Geburtsklinik in/um Salzgitter/BS/Hildesheim/Wolfenbüttel

Hi,
bin jetzt 13. SSW und muss mich ja demnächst mal für eine Entbindungsklinik entscheiden. Zur Debatte stehen die o.a. Orte. Muss noch beachten, dass das Baby evtl. früher geholt werden muss, da ich ein Myom hab, was in der Spät#schwanger auf die Leber drücken könnte. ALso sollte auf jeden Fall eine Frühschenstation im KH sein.
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
LG :-)

1

Hallo,
ich selber habe in den genannten KKH nie entbunden. Ich komme aber aus BS und kenne daher einige Fraeune die dort Kinder bekommen haben.
Wenn wirklich ein Frühchenstation direkt im KKh sein soll, fällt Wolfenbüttel schon mal weg. Ob sie in Salzgitter eine haben, weiß ich leider nicht. Was die Entbindung angeht, habe ich allerdings von beiden KKH bisher nur positives gehört. In Wolfenbüttel z.B. werden nicht soooo viele Kinder geboren, so daß gute Chancen bestehen, daß Du gerade alleine da bist und man dann besonders viel Zeit für Dich hat.
Im Klinikum Braunschweig war es bis vor kurzem so, daß die Frühchenstation nicht in dem KKh war, wo die Entbindungsstation ist. Die Frühchenstation war in der Holwedestr. Die Entbindungsstation ist in der Celler Str. Das sollte zusammengeführt werden. Ich weiß aber nicht, ob das schon passiert ist. Dann gibt es in BS noch Marienstift (ev.) und das Vinzenz KKH (kath.), die Entbindungsstationen haben.
Meine Schwester war im Marienstift und aus mehreren Dinge, die ich da so mitbekommen habe, würde für mich dieses KKH absolut nicht mehr in Frage kommen: Die dienstahbeneHebamme sprch leider so sehr schlecht deutsch, daß meine Schwester oft gar nicht wußte, was sie ihr sagen wollte. Meine Schwester wurd enahezu von Anfang an dazu genötigt, sich während der Geburt auf den Rücken zu legen, obwohl sie diese Geburtspostion kaum ertragen konnte. Meine Schwester hat sich später noch mal genauer mit dieser Sache auseinandergesetzt und es hat sich herausgestellt, daß diese Postion wahrscheinlich überhaupt nicht erfoderlich war. Sie hatte letztendlich einen KS. Sie hatte eine Woche extreme Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen. Sie hatte dies auch mehrfach angesprochen. Am Entlassungstag kam dann eine Schwester und stellt ganz erstaunt fest, daß meine Schwester eine Woche lang gar nicht diesen Hochziehbügel über dem Bett hatte. :-[ Kein Wunder das sie da nicht hochkam. Da sie allerdings vorher nie im KKH war, wußte sie gar nicht, daß es solche Teile gibt, darum konnte sie auch nicht gezielt danach verlangen. Die U, die am dritten Lebenstag bei den Baby vorgenommen wird, haben sie in dem KKh damsl tatsächlich mitten in der Nacht (das ist jetzt kein Scherz!) durchgeführt. Die Mütter und Babies wurden ggf. extra dann dafür geweckt.
Vom KKH Celler Str. habe ich solche Dinge nie gehört. Das einzige, was mich persönlich da wohl stören würde, wäre, daß in dem KKH recht viele Geburten stattfinden. ich hätte etwas Bedenken, da zur Massenware zu werden.
Das Vinzenz KKh ist kleiner. Dort soll es wohl auch wieder etwas persönlicher zugehen.
Nach dem, was ich so gehört habe, würde ich mir Wolfenbüttel, Vinzenz und Celer Str. ansehen und dann entscheiden. Der Weg in die Frühchenstation ist da eigentlich immer recht kurz.
LG
olegre

2

sorry für die tippfehler

3

PS: Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob das im Marienstift wirklich so ist, weil ich selber da nie war, aber erzählt wurde mir das leider so.

weitere Kommentare laden
4

Wenn Du in Braunschweig entbinden willst, ist die Celler Str. das einzige KH, wo es auch eine Frühchenstation gibt.

