.
Wenn du dir darüber also viele Gedanken machst, dann bitte doch direkt um einen Einlauf.

lg Judith!

P.S. Meine Hebamme sagte übrigens im GVK dass sie bei einer Wannengeburt einen Einlauf ablehnen würde, weil es viel leichter wäre etwas festen Stuhl aus dem Wasser zu fischen ein paar flüssige Reste.

8

Meine Wehen haben ganz von alleine so auf den Darm geschlagen, dass ich den Einlauf abgelehnt habe. War aber auch kein Ding, ich wurde gefragt, ich habe verneint und damit hatte es sich erledigt.

Ich hatte früh morgens einen Blasensprung, bin dann den ganzen Vormittag über gewandert und war bestimmt insgesamt 10x auf der Toilette, da hätte auch kein Einlauf mehr was ausrichten können, hat die Natur quasi von selbst erledigt :)

Aber ich meine auch, dass bei geplanter Wannengeburt sowieso ein Einlauf gemacht wird, sowas hat man im GVK erwähnt, glaube ich.

9

Ich hatte vor der Geburt auch wahnsinnige Angst vor der Blöße in den Kreißsaal zu kacken. Habe auch immer gehofft einen Einlauf zu bekommen, jedoch hatte nach meiner Ankunft im Krankenhaus die Zeit dazu leider nicht mehr gereicht. Kaum kam ich im KH an, ging es mit Presswehen los. Ich hatte dabei großes Glück, es noch rechtzeitig in den Kreißsaal zu schaffen.

Während der Geburt hat sich dann auch der Darm ganz automatisch mit entleert. Ich bin ein sehr "gschamiger" Mensch, der sogar ein Problem damit hat, in der Öffentlichkeit zu stillen. Während der Entbindung ist dir die Kacke eigentlich wortwörtlich scheißegal! Da kommen literweise Fruchtwasser aus dir herausgeschossen, Blut, Schmodder lauter komisches Zeugs. Man liegt da eigentlich in einem risen Haufen Dreck. Also mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke die Hebammen sind aufs schlimmste gefasst ;-)

Achja, als sie mir die Kleine auf den Bauch legten, hat die mich erstmal vollgekackt ;-)

(Ich glaube, ich habe mich noch nie so unappetitlich ausgedrückt...)
Alles Liebe,
Lola

10

Hallo,

da der Druck während den Wehen sehr unangenehm war, habe ich mir einen Einlauf geben lassen, ich hätte aber auch verzichten dürfen. Aber ich fühlte mich wohler. Die Hebamme schwört auf Einlauf mit lauwarmen Wasser. Das bringt viel mehr als dieses künstliche Zeugs aus dem Beutel #hicks

LG, Ines