Einleitung bei 2. Kind. Eure Empfindungen?

Hallo.

Unser erster Sohn kam drei Tage nach dem ET zur Welt. Jetzt bin ich bei 7 Tagen mit dem zweiten Kind drüber. Wenn sich bis Donnerstag nichts tut, wird wohl eingeleitet.
Ich versteh es nicht, warum es nicht langsam mal losgeht. Ich hab Reflexzonen Massage gemacht und es ist wohl auch alles weich unten, aber es passiert einfach nicht. Der MuMu ist nicht geöffnet, das Kind liegt nicht tief (wobei das auch beim ersten Kind nicht so war).
Naja, jedenfalls mach ich mir derzeit schon ein wenig Gedanken, was ist, wenn eingeleitet werden muß.

Wer von Euch hat Erfahrungen beim zweiten oder dritten Kind gemacht, nachdem das erste spontan geboren wurde?

Ich würde mich freuen von Euch zu lesen.

Viele Grüße
Trollo02

1

Sehr gute :-) Ich war 1 tag drüber hatte allerdings auch eine hohen unbemerkten Blasensprung deshalb musste eingeleitet werden. Ich bekam 2 tabletten zum schlucken. 4 Stunden später war mein schatz da. Und die geburt war sehr schön und angenehm. Ich hab sogar zum gegensatz der ersten geburt diesmal keine PDA gebraucht. Obs nun am einleiten lag? Aber an diese geburt denk ich gerne zurück.


LG Maren + Amy *06.12.05 + Matthew *08.10.08 (26 Tage)

2

Huhu Trollo,

meiner erster war sieben TAge über ET und kam auch spontan. Die zweite war 11 Tage über ET, habe dann einen Wehencocktail genommen (sollte ja auch eine Hausgeburt werden). Der hat super angeschlagen, innerhalb von vier Stunden wäre sie dagewesen, wenn sie sich nicht noch schnell in BEL gedreht hätte - Blaulicht, Krankenhaus, Not-KS...

Und bei der Dritten haben mir die Ärzte auch schon mit EInleitung gedroht ab 11. Tag über ET. Die HEbamme im KH (Beleghebamme) hätte mir aber auch erst mal wieder einen Wehencocktail verabreicht (aber heimlich, weil das die Ärzte nicht wollen...) - aber Smilla hat es wohl dann doch mit der Angst zu tun bekommen und ist am 10. Tag über ET gekommen :-)

Interessanterweise war bei dieser GEburt mein Muttermund auch ziemlich fest zu, die Hebamme hat dann auch die BLase gesprengt und den Mumu mit dem Finger mehrmals geweitet "autsch" - gerade beim Dritten hätte ich ja gedacht, dass fällt von selbst raus. Aber dann ging es doch recht schnell - also mach dir keine GEdanken, wenn der Mumu noch nicht geöffnet ist.

Alles Gute und red mal ein ernstes Wort mit dem Kleinen... :-)

3

Ich kann dir leider nur aus der Erfahrung einer Einleitung bei der Geburt des 1. Kindes berichten.

Bei meinem Sohn musste 3 Wochen vor ET eingeleitet werden, weil meine Fruchtblase geplatzt ist und ich keine Wehen hatte. Es war furchtbar.

Am ersten Tag wurde mir 2 mal Gel vor den Gebärmutterhals gelegt. Hat nichts gebracht. Am 2. Tag bekam ich 2 Tabletten. Abends fing es dann endlich mal mit Wehen an. Als der MuMu bei 3 cm war wurde mir ein Wehentropf gelegt und ab da wurde es richtig schlimm.

Die durch den Wehentropf ausgelösten Wehen waren so fürchterlich, dass ich nur noch verkrampft habe, am Zittern war und eine PDA wollte und ich muss dazu sagen, dass ich durch meinen Morbus Crohn weiß was Schmerzen sind und auch nicht Schmerzempfindlich bin aber das war wirklich zuviel.

Psychisch war es auch die Hölle. Es kamen Frauen nach mir und gingen vor mir mit dem Kind auf dem Arm nach Hause.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich jederzeit einen KS einer Einleitung vorziehen ! Ich habe auch schon von anderen Frauen die sowohl natürliche als auch künstlich ausgelöste Wehen hatten, dass die ausgelösten um ein Vielfaches schlimmer waren als die natürlichen.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (19 Monate) und Bauchmaus (20. SSW)

4

Ich hatte beim zweiten Kind eine Einleitung mit Wehencocktail. Nach nur 1,5h war die Kleine da #schein

Die Wehen an sich fand ich nicht schlimmer als bei der ersten Geburt, bei der die Wehen von alleine los gingen. Anstrengend war nur, dass ich einen Wehensturm, also Wehen ohne Pause, hatte. Dafür wars aber schnell vorbei ;-) Ich fand die Geburt klasse.

LG Steffi

5

hallo trollo,

mein drittes kind wurde eingeleitet. kannst ja hier mal lesen wie es war

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1736793

meine anderen beiden kinder kamen spontan und ich empfand es als wesentlich angenehmer. aber das erlebt wohl jeder anders. lass dich nicht verunsichern. allerdings würde ich bei mir nie mehr mit gel einleiten.

lg von kessi

6



hallo,

der Geb.termin ist doch immer nur sehr ungefähr - ohne med. Indikation (Fruchtwasser, Herztöne etc.) würde ich nicht einleiten sondern abwarten

lg elanor