LG catsan (29. SSW)

5

Ach so, in Salzgitter Lebenstedt ist m. W. auch eine und in Hildesheim gibt es auch eine Frühchenstation.

LG catsan

8

Lieben Dank für Deine Antwort !
Gruß Antje

9

Hallo,

ich habe bei meiner zweiten Geburt in Salzgitter-Lebenstedt entbunden. Dort war ich sehr zufrieden, die medizinische Betreuung war gut und alle waren sehr freundlich. Die Frühchenstation habe ich nicht kennengelernt, aber es gibt eine.

Bei der ersten Geburt war ich in Wolfenbüttel. Dort war ich nicht besonders glücklich. Kommt für dich allerdings sowieso nicht infrage, weil es keine Neugeborenenstation gibt.

Braunschweig-Celler Straße kenne ich nur vom Hörensagen. Die Frühchenstation soll medizinisch sehr gut sein. Hinsichtlich der Freundlichkeit des Personals habe ich allerdings auch Negatives gehört - es ist halt ein ziemlicher "Massenbetrieb".

Viele Grüße
Meggie mit Paula (29 Monate) und Charlotte (14 Monate)

10

Hallo,
ich habe meinen Sohn in BS in der Celler Str. entbunden. Es war ein KS.

Die Betreuung dort war sehr gut, allerdings ist dort wirklich viel los, weil dort eben die Frühchenstation ist und viele deshalb dort hingehen. Auch vom Sicherheitsgefühl her. Es sind eben immer sehr viele Schwestern und Hebis im Dienst und bei Fragen erzählt einem jede meist was anderes, das ist nicht so gut. Aber im großen und ganzen war es dort gut. Ich war 6 Tage im KKH:

Irgendwann ziehen die in den Neubau um, aber ich weiß leider nicht wann. Vielleicht rufst Du dort mal an?

Ansonsten meine Empfehlung: Versuch ein 2-Bett-Zimmer oder noch besser ein Einzelzimmer zu bekommen. Denn dort gibt es auch Vier-Bett-Zimmer. Ohne Bad und Klo....

Weil ich ohnehin schon unglücklich über den KS war (wegen BEL) habe ich mir ein Einzelzimmer gegönnt, auch wenns teuer war. Es hat sich gelohnt, war wie Urlaub;-))

Jetzt steht die Entscheidung wieder an und evtl. werde ich diesmal ins Marienstift gehen.

LG Mary

11

Hallo!

Für mich war es auch wichtig, daß es eine Frühchenstation gibt, aber mehr als Sicherheit. Zur Wahl standen deswegen Salzgitter-Lebenstedt und Braunschweig Celler-Straße. In Hildesheim haben das BK und auch das Städtische eine Frühchenstation, war aber für mich zu weit. Entschieden habe ich mich für Braunschweig, weil mein Mann an der TU studiert, und es so nicht so weit hat. Ich war insgesamt zu Frieden dort, obwohl ich auch das Gefühl hatte, daß jeder etwas anderes sagte. Die Frühchenstation haben wir zum Glück nicht kennengelernt, obwohl die Kleine knapp 4 Wochen zu früh kam.
Sollte der Papa jedoch frei haben, würde ich mich für Salzgitter entscheiden, denn dort gibt es ein Familienzimmer, welches echt schön eingerichtet ist (kostet glaube ich um die 60 Euro pro Tag). Von der Frühchenstation aus gibt es auch Elternzimmer, falls du vor dem Kind von der Entbindungsstation entlassen wirst.

