Cytotec, Oxytocin, Prostaglandin etc. Wie lange über Termin?

So, Ihr Lieben. Bin jetzt Monatg am Termin (3.11.). Letzten Montag hat die HebA schon die Eihaut gelöst, Dienstag ging der Schleimpfropf ab, Mittwoch bei der Gyn war der Befund niederschmetternd: Ich hatte Montag/Dienstag heftige Wehen gehabt, immer wieder, nur nicht ansteigend - und nun war der MuMu gerade mal 2-3 cm, Kopf noch nicht im Becken.

Ich kriege das 4. Kind, kann ja sein, dass die Gebärmutter ausgelatscht ist, aber nun werde ich unsicher nachdem meine HebA gerade wieder da war und sich bis heute noch immer nichts getan hat, nachem sie, die Gyn undich selbst der Meinung waren, das ich zum Wochenende Mutter sein würde...

Weiter ist jetzt geplant, dass ich Dienstag zur Gyn gehe. Freitag Morgen ins KH zum Wehenbelastungstest. Sollte sich nichts tun, Freitag Abend nach Hause und dann Montag Cytotec oral, solange bis ich mit Baby nach Hause gehe. Dabei bin ich Montag ja erst 7 Tage über ET. Muss diese Eile sein?

Bei den letzten 3 Geburten brauchte ich auch Wehenmittel und jedes Mal wurde die Blase gesprengt. Aber mit oralen Mitteln bin ich noch nicht versorgt worden, außerdem hatte ich mir so gewünscht, dass es diesmal "ganz normal" zur Geburt kommen würde.

Bei meinen Nachforschungen habe ich gesehen, dass oft auch mit Oxytocin eingeleitet wird, ein Prostaglandin, das auch im männlichen Samen vorkommt. Aber mein Mann lehnt es strikt ab, ein wenig nachzuhelfen...

Wer hat Erfahrungen mit Himberblättertee, gebrtsvorbereitender Akupunktur und weiteren "natürlichen" Möglichkeiten, die Geburt voranzutreiben?

#herzlich
scitemsoc

1

Hallo Du,
Du schriebst ja schon selbst, dass Du Dich über den Druck der gemacht wird wunderst. Eigentlich hast Du doch noch oz viel Zeit, gibt es einen Grund dafür, dass Dein Baby bald raussollte??? Ansonsten würde ich versuchen wieder etwas ruhiger zu werden und Dir und Deinem Körper zu vertrauen, dass es schon bald losgehen wird
Lg elaren

2

Hallo scitemsoc,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Jede Einleitung ist ein Eingriff in den natürlichen Prozess der Geburt und sollte nur stattfinden wenn es eine medizinische Indikation gibt. Ich würde mich hüten, vor dem 10. Tag über Termin sowas machen zu lassen.

Ich finde übrigens schon die Eipollösung war ein Eingriff, der nicht hätte sein müssen.

Zu Cytotec solltest Du wissen, dass es keine Zulassung zur Geburtseinleitung hat und im Verruf steht, Wehenstürme mit Uterusrupturen auszulösen. Alle Frauen, die das nehmen, sind also Versuchspersonen für dieses Medikament.

Ich würde wirklich abwarten. Wenn es nach dem TErmin nicht los geht, könnt Ihr immer noch überlegen was Ihr machen könnt.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Inga

3

cytotec ist gefährlich. es erhöht das rupturrisiko um 20%, verursacht oft unkontrollierbare, schmerzhafte wehen, die nichts bringen - der KS ist vorprogrammiert.

wieso lässt du dich so stressen?

solange es dem kind gut geht, braucht man gar nichts tun.

erholung und ruhe, nochmal richtig schön ausschlafen, thermalbad oder massage, das würde dir gut tun.
nur wenn du in die ruhe kommst, gibt dein körper das signal zum geburtsbeginn. stress verhindert das und du hast mächtig stress.

10% aller schwangerschaften dauern länger als 42 wochen, daran ist nichts schlimmes. unsere körper sind keine maschinen, die exakt am berechneten tag X das baby ausspucken.

lass dir und dem baby die zeit, die ihr braucht.

4

Hallo,

geburtsvorbereitende Akupunktur ist eine gute Sache, sollte aber bereits einige Wochen vor der Geburt begonnen werden. Deine Hebamme kann dir jetzt zum Geburtsbeginn aber einige Nadeln setzen, hilft auch super!

Ein Wehencocktail hilft auch oft sehr gut...und Sex, aber wenn das rausfällt...

5

Verstehe nicht ganz. Wieso denn jetzt schon das ganze Getue? Bis 2 Wochen nach ET geht der VOELLIG NORMALE Zeitraum, in dem die Geburt meist von selbst losgeht. Diese Einleitungsmanie in Dtl finde ich immer etwas gruselig. Ich wuerde einfach alles absagen und erstmal GAR NICHTS machen lassen - ausser natuerlich wenn in der normalen Vorsorge irgendwas echt besorgniserregend erscheint. Einfach nur ET+7 ist an sich gar kein Grund fuer eine Einleitung.
LG
Ina

6

Vielen Dank für Eure aufklärenden Antworten!

Ich bin schon etwas ruhiger, werde morgen ur Kontrolle bei der Gyn auftauchen und dann wieder die Herrschaft über meinen Körper übernehmen. Ich habe heute Nacht schon davon gaträumt, dass mich die HebA und die Ärzte im KH so gängeln und meine Lösung im Traum waren ganz klare Worte.

Schließe mich an: solange es dem Kind gut geht, darf es so bleiben und meine Bekannte vom KiGa empfahl mir, es als Kompliement zu nehmen - das Baby fühlt sich eben wohl bei mir....