Immernoch Probleme mit Beckenboden. Nun kündigt sich das zweite an.

Wer hat mit sowas denn Erfahrungen?

Ich habe vor 18 Monaten entbunden. Es war ne schreckliche geburt mit scheiden- und dammriss. die risse allerdings sind hier nebensache, sind super verheilt. allerdings wurde mein kleiner durch eine einleitung regelrecht aus mir rausgeschleudert, dass mein beckenboden, der vorher echt super trainiert war, total kaputt gegangen ist. Ich habe ca. 9 Monate gebraucht, bis ich diesen super unangenehmen Druck nicht mehr nach unten hatte. Inkontinenz war auch lange ein Thema, was aber gott sei dank wieder vergangen ist.

nun bin ich wieder schwanger - ungeplant. meine sorge ist jetzt: wie soll es mir denn nach der geburt gehen, wenn ich jetzt immer noch diese problemchen habe. mit problemchen meine ich, dass ich immer noch diesen druck nach unten verspüre, der für mich sehr unangenehm und leicht schmerzhaft ist. ich hatte den meist, wenn ich meine regel bekommen habe. ansonsten hatte ich es soweit ganz gut im griff. allerdings jetzt, wo ich schwanger bin, habe ich es wieder täglich???? nun bekomm ich natürlich echt panik. kennt das jemand??? soll ich mehr training machen?

damals nach der geburt hat mir die rückbildungsgymnastik mit dem beckenbodentraining gar nichts geholfen. hat eher alle schmerzen noch verstärkt, weshalb mir mein fa geraten hat, ich soll damit aufhören. was ich tat und da wurde es auch besser.

nun bin ich derzeit öfters mal am hochkneifen, weil ich eben diesen druck verspüre. wenn er doch jetzt am anfang der ss schon ist, wie soll das denn enden????

1

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mit deinem FA und deiner Hebamme reden - wahrscheinlich solltest du jetzt ganz regelmäßig Übungen machen um den BB zu trainieren.

lg Judith!

3

ja, das wrde ich auch. habe am 13. meinen ersten termin beim arzt. mache shcon täglich jetzt übungen. hoffentlich bringts was. der beckenboden an sich is ja auch gut drauf. ich kann den pipi-strahl während des pipi-machens auch voll anhalten. aber der druck halt. der nervt.

2

Hallo,

also dass es jetzt schlimmer wird ist normal, die SS-Hormone machen ja alles weich und elastisch und so hängt auch dein bb eher durch.

du solltest jetzt wirklich ganz regelmäßig und vor allem viel bb-gym machen, damit er ordentlich stark wird.

klar erholt sich ein bb auch ohne gym, aber ich finde es seltsam, dass dir die gym geschadet haben soll.

vll beschränkst du es auf die zusammenzwickerei aber eine abgewandelte version: stell dir eine acht um die scheide und den after vor und lass sie kleiner und wieder größer werden. eine kraftvolle aber geschmeidige bewegung.

noch eine übung, die dir vll mehr spaß macht: beim GV den penetrierten penis "schlucken". ich war schockiert, als wir das erste mal nach der ersten entbindung gv hatten und sich da unten gar nichts mehr gerührt hat, obwohl ich so super trainiert war vorher. aber es wurde immer besser und besser. ich bin halt 8 monate nach der ersten entbindung wieder SS geworden und jetzt häng ich halt wieder durch. aber das wird schon, es sit ja muskulatur und die läßt sich trainieren.

sonst versuch den bb so wenig wie möglich zu belasten und häng dir überall erinnerungen auf, dass du die übungen auch machst.

lg pipim mit florian 18 monate und oliver ET+5

4

danke für deine tipps. ich werd sie natürlich auch versuchen ;-)

allerdings is es so bei mir, dass der beckenboden super trainiert is. ich kann mein pipi anhalten. den strahl mein ich jetzt, was ja zeigt, der is gut drauf, oder?