Also dann alles Gute und eine schöne Schwangerschaft

12

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort !
Ich tendiere auch zu SZ-Lebenstedt, nur leider wird der Anbau bis zum Et noch nicht fertig sein.
Mein Freund hätte das auch gern, weil er auch dort geboren wurde.
LG Antje

13

Hallo,
ich habe mein erstes Kind in der Celler str bekommen und kann nur sagen das ich definitiv mein 2 dort nich bekommen wede. Ich wurde einen tag vorm ET eingewiesen weil ich zu viel wasser hatte. ich lag 4stunden in der aufnahme und jeder sagte mir was anderes wie ich solle wieder nach háuse oder wir leiten ein oder bleiben sie hier wir warten ab. Das war ziemlich nevig weil ich auch nicht wuste was auf mich zu kommt und ich dolle angst hatte. Das pesonal war bist auf sie schwesternschülerinnen sehr unfreundlich. Ich musste über nacht bleiben und am nächsten tag ging das hick hack weier ob einleiten oder warten. man kam einfach um 12 uhr zu mir uund hat mich runter gebeten ohne mir zu sagen was jetzt sache ist und sie haben mit dem einleiten angefangen in dem sie ein gel eingeführ haben. NIhcts passierte und ich musste wieder in mein zimmer. gegen 17h ist miene fruchtbalse geplatzt da ich nicht wuste wie sicg das anfühlt weil es hätte auch sein können das ich mein wasser nicht halten könnte fragte ich die schwster die mich anmaulte ich sollte meine unterlagen aus dem büro holen und in kriesaal gehen. Sehr profisionell.im kriessaal habe ich noch einmal berichtet was passiert war und die meinten das kann nicht sein. Dann muste ich auf ein papier puscher undsie stellten dann nach fast einer std mit das sie geplatzt war!!!!!!!!!!Also musste ich ans ekg und aufzeichnen. Ich hatte aber auch schon wehen von anfang an und man meinte nein ich hätte keine. Und ich solle ins treppenhaus trppensteigen die schmerzen wurden immer schlimmer bis gott sei ddank meine mutter so einen stress gemacht hatte das ich "gründlch" untersucht wurde und der muttermund schon 8cm offen war. Dann durfte ich erst in den kriessaal. und dann habe sie nach 30 min schcihtwechsel gemacht und immer gesagt nein das kommt heute nicht mehr von wegen 30 min später war unser sohn dann da. Dafür das ich keine wehen hatte und es noch nicht kommen sollte ging es miener meinung ziemlich schnell. Ich kann auch der ganzen betreunung nur eine schunote 5 geben da ich mich sehr alleingelassen gefühlt habe. Ich wickelte bis dato nicht jedentag ein neugeborenes die die ich gewickelt hatte waren alle älter und ich kannte mich kaum aus. Und auch da hat man mir keine hilfestellung gegeben im gegenteil man wurde nur angemotzt man solle nich so viele windeln und bodys verbrauchen. ENTSCHULDIGUNG das das kind eine verdaunug hat.
Wir werden das 2 wohl in peine oder Hildesheim bekommen.

14

Danke, das sagt ja alles !
HAbe mich auch für SZ-Lebenstedt entschieden, weil dort eine Frühchenstation ist.
LG Antje

15

2002 habe ich meinen Sohn in SZ-Lebenstedt entbunden und es lief dort alles schief. Meine Sohn hatte durch die Fehlentscheidungen dort einen Herzstillstand und das Notfall-Team mußte kommen. Diese muss ich positiv erwähnen waren sehr schnell zur Stelle und es lief dann letztendlich alles gut ab. Auf der Säuglingsintensiv war auch noch das ein oder andere, was ich nicht so prall fand, aber ansonsten war die Intensiv ganz okay.

2007 habe ich eine Entbindungsklinik gesucht, da ich auf keinen Fall mehr nach SZ wollte. Zur Debatte durch o. g. Erlebnis standen für mich St. Bernward in Hildesheim und Celler Str. in BS. Ich bin nach BS, Celler Str. gegangen und das war wirklich eine sehr gute Entscheidung. Kompetentes Personal im Kreissaal und auf der Station. Immer wieder dort.