Ich will wieder schwanger werden

Hallo,

ich habe Ende September entbunden und moechte sobald wie moeglich wieder schwanger werden, damit der Abstand nicht zu gross wird.

ich stille aber voll und moechte auch vor dem 6. monat nicht damit aufhoeren. wie schnell seid ihr trotz stillen wieder schwanger geworden?

danke fuer eure antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe durchs Stillen erst nach 8 Monaten überhaupt wieder meine Regel gehabt, wir haben es zwar nicht riskiert aber ich denke eher nicht daß ich da schon wieder schwanger geworden wäre.

Grundsätzlich wird geraten, zwischen Geburt und neuer Empfängnis ein Jahr verstreichen zu lassen, sonst ist wohl das Fehlgeburtsrisiko erhöht. Nicht umsonst steht im Mutterpaß unter den Risikofaktoren auch "schnelle Schwangerschaftsfolge."

2

Also bei meiner 2. SS hatte ich nen Notkaiserschnitt, da hieß es, 1 Jahr warten bis zur nächsten SS. Ich habe dann gestillt und wurde nach 7 Monaten wieder schwanger! Wir haben eine kerngesunde Ronja bekommen. Natürlich war es wieder ein KS aber nur deshalb weil ich ne Steri machen hab lassen. Bei mir hat es trotz stillen sehr schnell geklappt.

3

Also bei mir war das KEIN Risikofaktor und wurde auch nicht wirklich erwähnt.
Mag sein dass dies überall anders gehandhabt wird, aber wäre es wirklich so risikoreich würde es jedes Land so machen.

Übrigens habe ich bei der per Sectio entbinden müssen und der Abstand meiner Beiden beträgt 13 Monate.
Der Abstand meines Bruders und mir beträgt 10 Monate und auch meine Schwester ist nur 1,5 Jahre älter als ich.

weitere Kommentare laden
5

Hier nochmal für Dich:

Immer diese beknackten Argumente "bei mir, bei dem und dem hat es auch geklappt". Äußerungen, die empfehlen zu warten beziehen sich auf große Kollektive und sind Statistik. Nur damit kann man was aussagen. Es gibt Millionen von Alkohol- und sonstigen Drogenkindern, die sich völlig normal entwickeln. Deswegen sagt man doch auch nicht "Alkohol ist kein Problem".

Ich hate 2 Hebammen und beide haben ziemlich deutlich gemacht, dass sie es seeeeehr empfehlen für den Körper der Mutter MINDESTENS 1 Jahr bis zur nächsten SS zu warten.

Ma

7

Ich bin trotz stillen UND Verhütung ss geworden #schock
Leider Eileiterss #schmoll

Habens dann gleich mit Absicht nochmal probiert und im 1 ÜZ ss gewesen ;-)

Da war Elias 10 Monate alt, allerdings hatte ich 4 Wochen nach der Geburt schon wieder die erste Mens #aerger

Lg DAni + Elias 16 Monate + #stern März 08 + Emma inside morgen 30SSW

8

war bei meiner schwester auch so :-( aber bei ihr hat das kind überlebt (keine el sondern dauernd wehen beim stillen, da wär er fast abgegangen ...).

geht also problemlos. würd ich (und sie) aber nicht empfehlen. is weder für das 1. kind noch für das 2. förderlich so ne situation! da is schon besser ein bissi zu warten bis dein körper wieder soweit is.

warte doch einfach deine erste mens ab und dann geht wieder ans basteln?

lg
me

18

Ähm - abwarten???
Bin ja schwanger ;-) 30SSW

Und ein drittes is nicht geplant.

Ich hab problemlos weitergestillt und erst im 5 Monat abgestillt ;-)

Lg Dani

9

Hallo Jooles,

ich habe 6 Monate voll gestillt und dann noch teilgestillt, bis Jann-Luca 13 Monate alt war. Er hat sich dann leider selbst abgestillt, weil ich wieder schwanger war und ihm meine Milch wohl nicht mehr schmeckte ...

Nun zu deiner Frage: Meine Regel habe ich das erste Mal 10,5 Monate nach der Geburt bekommen. Hatte schon sehnsüchtig auf sie gewartet, da wir auch schnell an einem Geschwisterchen basteln wollten. Na ja, danach habe ich meine Regel noch nicht wieder gehabt, sondern gleich im darauffolgenden Monat einen positiven Test in der Hand gehalten!!! Unsere beiden Jungs sind nun 19 Monate auseinander. Ich würde es immer wieder so machen. Allerdings bin ich ehrlich gesagt schon froh, dass meine Regel nicht vorher kam und es somit nicht noch eher geklappt hat. Es ist schon ziemlich anstrengend, wenn man in der SS immer ein Kleinkind tragen muss, weil es noch nicht laufen kann. Mir ging es immer super, und Jann-Luca lief auch mit 12 Monaten, aber trotzdem muss man sie ja noch ganz schön oft heben.

Ich wünsche dir alles Gute und gaaaaaaaaanz viel Glück beim Üben! Wenn ihr euch reif fühlt, dann ist auf jeden Fall der richtige Augenblick.

PS: Meine 2. Geburt war ein Traum!! :-D

LG

Gunda mit Jann-Luca (wird am Sa 2 Jahre alt!!) und Jonah *21.06.2008

11



hallo,

ich wäre auch am liebsten sofort wieder schwanger geworden

leider wirkt bei mir selbst das Teil-Stillen 100% verhütend - seit 19 Mon. kein Eisprung, nirgends (habe die immer gemerkt)
- entsprechend keine Regel, entsprechend keine neue SS

naja, mein Körper braucht wohl noch Erholung

hoffe, dass es bei dir anders ist!!!

lg elanor

14

Hallo.
Meine Hebi hat gesagt das man nicht so schnell Schwanger werden soll wegen deinem KÖRPER die Mukulatur usw.
Auch in der Stillzeit kannman Schwanger werden sogar sehr schnell auch wen man die Mens nicht bekommt...

LG

15

ich habe november 07 entbunden , habe gestillt bin schnell schwanger geworden dann 1 märz fg danach auch schnell ss geworden und jetzt dann entbunden , und wir wollen im nächsten jahr auch wieder schwanger werden also eins noch

17

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Kind 5 Monate voll gestillt und danach noch 2,5 Monate teilgestillt. Kurz nach dem Übergang vom Voll- aufs Teilstillen hatte ich meine Periode wieder und bin gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden.

Ich hatte übrigens während der zweiten SS keine Probleme, aber nach der zweiten Geburt habe ich mich nur noch schlapp gefühlt und war dauerkrank (was natürlich mit zwei kleinen Kindern auch ziemlich nervig ist). Ich denke auch, dass eine schnelle SS-Folge eine ziemliche Belastung für den Körper ist. Aber was daraus folgt, lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (27 Monate) und Charlotte (12 Monate)