nur dieser druck. obwohl, heut muss ich sagen, is es viel besser. ich hab keanu auch weniger getragen heute. ich werde jeden tag übungen machen. auch den berüchtigten fahrstuhl im 1., 2., 3., usw. stock anhalten und weiterhochfahren und langsam dann wieder runter ;-)

hoffe nur, dass nach der zweiten entbindung alles wieder wird, wie ich es nun wieder im griff habe. schnief

5

naja das du dein pipi gut anhalten kannst, zeigt, dass die muskeln um deine harnröhre gut trainiert sind. vll sind andere einfach noch zu schlapp.

es kann auch sein das deine rumpfmuskulatur überhaupt noch ziemlich gedehnt und untrainiert ist. weil du ja meinst, dass es besser wird wenn du weniger rumschleppst.

der fahrstuhl ist angeblich gar nicht so gut, weil es eine ruckartige bewegung ist und mir ging es ehrlich ziemlich auf die nerven, irgendwie kann ich mich dabei nicht konzentrieren, keine ahnung wieso das so ist.

bitte das pipi nicht als übung anhalten, wenn überhaupt dann nur zur kontrolle, weil dann eventuell urin in der blase zurückbleibt und sich dann leichter bakterien einnisten können und so blasenentzündungen drohen.

noch eine witzige übung die allen leuten die ein wenig verspielt sind spaß macht: hinsetzen und sich vorstellen man sitzt auf der wiese und reißt mit seiner scheide und seinem after gras aus. Muh! Muh!

Jedesmal wenn ich die übung mach, lacht mein bär und macht muh muh. er meint er sieht es mir im gesicht an das ich grad wieder am gras fressen bin, hehehe. krieg da so einen verklärten, abwesenden blick, hahaha.

der einzige trick an einem tollen beckenboden ist regelmäßiges training. so 250 übungen !!!über den tag verteilt!!! sollten schon zusammenkommen. immer so 50 stück, am anfang nicht mehr, weil das sind muskeln und die können auch muskelkater bekommen, wenn man es übertreibt.

ich drück dir die daumen, dass du es bald wieder hinbekommst, weil wenn dann ein baby draufdrückt wirds noch schlimmer und der druck ist ja echt unangenehm.

lg pipim

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte vor der SS Beckbodenkrankengymnastik. Dort hat man mir gesagt, wenn die Probleme wieder kommen, soll ich in der SS kommen, das könnte man etwas mindern.

Ich werde meinen FA am Mittwoch ansprechen und mir ein Rezept geben lassen.

LG BUNNY #hasi 24. SSW

7

Hallo,

ich hatte auch wahnsinnige Probleme nach Lenes Geburt. So schlimm, dass ich ernsthaft zu meinem Mann gesagt habe, dass wir das nächste Kind adoptieren müssen. Und jetzt bin ich nach einem Jahr wieder geplant schwanger.

Mir hat die Rückbildung bei der hebamme damals auch garnix geholfen. Dann bin ich auf das CANTIENICA-Training gestoßen. Super! Effektiv und wirklich nicht zeitaufwändig.

Am sinnvollsten geht man konsequent in Kurse (kann ich nicht, weil der nächste Kurs 100km weit weg ist) und/oder kauft sich ein Buch (zB Rückbildungsgymnastik von Benita Cantieni) und nimmt ein paar Einzelstunden.

NEIN, ich betreibe diese Methode nicht professionell, sondern bin nur selbst überzeugt.

Ansonsten sind Physiotherapeuten, die darauf spezialisiert sind sicher eine Alternative, zumal dann die Sitzungen von der Kasse bezahlt werden, weil sie auf Rezept sind.

Egal was, UNTERNIMM was. Am besten sofort. Es wird nur schlimmer, wenn du jetzt nix machst. Die SS ist noch so frisch und du merkst schon was.

Alles, alles Gute. Werd aktiv!!!!!

Ma