Schweizer Regeln für eine Geburt, ich bin soooo gefrustet

Hallo!
Ich muss einfach mal meinen frust, meine Angst, meine Enttäuschung etc niederschreiben.
Wir leben in der Schweiz, ich bin, weil ich noch in Elternzeit bin, über Deutschland versichert, bin schwanger und bekomme unseren 3. Zwerg. Da ich schon 2 KS hatte, bekomme ich wieder einen, also eine total geplante Geburt. Ich habe einen super tollen Arzt hier. Er ist Belegarzt im Spital und würde mich auch dort betreuen, den KS machen etc. Da ich Probleme mit den ersten beiden Geburten hatte, ist mir ein Arzt des vertrauen super wichtig. Ich habe mich im Spital angemeldet, die deutsche Kasse übernimmt die Kosten, alles super. Jetzt kommt da die Krankenkassenkontrollstelle aus der Schweiz und sagt, das Spital, das ich gewählt habe liegt im Kanton xy und ich wohne im Kanton yz. (Kantone sind ähnlich wie Bundesländer in Deutschland). Ich komme also aus dem Nachbarskanton und müsse aus diesem Grunde zusätzlich einen Betrag von umgerechnet ca. 400 EUR pro Tag zahlen. ????????? Eine Rechnung lag schon bei, ca. 2000 EUR vorab, wenn ich länger in der Klinik wäre, dann würde es teurer. Ich dachte, mich trifft der Schlag! das können wir natürlich nicht bezahlen. Das Spital ist nur 8 min weit weg, jetzt muss ich in das Spital, das für meinen Kanton zuständig ist, es ist 1 Stunde weit weg. Wenn man über die Schweiz versichert ist, kann man eine Zusatzversicherung abschliessen mit freier Spitalwahl, da ich aber über Deutschland versichert bin habe ich keine Chance. Ich bin so gefrustet, traurig etc. Vor allem erschwert das alles. Mein Mann kann nicht jeden Tag kommen. Wir haben ja 2 Kleine Kinder, für die ist es im Krankenhaus nicht so spannend. Und sie beide jeden Tag einen mehrere Stuinden irgendwo unterzubringen ist sehr schwierig. Eine Oma, die kommen könnte, haben wir nicht.
Es ist einfach nicht alles Gold was glänzt in der Schweiz, habe so Heimweh :-(((( Und jetzt muss ich hochschwanger noch einen anderen Arzt suchen, der mir in dem anderen Spital 1 stunde weit weg den KS macht........
Danke fürs lesen, das musste ich einfach mal schreiben :-(((
zoe0212

1

Hy Zoe,

ich weiss das die Schweiz kein Zuckerschlecken ist. Meine Mum lebt da seit 2 Jahren ich Aurach. Kannst Du die KK in Deutschland nicht fragen was die Differenz betragen würde wenn Du in deinem Wunsch KH entbinden würdest?. Ich denke Du musst nur den Richtige/n Sachbearbeiter am Hörer haben und alles wird regelbar sein! Ich spreche aus Erfahrung was so manche Sachbearbeiter angeht! Versuche es weiterhin!!!!:-)

Alles Gute und viel Glück.

Gruss
Sabine

2

Upps. Sorry die Differenz hast Du ja schon geschrieben.
400 Euro pro Tag finde ich schon heftig! Aber das könnte gut angehen da Du in der Schweiz ja die KK aus eigener Tasche zahlst. Werde mich einmal schlau machen und schreibe Dir über VK.

Gruss
Sabine

3

Hoi!
Ich bin aber nicht in der Schweiz versichert, dass heisst, ich zahle auch keine Beiträge hier und in DT auch nicht. Bin in Elternzeit, da ist man beitragsfei über die deutsche Kasse versichert. Die deutsche Kasse zahlt hier auch alles, Krankenhausaufenthalt, Kaiserschnitt etc, kein Problem, aber ich erdreiste mich in einem anderem Kanton entbinden zu wollen, das hat nix mit der Kasse zu tun, sondern ist eine Leistung, die nur die Schweizer haben wollen, beziehungsweise der schweizer Krankenkassenträger. Eine Leistung, die zu den gesamten Krankenhauskosten noch dazu kommt. Das zahlt die deutsche Kasse natürlich nicht. Leider weigert sich die deutsche Kasse ohne diesen Krankenkassenträger, also z.B. direkt mit uns oder dem Krankenhaus alles abzuwickeln. Sie will nur über diesen Träger gehen. Wir haben auch schon mit mehreren Personen gesprochen, bis zur Hauptstelle der Krankenkasse in Deutschland. Nix zu machen :-((((
Am Montag haben wir noch ein Gespräch mit einer weiteren Person meiner Krankenkasse, unsere letzte Chance. Ich habe schon richtig Bauchweh, das braucht man alles nicht in der Schwangerschaft....
Danke für Deine Antwort :-)))
LG
zoe0212

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Zoe,

Dass ist ja jetzt schon richtig lange her bei dir. Ich hoffe das es bei dir alles geklappt hat. Ich habe ein bisschen ein anderes Problem: wohne zT noch in Deutschland, werde aber 2 Monate vor der Geburt zu meinen Mann in der Schweiz ziehen. Bin auch wegen Elternzeit Usw in Deutschland versichert. Kasse sagt aber dass sie in der Schweiz nichts zahlen... Deswegen meine Frage an dich: bei welche Kasse bist/ oder warst du? Vielen Dank! Carmen