Schon wieder ne rekto-vaginale Fistel?

Hallo!

Ich bin völlig aufgelöst. (Und mir ist das alles jetzt unendlich peinlich)

Zur Vorgeschichte: Ich habe Mitte Juli mein Kind entbunden & bin dabei ziemlich böse am Damm gerissen & dann noch geschnitten worden.
Nach ein paar Tagen daheim bemerkt ich, dass Stuhl aus meiner Scheide kommt & ließ meine Hebamme nachschauen. Einen Tag später wurde ich deshalb im KH auf dem gyn. Stuhl untersucht. Diagnose: rekto-vaginale Fistel #schock
Am 01.08. wurde ich operiert. Das war die bisher schlimmste Zeit in meinem Leben & ich bin deshalb auch schon in psychologischer Behandlung.
Weiter im Text:
Ich hatte trotzdem weiterhin das Gefühl, dass ich aus meiner Scheide pupse, hab mir aber keine Gedanken drum gemacht, weil ich mir auch nicht sicher war.
Vorhin hatte ich das Bedürfnis ein großes Geschäft zu machen, konnte aber nicht schnell genug auf Toilette (Ich saß auf dem Sofa und Baby schlief in meinen Armen.) Somit ging die Sache im Sitzen in die Hose. #hicks Und schon dort hatte ich das Gefühl, es würde auch durch die Scheide kommen. Als ich auf Toilette ging, sah ich das Elend: Stuhl in der Scheide. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das durch´s Sitzen passiert ist (reingeschoben), oder ob ich wirklich wieder eine Fistel habe.
Ehrlich, ich würd mir jetzt gern das Leben nehmen.
Ich bereue es so sehr, ein Kind bekommen zu haben. Womit habe ich das verdient??? #heul#heul#heul
Ich werde beim nächsten Toilettengang sehen, ob es wieder passiert. Was ist, wenn dem so ist? Ich stehe diese unendlichen Schmerzen & diese Demütigung nicht nochmal durch. Nie!

Scheiße! Scheiße! Scheiße!

Ich weiß, dass mir hier niemand helfen kann, aber ich musste es mal aufschreiben.

Ich geh jetzt Sterben,

W.

1

Hallo,

das muss dir nicht peinlich sein. Das haben mehr Leute als du denkst. Mein Mann ist Morbus Crohn krank, und hat immer wieder Fisteln im Analkanal. Sie mussten schon 2 mal den Schliessmuskel schneiden und danach war er über Monate Stuhlinkontinent.

Gib deinem Kind nicht die Schuld daran, die Fistel wäre warscheinlich sowieso entstanden, dass war warscheinlich nur der Auslöser. geh heute noch zum Arzt und lass das abklären. Verschleppen ist schlimmer, glaubs mir. Sicher ist sicher. Mein Mann hat sich auch in Grund und Boden geschämt. Mittlerweile ist ihm das egal, weil er da nämlich nichts für kann. Kein Arzt wird sich über dich lustig machen oder so. Und gegen die Schmerzen lass dir bloß ordentliche Tabletten geben, man muss keine Schmerzen haben, gerade bei den heutigen Möglichkeiten nicht.

LG Denise

2

Lass es nochmal kontrollieren - und nur durch Sitzen drückt sich da nichts rein #heul- das wird andere Gründe haben.

Ich hoffe du bist damit beim Proktologen gewesen, der das auch operiert hat und nicht einfach beim Chirugen - denn das sind die Leute die davon richtig Kenne haben.

Klar ist das jetzt wortwörtlich eine "Scheiß" -Angelegenheit aber du darfst auf keinen Fall deinem Kind die Schuld geben wo man noch nicht mal weißt, ob sowas nicht auch so passiert wäre.
Denn ein Dammriss-und Schnitt liegen ziemlich weit weg von der Fistelstelle und haben damit NICHTS zu tun.

Nimm Arnica C6 2 x täglich 5 Globulis (1/4 Stunde vorher und nachher nichts essen und trinken und nur unter die Zunge gelegt auflösen lassen) das hilft bei der Wundheilung.

Und glaube mir- du bist mit dem Problem nicht alleine, so sehr man sich dafür oft schämt, es kommt häufiger vor als du denkst nur da wird nie drüber geredet, weil es frau so peinlich ist.

LG

Gabi

3

Hallo winterland,

ich kann dich mit deinem Problem verstehen, denn ich hatte (ohne ein Kind zu bekommen) letztes Jahr im Frühjahr auch eine Analfistel mit Abzess am Schließmuskel. Und ich kann nachvollziehen, wie schlimm eine solche OP und die damit verbundene Wundheilung ist. Ich wünsche es keinem. Alleine die ganzen Untersuchungen etc. in diesem intimen Bereich sind nicht einfach zu verkraften, aber für die Ärzte Routine.

Nur wie auch schon meine Vorschreiberinnen geschrieben haben: Gibt bitte nicht deinem Kind die Schuld! Nimm lieber dein Kind als Kraft, das ganze wenn es sein muss noch einmal durchzustehen! Denn dein Baby braucht DICH!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Im Falle einer weiteren OP eine schnelle Genesung.

Arnika-Globoli habe ich damals auch zur besseren Wundheilung genommen. Außerdem viele Kamillesitzbäder da bei mir die Wunde komplett offenen gelassen wurde zur besseren Heilung (damit die Fistel "abfliesen" kann). Ich kann dir auch auf jeden Fall den Gang zum Proktologen empfehlen, da das wirklich qualifizierte Ärzte auf dem Gebiet sind.

Alle Gute